Zum Inhalt springen

Einige Fragen bezüglich meiner Berufswhal


rossi46

Empfohlene Beiträge

hallo erst mal,

ich werde 2005 den schulischenteil meine Fachabiturs absolvieren und bin schon fleisig am bewerben.

jetzt bleiben mir aber noch einige fragen offen.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker/in - Systemintegration ?

welche berufen haben zukunft? in gibt es gute weiterbildungs chancen?

was sollte man für ein Vorwissen mit bringen? woher kann man es erlangen?

fals ihr gute Adressen habt die in köln und umgebung sind wäre ich sehr dankbar.

vielen dank an alle die mir weiterhelfen können

mfg tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der name schon sagt:

Anwendungsentwickler sind vorwiegend dafür Programme für User zu schreiben.

Systemintegratoren dagegen sind die spezialisten rund ums Netzwerk und auch für kleinere Programme zuständig(z.B. Sniffer(=kleines Programm was im Netzwerk Daten raussucht wird benötigt um die Sicherheit eines Netzwerks zu testen im Bestenfall sollte der Sniffer keine Daten rausfilter können)).

Ich empfehle dir am besten wenn du vorhast einer solche Ausbildung zu beginnen und noch keine Grundlagen hast sobald wie möglich mit QBasic oder meinetwegen auch schon JAVA zu beginnen.

QBasic findest du auf der CD-ROM von Win3.11;Win95;Win98(nicht SE). QBasic ist extrem einfach zu lernen hat aber seine Zeit seit mindestens 10 Jahren hinter sich. Aber vieles ist in anderen Sprachen vergleichbar.

JAVA bekommst du auf www.suse.de du musst Java JDK(Java Devolepment Kit und danach am Besten noch JAVA Api und eine Einführung in Java auf www.javabuch.de) herunterladen.

Wenn du sowas schhon kannst und dich dann noch mit passablen Noten bewirbst findest du bestimmt was.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielen vielen dank! das hilft schon mal auf jeden fall weiter. hab mich auch schon bei diversen unternehmen beworben. ein freund von mir arbeitet bei der idg hatte aber voher auch kein vorwissen hat das alles in der ausbildung erlernt. ich meine der macht auch Systemintegratoren. kann es sein das bei Systemintegratoren nicht so hohe erwartungen bezüglich des vorwissen nötig ist ?

und wegen qbasic. wie lange sollte man sich damit beschäftigen? ist es wirklich noch sinvoll dieses zu erlernen oder schon zu veraltet ?

mfg

tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach lieber java oder c++, dass wird am meisten genutzt und ist imho sinnvoll.

Ansonsten solltest du ein wenig Vorwissen schon mitbringen (was ist ein computer, was ist ein netzwerkkabel, router, switch :D ) sonst siehst du beim Einstellungsgespräch evt. alt aus.

Aber ansonsten willst du ja eine Ausbildung machen, d.h. du willst erst lernen ein FISY zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ganz langsam ..., du musst vorher keine Programmiersprache lernen, genauso wenig du fundierte Netzwerkkenntnisse brauchst. Dies sind Dinge, die du in deiner Ausbildung lernst. Such dir erst mal deine Fachrichtung aus! Wenn du das weißt, dann kannst du mal reinschauen, was Inhalte sein können. Du erfährst erst beim Antritt der Lehre welche Programmiersprache(n) du lernen wirst und das ist auch gut so. Du solltest eher den Aspekt beachten, ob du dir diese Richtung zutraust und ob du gerade bei der Programmierung über logisches Denken verfügst und dir diese Schiene liegt. Man sollte es nicht mit den Vorbereitungen übertreiben.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es massig Fachinformatiker gibt und es schwer wird einen Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchen bereich man geht das entscheidet man doch meist nach dem ersten ausbildungsjahr, oder? zumindes hat mit das ein freund erzählt das er erst mal alle abteilungen durchlaufen ist und sich dann auf was spezialisiert hat.

hab gestern mit q basic angefangen und werd das erst mal ne weile machen...und dann werd ich ma gucken wie so weiter läuft

mfg

tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Beruf Du erlernst, das entscheidest Du nicht erst nach dem ersten Ausbildungsjahr.... ;)

Wie von den Vorrednern bereits gesagt, Systemintegration hat den Schwerpunkt Netzwerk (also eher Richtung Admin), Anwendungsentwicklung den Schwerpunkt Programmierung.

Du musst entscheiden, was Dir besser liegt oder Dich eher interessiert.

Das Gute an den Berufen ist, dass man trotzdem bereichsübergreifend ausgebildet wird (oder wenigstens sollte), d.h. ein Anwendungsentwickler lernt auch Netzwerke und ein Systemintegrator programmieren. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, sich nach Abschluss der Ausbildung schwerpunktmäßig zu verändern.

Wie Deine Ausbildung abläuft hängt natürlich auch ganz stark von Deinem ausbildenden Betrieb ab, d.h. wenn das ein eher kleiner Schuppen ist, is nix mit Abteilungen durchlaufen und dann das machen, was einem am besten gefällt (so wie Dein Kumpel)......

Wie meine Vorredner ebenfalls bereits angemerkt haben, sind Vorkenntnisse laut Berufsbild nicht erforderlich. Du machst ja die Ausbildung, um Dir die Kenntnisse anzueignen. Manche Firmen erwarten aber leider trotzdem einiges an Kenntnissen. Wenn Du Dich also ein wenig informierst, kann das nicht schaden.

Übrigens: solltest Du Dir das wirklich antun wollen und vorher eine Programmiersprache lernen, würde ich ebenfalls zu Java raten

P.S.: ist es nicht wunderbar, dass es der Dottore wieder mal gemacht hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ja auch nicht das fundierte Grundkenntnisse erforderlich sind aber wenn du bei einer Bewerbung sowas vorlegen kannst wirkt das recht gut.

QBasic ist wie gesagt veraltet aber es ist DIE Sprache um einzusteigen.(Leicht zu lernen; gutes Readme). Außerdem lassen sich viele Dinge auf heutige Sprachen übertragen(aber nicht 1:1 !).

Wenn du mutig bist dann empfehle ich dir JAVA.(oder meinetwegen auch C++ wobei man da schon auf extrem viel achten muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für Systemintegration entscheiden solltest dann sollte bei dir auf jeden Fall ein großes Interesse für Technik und neue Produkte zu finden sein. denn sonst verlierst du nach ein paar Jahren den Anschluss.

Fachinformatiker mussen auf jeden Fall auch nach der Ausbildung noch sehr viel mehr lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht erwähnt wurde:

Fachinformatiker haben auch einen großen Anteil kaufmännischer Inhalte in der Ausbildung und Prüfung.

Und zum Thema Vorkenntnisse: Einen Computer solltest Du vielleicht schon mal gesehen haben und bedienen können. Aber Fachwissen brauchst Du keins. Es gibt ja auch Firmen die auf Großrechner mit $Programmiersprache arbeiten. Da nützen Windowskenntnisse nix und Objektorientierte Konzepte von C++ oder Java können dort eher verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen den kaufmänischen mach ich mir eigentlich keine sorgen! hab ja derzeit bwl rewe vwl dv usw.

und auf den neusten stand bleiben meinste doch damit das ich auf messen gehe und mich halt für die neusten prdukte interesier und mich damit beschäftige ne?

und das mit dem vorwissen konnte mir mein kolege bestätigen! er ist jetzt mit der ausbildung fertig und hatte auch keine ahnung davon. nur wollen viele unternehmen das vor wissen vorhanden ist.

ach ja ! hat vieleicht einer von euch noch ein paar addressen in raum köln? :rolleyes:

mfg

tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...