Zum Inhalt springen

Sendung im zdf über Computerspiele


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern wurde im zdf ein beitrag über das Computerspielen gesendet. Leider war unser Videorekorder etwas am spinnen.

Kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt diese Sendung zu bekommen bzw. hat sie vielleicht jemand aufgezeichnet?

Ich bräuchte das ganze für ein Referat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe den Beitrag gesehen. Recherche und Betrachtungsweise sind meiner Meinung nach, noch weit unter Bild-Niveau. Irrgendwie hatte es was von ner Gehirnwäsche, ständig wurde einem die Meinung der so genannten Journalisten mittels Erzähler-Stimme eingeflößt, als ob ihre betrachtungsweise die einzig richtige wäre. Ein Armutszeugniss, grade von den öffentlich-rechtlichen sollte man doch ein bisschen mehr objektivität erwarten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vogel schießt mal wieder Herr Beckstein ab:

"Wir brauchen Herstellungsverbote."

Wie stellt sich der Mann das bei Softwareproduzenten (z.B. id oder Rockstar) vor, die aus dem Ausland kommen?

Abschließender Kommentar der Frontal-Redaktion dazu: "Herstellungsverbote, das klingt gut."

Gratulation, Frontal21, das war ja mal wieder meilenweit an der Realität vorbeirecherchiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vogel schießt mal wieder Herr Beckstein ab:

"Wir brauchen Herstellungsverbote."

Wie stellt sich der Mann das bei Softwareproduzenten (z.B. id oder Rockstar) vor, die aus dem Ausland kommen?

Abschließender Kommentar der Frontal-Redaktion dazu: "Herstellungsverbote, das klingt gut."

Gratulation, Frontal21, das war ja mal wieder meilenweit an der Realität vorbeirecherchiert. :rolleyes:

Naja, Beckstein ist eh eine Sache für sich... und u.U. unser zukünftiger Bundesinnenminister :eek: :rolleyes:

Aber bei der frontal-Redaktion hast du nur einen Teil zitiert:

Herstellungsverbote, das klingt gut. Bis jetzt schafft es die Politik aber noch nicht einmal, bestehende Gesetze anzuwenden: ein Armutszeugnis.

Sie sagen also nicht, das sie Herstellungsverbote gut finden, sondern dass das nur gut klingt, mehr nicht.

Der Bericht hat schon eine klare Tendenz das ganze nur schlecht zu reden. Aber wem würde denn was gutes zu sowas einfallen?

Schlimm ist aber vorallem, diese spiele mit Erfurt in Verbindung zu bringen. Und selbst wenn es was damit zu tun haben sollte (sah ja aber weniger danach aus): Deutschland hat ca 80,5 Mio. Einwohner. Wenn dann einer davon betroffen ist sind das weniger als 0,000000001 % Und selbst wenn wir uns die Opfer ankucken sind das statistisch viel weniger als z.B. am Rauchen sterben (oder durch den Strassenverkehr oder den Luftverkehr...). Sollten wir dann nicht eher über Tabakverbot nachdenken?

Solche radikalen Lösungen gegen ein aufgebauschtes Problem kommen aber immer gut an und gerade in der Politik macht es sich wohl gut sowas von sich zu geben :rolleyes:

EDIT: Der Vergleich der Opferzahlen ist nich so gelungen... aber ich lass es jetzt mal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema so alt wie die Computerspiele selber und ich habe mich im Laufe der Zeit schon mit etlichen Berichten, Artikeln und Diskussionen beschäftigt. Daher kann ich sagen, dass dieser ZDF-Artikel mit zu den irrsinnigsten gehört, die mir bekannt sind.

Alles wohlformulierte Propagana, die vor allem ihre Wirkung bei Politikern voll entfaltet, die zwar keine Ahnung haben, aber natürlich irgendwie besorgt dreinschauen und handeln müssen, sobald die Kamera auf sie gerichtet ist.

Man könnte jeden Satz auseinandernehmen, kritisieren und entkräften. Beispiel: "3500 Spiele sind hier (bei der USK) geprüft worden, fast alle sind im Handel. Nur 23 Spiele haben keine Freigabe bekommen." Hier versucht man, mit eindrucksvollen Zahlen die Zuschauer zu empören, indem man gleich sämtliche Spiele in den Topf der potentielle gefährlichen wirft.

Oder auch "Das Horrorspiel (Doom 3) ist nicht indiziert und gilt als nicht jugendgefährdend, und das mit staatlichem Stempel." Eine ganz üble Manipulation, wie in finde. Denn man lässt die Erklärung aus, dass die USK18-Plakette auch vor einer Jugendgfährund warnt.

Die Quintessenz des Artikels ist dann aber doch recht eindeutig: Die USK macht ihren Job und verteilt fleissig USK18-Plaketten. Die Händler und Verkäufer vertreiben die Spiele illegal an Minderjährige und die Jugendlichen verbreiten die Spiele illegal untereinander. Und die Eltern? Merken anscheind gar nichts, wenn erst Reporter im Kinderzimmer sehen, was die Kleinen da so spielen.

Naja, solange nur "Minderheiten" betroffen sind, kann man ja einfach alles pauschal verbieten, ohne es genau zu hinterfragen. Kampfhunde, Sportwaffen, Computerspiele. Die breite Masse steht dann ja dank solcher Berichte dahinter. Demnächst soll die Haltung von Schlangen und anderen Reptilien reglementiert werden. Das geht ja nicht, dass die Menschen ganz selbstverantortlich so etwas tun. Und der Boom der japapanischen Comics (Mangas) hier in Deutschland wird auch schon argwöhnisch beobachtet, denn die sind ja auch böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PCWelt hat sich mit diesem Thema auch mal etwas kritischer auseinander gesetzt und die etwas einseitige Darstellung kritisiert...

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/104673/index.html

Den Video Beitrag von Frontal 21 gibt es im übrigen hier... wer braucht im Digitalzeitalter denn noch ein analoges Aufnahmegerät...;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PCWelt hat sich mit diesem Thema auch mal etwas kritischer auseinander gesetzt und die etwas einseitige Darstellung kritisiert...

Besonders gut gefällt mir der Teil:

Die Herstellung derartiger Spiele verbieten. Mensch, dass darauf noch keiner gekommen ist! Toll. Also aufgepasst Rockstar Games: Zukünftig dürft ihr solche Titel nicht mehr programmieren und Blue Byte kann seine komplette Siedler-Reihe einstampfen, weil dort Soldaten niedergemetzelt werden. De facto ein Berufsverbot. Beckstein haben fertig.

Aber dann können wir auch gleich daran gehen und die Produktion aller Horror- und Actionfilme ab 18 verbieten, Alkohol und Tabak gleich mit und der Tatort um 20:15 wird durch den Musikantenstadl ersetzt - oder sollte man diesen nicht doch gleich als jugendgefährdend mitverbieten? Ach, bei Alkohol und Tabak war ja was mit Steuereinnahmen…na gut, vergessen wir diesen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzte Hoffnung der Menschheit beim zweiten Versuch der Hölle die Menschheit zu vernichten. Ich habe als Scorpion an einem geheimen Kumitee teilgenommen. Ich war ein Scharfschütze der Delta Force im Kampf gegen südamerikanische Terroristen. Ich habe mir den Weg aus einer geheimen Forschungsanstalt der Regierung gebannt. Ich war jahrelang Mitglied von Rainbow im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Ich hatte 1985 an der Operation Flashpoint teilgenommen. Ich hatte als ein ausgebrannter Detektiv in einer Story-Noir meinen Depressionen gefröhnt. Die Anzahl meiner digitalen, getöteten Gegner ist sicherlich fünf- wenn nicht sogar sechsstellig. Und mit jedem ausgeschaltetem Gegner wuchs meine Zufriedenheit. Aber eins bin ich geblieben ...

Ein friedliebender Mensch der den Unterschied zwischen Fiktion und Realität erkennen kann.

P.S. Wenn wir schon unsere Kultur "sauber" machen wollen, dann sollten wir bei der Bibel anfangen, das Buch ist voller Sex&Crime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...