Zum Inhalt springen

C$ Freigabe für immer löschen


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo auf Systemen wie Windows XP oder WIndows Server 2003 ist immer die versteckte Freigabe C$ vorhanden, diese kann ich zwar löschen, wird aber immer wieder nach einem System neustart erstellt. Kann ich die ohne weiteres nicht irgendwie für IMMER in der Registry abschalten?

Wenn NEIN warum?

Wenn JA, hat es konsequenzen auf andere Freigaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die so genannten "administrativen Freigaben" kannst Du in der Registry deaktivieren. Ich meine in folgendem Schlüssel:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"

Hier musst Du zwei DWORD-Werte hinzufügen namens "AutoShareWks" und "AutoShareSrv". Beide erhalten den Wert 0.

Das war's!

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das als Administrator ab und an mal ganz hilfreiche Freigaben sind ... Da hast du eh nur Zugriff drauf, wenn du mit einem Dom-Admin / Lokalen Admin drauf gehst ... bzw. mit einem User der in einer dieser Gruppen steht ...

Gruss

Shadow2k

dann richtet man sie sich eben kurz mal remote über die MMC ein wenn es Not tut :floet: ;););)

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das als Administrator ab und an mal ganz hilfreiche Freigaben sind ... Da hast du eh nur Zugriff drauf, wenn du mit einem Dom-Admin / Lokalen Admin drauf gehst ... bzw. mit einem User der in einer dieser Gruppen steht ...

Gruss

Shadow2k

Das würde ich nicht so herunterspielen. Spielen wir mal folgendes durch

Es sei vorausgesetzt:

->Du benutzt WindowsXP oder Windows2000

->Du bist als lokaler Admin angemeldet (was die Mehrzahl der Windoof-User wohl tut!)

->Du hast kein Kennwort eingerichtet (was bei Aldi-PC-Käufern mit WinXP Home Edition zu 90% der Fall sein dürfte!)

->Deine Firewall ist ausgeschaltet und Du weißt nichts davon.

Nun könnte sich ein geschickter Angreifer über Remote Procedure Calls (RPC) sich Deiner Daten bemächtigen oder Viren und Würmer einschleusen, weil Windows ja ach so sicher ist. Fändest Du das lustig? Ich nicht!

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...