Zum Inhalt springen

subnetting umfasst...


Empfohlene Beiträge

HIHO,

da ich gerade nochmal subnetting wiederhole, wollte ich hier mal nachfragen, ob außer den nachfolgenden Punkten, die man können sollte, noch etwas fehlt:

- Erkennen von A/B/C-Netzen und erläutern, wodurch diese sich unterscheiden

- Unterteilen eines Adress-Bereichs in vorgegebene Anzahl von Subnetzen unter Berücksichtigung der Anzahl Geräte

- Erkennen von gleichen Subnetzen, auch wenn der Bit-Anteil der Netze nicht exakt einer Oktette entspricht

- Erkennen der Anzahl der möglichen Geräte pro Subnetz anhand einer IP-Adresse und deren Subnetzmaske

Jo, ich glaub das wars, zumindest war es das, was ich momentan drauf hab.

Bin also für Ergänzungen dankbar.

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema sollte man vlt auch wissen:

beim Subnetting dürfen das erste und das letzte subnetz nicht verwendet werden. Begründung: Das erste Netz beinhaltet die .0 , also die Netzadresse für alle Subnetze. Das letzte Netz die .255, also die BC-Adresse aller Subnetze. Dadurch kann es zu Konflikten kommen. Manche Router weigern sich auch zu einem dieser Subnetze zu gehören.

Bei Cisco u.a. kann man durch no subnet zero oder subnet zero einstellen, ob das erste Netz für Hosts gedacht ist oder nicht.

Beispiel:

192.168.0.0 /26

192.168.0.0 darf nicht verwendet werden (es sei den, man stellt dies beim Router um)

192.168.0.64 darf genutzt werden

192.168.0.128 ebenfalls

192.168.0.192 darf wieder nicht genutzt werden.

Ich hoffe, das war verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schreibweise habe ich noch nicht ganz verstanden: 192.168.0.0 /26

die zahl hinter dem slash hat welche bedeutung?

Die Zahl hinter dem Slash sagt 26 Bit ist die Subnetmask

die 1er-Bits der Netzmaske zählen . Man spricht also bei einer Netzmaske von 255.255.255.192 auch von einer 26er-Maske.

Hoffe hat dir Geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/26 bedeutet doch, dass der Netzanteil eines Class C-netzes (normal 24 bit) um 2 Bit erweitert wurde oder ?! d.h. 2^2 = 4 Subnetze mit jeweils 64 Hosts richtig ?!

von den 64 muss man dann aber noch 2 abziehen wegen Netzadresse und Broadcast-Adresse !!! Also sinds nur 62 Hosts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine IP-Adresse hast

192.168.0.0 /26

dann bedeutet das, dass die ersten 26 Bit für die Adressierung der Netze genutzt werden

1 = Netzbit

0 = Hostbit

die obige IP-Adresse lässt sich also auch binär darstellen und ergibt damit die Subnetzmaske:

11111111.11111111.11111111.11000000

dezimal also so:

255.255.255.192

Da es sich um ein Klasse C Netz handelt und für Subnetze nur Hostbits verwendet werden, folgt daraus, dass 2 Bit (nämlich die Einsen der letzten Oketette) für Subnetze genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...