Zum Inhalt springen

DSL Router eingebaut, Windows streikt


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern in einem Netzwerk mit 3 Rechnern einen Router eingebracht. Ich habe den Router mit einem Rechner konfiguriert und er connectet auch ins Internet und bleibt auch verbunden.

Jetzt wollte ich mit den Rechnern ins Internet, vorher war auf jedem Rechner (alle Windows XP) eine DFÜ Verbindung eingerichtet für ins Internet, das lief auch alles.

Nun jetzt komme ich nicht mehr ins Netz über den neuen Router, ich habe die IP Adressvergabe dynamisch eingerichtet.

Soweit ich mich erinnern kann, wird man am Ende der XP Installation gefragt, über was der PC eine Internetverbindung herstellt, hier kann man auch angeben das er sich über einen anderen PC/Router einwählt, wo kann ich das jetzt nachträglich im Windows einstellen? Liegt es vielleicht garnicht daran?

Der Ping funktioniert von einem Rechner zum anderen und auch zum Router.

Danke für eure Hilfe,

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun den Hacken habe ich ausgemacht, leider kein Erfolg.

Mit dem DHCP, nun ich habe im Router eingestellt, dass er jedem Rechner eine IP verpassen soll, das funktioniert auch, zumindest wird eine IP Adresse angezeigt im ipconfig, die auch in dem Bereich liegt, wie sie im Router angegeben ist.

Muss ich da nicht im Windows was umstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im InternetExplorer ist die DFÜ Verbindung nicht mehr eingetragen, die habe ich rausgeschmissen.

Zu deinen weiteren Fragen wirds schwieriger, da ich leider nicht der allzugroße Profi in Sachen Network bin.

Stellt man den Gateway unter Eigenschaften des TCP/IP Protokol ein oder ist das was anderes?

Ein sparater DNS besteht nicht, das sollte der Router sein.

Das paradoxe ist ja, auf allen Rechner ging mal kurzweilig das Internet (für 1 Minute) also auf eine Seite kam ich drauf und dann hat sich alles so verhalten, als hätte ich keine Verbindung mehr :confused: und das auf allen Rechnern.

Gruß,

MCT

P.S.: In er Anleitung von D-Link steht ausdrücklich, dass ich alle bisher verwendeten PPPoE Clients löschen soll, ich habe den Standard PPPoE Client genommen, der bei Windows XP dabei ist, muss ich den irgendwie wieder löschen oder kann ich das unbeachtet lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den Router von D-Link nicht.

Aber:

Es muß in XP alles auf automatisch beziehen sein in den Netzwerkeigenschaften.

(IP,Gateway,DNS)

Beim IE darf weder eine DFÜ Verbindung noch eine Proxyeinstellung getätigt sein.

Probier einfach mal auf einem Client PC "ping www.google.de" ob er die IP Adresse auch richtig auflöst.

(Als Alternative "ping 66.102.9.99" <-- IP von Google)

Sollte beides nicht funktionieren probier statt ping mal "tracert <ip>" und schau wo er hängen bleibt.

Evtl sinds auch Firewalleinstellungen am Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß in XP alles auf automatisch beziehen sein in den Netzwerkeigenschaften.

(IP,Gateway,DNS)

zum testen kannst du auch mal in den tcp/ip eigenschaften eine feste ip aus dem adressbereich die dazu gehörige subnetmask (255.255.255.0 sollte er automatisch machen wenn du tab drückst) und als gateway und bevorzugten dns server die ip vom router einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter xp müsste das auch ohne solche verrenkungen gehen :confused: - einfach mal den heimnetzwerk-assistent oder wie das ding heisst laufen lassen und auswählen dass man über ein lan/anderen pc ins internet will. Musste bei xp noch nie selbst was konfigurieren (mal abgesehen von der ip wenn man nicht die dhcp vom router will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...