Zum Inhalt springen

Wie viel Unix steckt in MAC OS X ?


alex_84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wie viel Unix wirklich in MAC OS X steckt?

Kann man über die Konsole auch Dienste wie man usw. in Anspruch nehmen oder unterscheidet sich die Konsole nochmal deutlich im Funktionsumfang von der von Unix/Linux?

Hat man durch den Unix-Kern sozusagen eine Art "Linuxderivat" (mit Ausnahme des nicht freien OS Qellcodes) oder ist der Umfang insgesamt eingeschränker als bei Unix/Linux?

Vielen Dank,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wie viel Unix wirklich in MAC OS X steckt?

Kann man über die Konsole auch Dienste wie man usw. in Anspruch nehmen...

Du solltest mit der Bash als DefaultShell eigentlich alles (?) auf MacOS X treiben können was Du auf einem anderen Unix Derivat auch kannst.

Dinge wie NFS, inetd oder SSH sollten alle verfügbar sein...

Schau mal hier:

http://www.apple.com/macosx/features/unix/

oder hier (Vorischt *.pdf ca 400 kb):

http://images.apple.com/macosx/pdf/Panther_Unix_TB_10082003.pdf

Hat man durch den Unix-Kern sozusagen eine Art "Linuxderivat"...

Yup, so wie ich das sehe ja.

Wo Unix drauf steht ist auch Unix drin... allerdings kommt MacOS aus der BSD bzw. Darwin und nicht aus der Linux Ecke.

Schau dir mal OpenDarwin (btw: OpenSource!) an, gibt es nicht nur für ppc sondern auch für x86:

http://opendarwin.org/

Hast Du irgendwas bestimmtes vor oder ist deine Frage eher allgemeiner Natur?

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage hat schon einen Sinn. Ich bin nämlich im Moment noch am überlegen, ob ich mir evtl. ein Apple Ibook zulege (dazu hab' ich auch noch einen anderen Threat laufen "Auf welchem System kann man besser programmieren"). Ich weiß aber nicht richtig, wie ich Mac OS X einstufen soll. Es sollte schon einem Unix ähnlich sein! Soweit ich weiss gibt es zwar auch extra Linux Distributionen für den Mac aber die sollen einen sehr begrenzten Funktionsumfang haben und nicht mit z.B. den Distributionen von Suse zu vergleichen sein.

Das ist eigentlich alles ;-)

MfG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Frage hat schon einen Sinn...

Es gibt imho keine sinnfreien Fragen. Wollte nur die Motivation hinter deiner Frage verstehen. Das ist alles.

Letzendlich wird es auf die von dir verwendete Progammiersprache ankommen.

Mit C++ wirst wohl auf einem MacOS X System nicht schlechter fahren als auf einem BSD System.

Ein x86er Notebook ist aber imho einfach flexibler:

Da hast du die freie Wahl zwischen Windows, Linux, BSD...

Ich denke übrigens gerade drüber nach meinen Eltern einen IMac zu spendieren...

...bin mir aber noch nicht wirklich sicher.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

MacOS X verwendet Darwin, einem Abkömmling von BSD4.4 mit Mach-Erweiterungen. D.h. Du hast es mit einem "normalen" BSD-Unix mit einigen zusätzlichen Features (Microkernel) zu tun. Die grafische Oberfläche (also das, was die meisten Leute als "Mac-OS" bezeichnen) ist nur ein Aufsatz, X11 ist beispielsweise auch verfügbar. Näheres hier:

http://developer.apple.com/darwin/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt mußt Du uns aber noch mal erklären, warum Du Deinen Eltern einen IMac schenken willst...

Kein Problem:

Meine Eltern waren lange Jahre notorische NichtComputerBenutzer.

Mittlerweile haben sie aber einen ziemlich verkorksten PIII im Keller(Loch) stehen, laut & hässlich das Ding.

In diesem Kellerloch macht aber das Surfen // Arbeiten nur bedingt Spass.

Meine Mutter hat aber ihr Veto gegen diese lärmende, hässliche Kiste im Wohnzimmer eingelegt.

Meine Eltern hängen zur Zeit wirklich viel im Internet rum da sie alle paar Wochen mit RainAir und Konsorten durch die Gegend düsen...

Also habe ich mir überlegt ihnen zu Weihnachten einen DSL Router in den Keller und einen neuen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen.

Zur Diskussion steht entweder ein schicker MiniBareBonex86Rechner mit Linux als OS oder eben ein IMac.

Diese Dinger sind ja schon von Haus aus stylisch.

;-)

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den IMac nehmen

Und ich würde bis zur MacWorld — San Francisco (Jan 10-14) warten, wenn es um einen stationären, leisen und außerdem auch noch preiswerten "Kleinrechner" für die Eltern geht.

Okay, wenn man dann weiß, das man nicht falsch gelegen hatte, muss man i.d.R. auch erst noch mal auf die Lieferung warten, aber ich vermute, das könnte sich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Lohnt es sich, bis zur großen Mac-Messe 10-15 Jan. zu warten? Kann sich das auf die Preise auswirken?

Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird sich beim iBook nichts verändern.

Erfahrungsgemäß läuft das so:

Apple plant eine Produktveränderung. Das bisherige Produkt ist einige Zeit vor Bekanntgabe (heuer: 12.01., ca. 18:00h+) immer knapper - iBooks sind aber reichlich verfügbar. Im Gegensatz zu PowerBooks. ;-)

Mal sehen was kommt, Apple ist immer für eine Überraschung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt,

es war auch nicht der Hauptgrund für die Anschaffung ;-)

Übrigens, ich bin im Moment über mein Ibook im Internet, wirklich sehr nett, muss aber noch mehr testen, bis ich mein endgültiges Urteil abgeben werde;-) So wie's im Moment aussieht, wird's aber ganz positiv!

MfG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lade Dir jetzt noch ITerm aus dem www.versiontracker.com und arbeite mal richtig unter UNIX. Die wenigsten Mac User haben davon einen Schimmer, weil sie halt nur ( genauso wie die meisten Windoof-USER ) nur die GUI benutzen..

Ich arbeite seit Jahren im technischen Support mit Macs unter OSX und supporte damit auch grosse heterogene Netze mit RICHTIG dicken Sun und IBM UNIX Servern... Wenn Du UNIX kannst gehts mit OSX auch richtig nett. Nur der BSD-style der Kommandos ist gewöhnungsbedürftig ...

Infos zu sowas gibts übrigens auch bei www.games4mac.de, bei www.macosxhints.com oder bei Obi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich lad' mir jetzt mal das Teil runter. Worin genau besteht denn der Unterschied zu dem schon vorhandenen Terminal?

Ich hab' ja zum Glück schon ein bisschen Erfahrung unter Unix, hab' auch schon ein bisschen mit Shell-Scripts experimentiert!

Das ist aber auf jeden Fall noch ausbaufähig;-)

MfG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...