Zum Inhalt springen

DB größe ermitteln


baum

Empfohlene Beiträge

Er meint wahrscheinlich, man hat als Basis die Datenbank und in der Datenbank sind die einzelnen TAbellen drinnen. Die TAbellen haben ja eine bestimmt Größe und die will er soweit ich das verstanden habe wissen.

Bsp.: Datenbank Jahr

Tabelle: Produkte

Tabelle: Einnahmen

So, nun will er halt dann wissen, wie groß die TAbelle Produkte oder auch Einnahmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tools runterzuladen oder direkt auf den Server zuzugreifen...

Eine Verbindung mit nem MySQLClient kannst Du aber herstellen, ja?

Also ich habe gerade Deinen Post im NachbarThread zum Thema "Umbenennen von Spalten" gelesen und vermute jetzt mal Du verwendest MySQL...

...in diesem Fall wird Dir das Tool "mysqlshow" weiterhelfen.

Verwendung wie folgt:

[deinuer@deinpc deinuser]$ mysqlshow -i -h dein.server.de -u deinuser -p DEINEDB

Schau Dir dann mal die Spalte "Data_length" an.

Diese Infos kann man evtl. auch per SQL direkt aus der DB ziehen; keine Ahnung ob und wie.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der erste Tip von bigpoint anscheinend bei dir ging, gehe ich davon aus, dass du vor nem MSSQL-Server hockst.

Um die Größe von Tabellen zu ermitteln gibt es 2 Möglichkeiten:

- nutze sp_spaceused 'Objektname '

- oder den Enterprise Manager (Datenbank markieren, Ansicht -> Taskpad, Tabreiter auf "Tabellen" & suchen)

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste die größe einer SQL datenbank ermitteln. Ich habe aber nicht die möglichkeit tools runterzuladen oder direkt auf den Server zuzugreifen.

Wenn es sich um MySQL handelt, geht das recht einfach. Z.B. über den phpMyAdmin. Sobald du da eine Datenbank gewählt hast, siehst du im Hauptfenster eine Liste mit allen Tabellen. Am Ende jeder Tabellenzeile steht die Größe der Tabelle und am Ende eine Summer über alle Tabellen.

Oder du kuckst dir einfach die größe der Dateien an. Z.B. unter /var/lib/mysql/DBname/ die größe aller Dateien darin ist die DB größe auf der Platte. Alle .MYD Dateien sind die Daten und alle .MYI sind die Indexe zur Tabelle. Was die .frm Dateien sind kann ich die so nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...