Zum Inhalt springen

Gehaltsforderung


Gratus

Empfohlene Beiträge

Also nochmal, wenn der Durchschnitt bei 2550 liegt, dann muss es auch einige geben, die mehr kriegen.

Ja, die Frage ist nur wie verlässlich die Angaben sind ?

Also wir würden der IHK gegenüber keine Angaben machen, egal welches Bundesland, ein Einstiegsgehalt von 2550 € ist ein Fake ! (oder Zahlen von einigen "Dot-gones")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gratus,

die gibt es auch, aber die posten hier normalerweise nicht (vor allem nicht ihr Gehalt), da es dann genau den Threadverlauf nimmt. Und warum soll man sich wegen seines angeblich "astronomisches" Gehaltes hier rechtfertigen? Deshalb greife lieber auf mehrere anonyme Statistiken zu (auch wenn diese nicht 100%ig stimmen).

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt die IG Metall dazu.

Bei 13 Gehältern wären das ca. 2.300,- € monatlich. Insofern kommen die 2.500,- durchschnittlich schon hin. Allerdings bist Du damit immer noch meilenweit von 3.500,- entfernt.

Der Verhandlungsspielraum ist m.E. bei Gehaltsverhandlungen eh sehr viel enger, d.h. Du kannst nicht bei 3.500,- anfangen, um dann bei 3.000,- zu landen. Das war mal ne Differenz von schlappen 1000,- DM, nur um nochmal die olle Währung aus der Zeit vor dem Euro (manche erinnern sich vielleicht) hervorzukramen!

Jeder Personaler wird bei diesen Zahlen die Augenbrauen hochziehen, und sich vergewissern, ob er richtig gehört hat. In diesem Moment hast Du Dich für weitere Verhandlungen selbst disqualifiziert. :(

Rechne bei Gehaltsverhandlungen +-200 €, alles andere ist Utopie. Frag Dich also bei den Kollegen schlau, welche Hausnummern gängig sind und orientiere Dich dann beim Gespräch in kleineren Schritten daran.

Just my 2 cents

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so als Zwischeninfo - ich hab mal auf der Weihnachtsfeier mit meinem Chef das Thema so leicht angeschnitten aus dem Gespräch heraus - also übernehmen wollen Sie mich mal grundsätzlich, aber beim Gehalt werd ich wohl doch etwas niedriger ansetzen müssen. Ich hab mir den Rat hier im Forum mal zu Herzen genommen und mal 3.200 € in den Raum geworfen (wie gesagt es war kein offizielles Gespräch) - aber er meinte dass sie da schon etwas tiefer planen, aber dass wir uns da einig würden. Bin also jetzt eigentlich fast so schlau wie vorher, aber ich denke mal dass 2800 - 2900 am Ende ein realistischer Kompromiss ist. Ich hab halt angefangen und ihm gesagt, dass der Durchschnitt laut IHK bei 2550 liegt, dass ich aber denke, dass ich von der Qualifikation her über dem Durchschnitt liege (vorheriges Studium, aktuelles Teilzeitstudium) und er hat es irgendwo glaub ich eingesehn. Wobei ich im Nachhinein denke, dass fast 700 € höher vielleicht etwas zu viel des Guten war, aber wenn man sich am Ende in der Mitte treffen kann bin ich zufrieden.

Ich wollte eigentlich nach den Reaktionen hier nix mehr schreiben, aber dies nur mal zur Info an die Miesmacher hier im Forum- es ist offensichtlich doch möglich mehr als 1800 € zu kriegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werte das mit dem IHK-Durchschnitt als mutige Behauptung, die ich als AG nachprüfen würde ;)

Von 1.800.- habe ich auch nichts gesagt, und Erfahrung (sofern sie eine ist?) kann man sich bezahlen lassen. Das halte ich genau so. Unterm Strich hast du bisher gut gehandelt. Wenn dein Chef die Zahlen nicht prüft, wirst du in dem Bereich landen, ggf. einen Hunderter drunter. Dazu dann Gratulation.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...