Zum Inhalt springen

Gehaltsforderung


Gratus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Also mal kurz zu meiner Situation :

Ich habe letztes Jahr im März meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und mache Mai 2005 schon die Abschlussprüfung. In der Schule Schnitt von 1.0 von Anfang an bis jetzt.

Ich hatte vorher 3 Semester Informatik studiert und studiere jetzt noch neben der Ausbildung weiter (vorraussichtl. Abschluss in 2 - 3 Jahren).

Meine Firma hat ca. 100 Mitarbeiter und ich arbeite dort in der Softwareentwicklung, bin da auch an allen laufenden Projekten eingebunden.

Jetzt hab ich hier im Forum was von Einstiegsgehältern von 2500 € gelesen und finde das eigentlich etwas zu wenig. Klar, wenn ich mir so einige Klassenkameraden in der Schule anschaue, kann ich das ja nachvollziehen, denn wenn man am Ende der Ausbildung nur das kann was man an der Schule gelernt hat, wäre alles Andere übertrieben. Für mich gabs in der Schule bisher nix neues und ich hab mich zum 95 % der Zeit dort nur gelangweilt.

Also das soll jetzt nicht groß****ig klingen aber ich schätze mich halt nicht wie einen Anfänger ein. Ich hab auch vorher während des Studiums schon nebenbei an einigen Projekten bei anderen Firmen mitgearbeitet und hab halt was Programmierung in der Standard-Sprachen (C++, VB, C#, Java, Delphi) angeht schon recht viel Erfahrung sammeln können.

Was meine Gehaltsforderung angeht will ich die drei Jahre bis ich mein Studium abgeschlossen hab eigentlich nicht unter 3000 - 3500 € im Monat heimgehen - jetzt mal die Frage, kann da jemand mit ähnlichen Voraussetzungen mal ein paar Erfahrungsberichte posten ?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, da hat sich aber am Wochenende die Wirtschaftslage verbessert, dass man mit solchen Gehaltsforderungen ankommen kann...

Jetzt mal im Ernst, du hast kein abgeschlossenes Studium, 0 Jahre Berufserfahrung und willst 3500 Credits monatlich?

Optimistisch bis sehr mutig würd ich sagen.

Ich hab in etwa ähnliche Voraussetzungen, um mal auf deine Frage einzugehen (1,2 Schnitt BS, 1,1 Prüfung). Mittelgroße Security Firma nahe München (75 Leute) und ich bin mit 2800 im Monat wesentlich besser dran als viele andere hier.

Also um des Kreislaufs deines Chefs/Personalers willen, schraub deine Erwartungen zurück und versuch über Zusatzleitungen wie Fortbildungen, Zertifikate, etc jetzt schon die Grundlage für späteres Wissen (=> Geld) zu schaffen...

Gute Nacht

taschentoast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gratus

Taschentoast zustimm...

Lies dir doch mal die Grundregeln für Gehaltseinschätzungen hier durch und ersetze deine "3" durch eine "2" - und sei froh, wenn dies am oberen Ende endet.

Apropos: Mit deiner Einstellung würde ich dich in einem Bewerbungsgespräch vorzeitig "auswechseln".

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater und Einsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für jemand, der bis jetzt noch keinen Abschluss in der Tasche hat, hast du Grosses vor. Dies ist auch richtig. Nur musst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um einen Job in dieser Gehaltsklasse zu ergattern. Ich kenne einen der verdient ca. 3000 € im Monat nur als Fachi, aber ehrlich gesagt, mehr Glück, als.... ;) Selbst wenn du dein Studium erfolgreich beendest, dass tun andere auch. Auch wenn du deinen Abschluss als Fachi mit sehr gut bestehst, dass tun andere auch. Ich hoffe du verstehst, dass die Konkurrenz groß ist und du nicht der Einzige bist, der scheinbar überdurchschnittlich gut ist. Am Ende hast du noch dahin gehend abgeloost, weil du zu hoch qualifiziert bist und dich keiner bezahlen will... Nur um dir verständlich zu machen, wie schwer deine Vorstellungen umzusetzen sind. Vielleicht nach ein paar Jahren Berufserfahrung und Zusatzqualifizierungen sieht es besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich poste einfach mal hier rein, weil ich nicht extra einen neuen Gehaltsthread aufmachen wollte. Ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem.

Ich hab einen Abschluß mit 2, arbeite aber in einer verantwortungsvollen Aufgabe als SAP - Consultant für ein grösseres Versicherungsunternehmen.

Eigentlich mache ich ähnliche Arbeit wie meine Kollegen die deutlichst mehr verdienen als ich ( ich verdiene 2300,- Monat ).

Allerdings besuche ich ca. 2 SAP - Kurse pro Jahr und bin eigentlich mit meiner Gesamtsituation ( Betriebsklima etc. ) recht zufrieden. :marine

Würdet ihr an meiner Stelle nicht mal selbstbewust im nächsten Mitarbeitergespräch ( ich habe letzten Sommer FI AE ausgelernt ) nachfragen wíe es mit mehr Geld aussieht oder muss ich zufrieden sein mit dem was ich hab !?

Manche Kollegen sind schon in die Beratung gewechselt weil sie dort XY Prozent ( X > 5 ) mehr verdienen als hier, gut die haben Studium, aber ist Studium alles ?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr an meiner Stelle nicht mal selbstbewust im nächsten Mitarbeitergespräch ( ich habe letzten Sommer FI AE ausgelernt ) nachfragen wíe es mit mehr Geld aussieht oder muss ich zufrieden sein mit dem was ich hab !?

Tät ich nicht machen, weil man eigentlich schon froh sein sollte überhaupt soviel zu verdienen.

Bei uns liegt der Satz so bei 1800 EUS und es wird wohl auch nicht mehr werden...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ist nach 1,5 Jahren eine Gehalsterhöhung mehr als gerechtfertigt. Denn schließlich macht man in dieser Zeit (2 Jahre nach der Ausbildung) auch die größten "WissensSprünge". Ausserdem wird man teilweise auch unzufrieden, wenn man merkt, dass mehr Leistung nicht belohnt wird.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kollegen sind schon in die Beratung gewechselt weil sie dort XY Prozent ( X > 5 ) mehr verdienen als hier, gut die haben Studium, aber ist Studium alles ?

nein, nicht alles. in vielen (grossen) firmen gibt es allerdings eine rangordnung:

promotion

diplom uni

diplom fh

...

man darf nicht vergessen, dass die ausbildung zeit und geld kostete, also ist es ok, wenn diese höhere ausbildung höher vergütet wird. allerdings spricht nichts dagegen, beim nächsten jahresgespräch den chef darauf anzusprechen. am besten fragen, ob er zufrieden mit den leistungen ist oder ob er etwas zu beanstanden hat. wenn er zufrieden ist, kann man mit seiner forderung kommen. aber immer im rahmen und an die rangordnung (falls es diese in der firma gibt) denken. wenn die forderung zu hoch ausfällt und gegen die rangordung verstösst, bringt man den chef in die bedrängnis und das ist in solchen fällen eher schlecht.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ist nach 1,5 Jahren eine Gehalsterhöhung mehr als gerechtfertigt.

Hmmm, kann schon sein, fragt sich nur wie lange die anderen in seinem Betrieb schon arbeiten und wann sie ihre erste Erhöhung bekommen haben!?

Vielleicht solltest du dich eher mit deinen Kollegen mal auseinandersetzten und herausfinden wann so der Zeitraum für eine Erhöhung ist, wenn es nicht schon bei der Einstellung ne Absprache für Gehaltserhöhungen gab.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

man darf nicht vergessen, dass die ausbildung zeit und geld kostete, also ist es ok, wenn diese höhere ausbildung höher vergütet wird.

es spricht überhaupt nichts dafür eine höhere Ausbildung höher zu vergüten, wenn es für das Unternehmen keinen Mehrwert bringt.

Aber leider hast du Recht, dass viele Firmen solche Rankings machen, da sie einfach nicht die Zeit haben individuell zu bewerten wer wieviel verdienen sollte und es da so eine Tabelle einem schon einfach macht...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sNIP]

Was meine Gehaltsforderung angeht will ich die drei Jahre bis ich mein Studium abgeschlossen hab eigentlich nicht unter 3000 - 3500 € im Monat heimgehen - [sNIP]

Danke schonmal.

:eek: Ähh ... also mit was möchtest Du denn nach dem Studium "heimgehen", oder reichts dann schon für den Ruhestand ?

Also ich gönne es ja jedem, aber wenn ich derartige Gehaltsforderungen in Bewerbungen von "Frischlingen" sehe dient das eigenlich immer zur zur Belustigung. I.d.R. wirst Du davon jedoch nichts mitbekommen, da man Dir den Grund der Ablehnungen nicht mitteilt.

Ob der Studienabschluss mehr wert ist kommt auf den Einzelfall an .. ich hatte schon Diplom Ingenieure (E-Technik) die "schlechter" waren aus AzuBis im 1. Jahr.

Am besten unterhalte Dich mal abends auf ein Bier mit Kollegen aus Deiner Firma die schon ein paar Jahre dabei sind und frag mal ganz "dumm" was man denn so verlangen könne. Damit liegst Du dann richtig.

P.S.

Poste doch mal das Ergebniss, würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Ich hatte vorher 3 Semester Informatik studiert und studiere jetzt noch neben der Ausbildung weiter (vorraussichtl. Abschluss in 2 - 3 Jahren).

Uni?

Berufsakademie? Fachhochschule?

Grundsätzlich gilt:

Ein Mitarbeiter muss in etwa das 3fache seines Bruttogehaltes erarbeiten, mit dem er nach Hause geht. Sonst macht die Firma keinen Gewinn oder sogar Miese.

Wie viel du verlangen kannst bzw. bekommst, hängt also davon ab wie wertvoll _und_ wie ersetzbar du für deine Firma bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie schon oben geschrieben, ich mache eigentlich alles was die andern in der Software-Entwicklung auch machen. Bei uns in der Software-Abteilung sind übrigens ansonsten nur E-Technik Ing. (FH) eingestellt und als ich mich für die Ausbildung beworben hatte war eigentlich meine Hauptbonuspunkte meine Kenntnisse in Sachen Software-Engineering und UML-Design, da dort sonst niemand so allzu viel davon wusste und die Firma die neuen Software-Projekte mit objektorientierten Lösungswegen angehen wollte (vorher alles mit VB6, was zu Chaos geführt hat).

Also ich denke schon, dass ich für die Firma recht wertvoll bin, nicht unersetzbar, aber wertvoll. Und bei der Menge an anstehenden Softwareprojekten glaube ich auch, dass dort jeder Mann gebraucht wird. Naja, wenns soweit ist werd ich wohl mal mit 3.5 ansetzen. Ich komme mit dem Chef ganz gut klar und ich glaub er wird mir net sofort den Kopf abreissen. Nach unten kann man immer noch verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du dann, wenn du dein Studium nebenher abgeschlossen hast? 5.000 Euro? :eek:

Also sorry, FI ist ein Lehrberuf....nicht mal Trainee's in großen firmen bekommen nach ihren Studium 3.500 Euro.

Wollen tun wohl alle viel Geld, aber ob sie es bekommen. Ich würde ich wohl eher schämen, gerade meinen Lehrberuf beendet zu haben (frisch von der "schulbank" gefallen) und dann 3.500 Euro zu verlangen :beagolisc

Nicht mal in München bräuchte man 3.500 zum leben.... :beagolisc

Deine Kollegen haben wohl auch mehr Berufserfahrung, Familie etc.

UML-Design können auch andere *fg*

Und morgen erzählt mir ein frisch ausgelernter Maler, dass er soviel verdienen will wie sein Meister, weil er ja eigentlich das selbe macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vor 4 Jahren mit sehr guten Noten als Jahrgangsbester Azubi meine Ausbildung abgeschlossen und studiere jetzt seit einigen Semestern berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik und habe da bislang auch immer spitzenmäßig abgeschnitten und wäre froh, wenn ich möglichst schnell überhaupt einen neuen Job finden würde.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehaltsforderungen find ich auch maßlos überzogen, selbst wenn du das gut kannst was du sagst, aber versuchen kann mans ja. Wenns klappt, wars die richtige Entscheidung, wenn du ausgelacht wirst, haste wenigstens an Erfahrung gewonnen. :)

Ich steh auf dem Standpunkt, dass eine Ausbildung alleine genauso wenig ausreicht wie ein Studium. Man muss schon Eigeninitiative zeigen, mal Dinge tun, die nicht auf dem Lehrplan stehen und auch mal die Augen offen halten, ob man seine Softskills nicht irgendwie erweitern kann.

Gute Noten find ich persönlich nicht aussagekräftig, denn wir hatten Leute in der Klasse mit recht guten Noten, die aber von der Materie überhaupt keine bis wenig Ahnung hatten. Schwierige Situation.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Gehaltsforderung angeht will ich die drei Jahre bis ich mein Studium abgeschlossen hab eigentlich nicht unter 3000 - 3500 € im Monat heimgehen

Sieh an, sieh an... wer möchte das nicht?

Aber mal ehrlich, zwei meiner Kollegen haben vor einem bzw. einem halben Jahr ihr Informatikstudium an der TU München abgeschlossen, der eine sogar mit Auszeichnung, Preis, etc. pipapo... und die beiden würden sich über eine Gehaltserhöhung auf 3500 sicher freuen...

Die Internetblase ist geplatz!!! Es bekommt nicht mehr jeder der Informatik buchstabieren kann einen Job und auch kein Traumgehalt mehr.

Ich bin auch ein nebenbeistudierender Fachi, wertvoll für meine Firma, mehr als ausgelastet im Projekt... und mit einer 2x00 im oberen Bereich wär ich mehr als begeistert...

Gruß,

Sharky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist jedenfalls: Wir reden bei 13 Monatsgehältern von 45.500 € p.a.

Das bekommen (sehr) viele Akademiker mit Diplom oder Master in der Tasche weder als Anfangs- noch als Endgehalt!

Auch wenn Du mit Deinem Vorgesetzten reden kannst; Du wirst Dich mit einer FI-Ausbildung und diesen Forderungen extrem schwer tun.

Bedenke auch, daß es absolut keinen Verhandlungsspielraum gibt, wenn Dein Chef eher IJK's Zahlen im Hinterkopf hat. Er weiß ja auch, daß Du mit wesentlich weniger nicht zufrieden wärst und wird Dich daher gedanklich auf die Abschußliste stellen.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde an deiner Stelle auch mal bei deinen Kollegen nachfragen, was die so verdienen. Und dann wirst du sehen, ob die 3-3,5k gerechtfertigt sind oder nicht.

P.S.: Ich würde den Rat im Forum hier ernst nehmen, aber mich nicht verunsichern lassen weil es manche leider nicht so gut erwischt haben.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hat denke ich nichts mit "nicht so gut erwischt" etc zu tun, aber ich will gerne mal den Personaler kennenlernen, der einen frisch ausgelernten zu den Konditionen unter heutigen Bedingungen/Vorraussetzungen einstellt, 99/2000 war gestern.

Shrek, der 2300 Einstiegsgehalt schon nicht als wenig ansieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Hab mich mal umgehört und 3500 scheint echt viel. Ich finde erst Leistung zeigen, dann absahnen. Der Arbeitgeber möchte ja sehen ob du das Geld 'wert' bist. Nach der Probe zeit kann man sich ja noch mal zusammen setzen, bzw vorher festhalten das nach der Probezeit das Gehalt steigt.

@ Alligator:

Dann frage ich mich warum man überhaupt postet...

Einige? Einstiegsgehälter sind eigentlich nicht so ganz hoch.

(sry wenn ich dich missverstanden habe, sollte kein angriff o.ä. sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Hab mich mal umgehört und 3500 scheint echt viel. Ich finde erst Leistung zeigen, dann absahnen. Der Arbeitgeber möchte ja sehen ob du das Geld 'wert' bist. Nach der Probe zeit kann man sich ja noch mal zusammen setzen, bzw vorher festhalten das nach der Probezeit das Gehalt steigt.

...

Dabei darf man nicht vergessen, dass du schon bei deinem späteren AG in den Projekten mitarbeitet. Der AG kennt dich und du brauchstest keine Probezeit mehr. Und du kannst durchaus mehr verdienen, auch wenn der Durchschnitt der FI viel weniger bis gar nichts verdient. Pech gehabt.

Meine Meinung: Bei Kollegen umhören, was die denn so verdienen und das als VB nehmen. Nach dem Abschluss des Studiums solltest du dann aber auch nicht mehr die großen Gehaltssprünge erwarten, wenn sich dein Aufgabengebiet nicht ändert.

Und ich würde als Teilzeitstudent lieber etwas weniger verdienen wollen, dafür aber dann Unterstützung vom AG fürs Studium (z.B. zeitlich,...). Wäre doch auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ichs auch aufgefasst. Also mal ehrlich, wenn der Durchschnitt in den alten Bundesländern was die Einstiegsgehälter angeht bei 2.550 € liegt (Info auf der IHK-Seite meines Bundeslandes) dann frag ich mich wer den Durchschnitt dahin anhebt wenn man laut Einigen hier höchstens 2000 kriegen kann.

3.500 ist sicher recht hoch gegriffen, aber besser etwas höher angesetzt und dann im Endeffekt auf 2.800 bis 3.000 runterhandeln lassen als gleich 2.000 sagen und sich dann freuen, dass der Chef gleich "Ok" sagt.

Also nochmal, wenn der Durchschnitt bei 2550 liegt, dann muss es auch einige geben, die mehr kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...