Zum Inhalt springen

Mit 26 Ausbildung zum FI beginnen...


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich war die letzten 4 Jahre bei einem kleinen IT-Dienstleister als systembetreuer angestellt und bin dort qualsi als Quereinsteiger reingekommen (hab einen handwerklichen beruf gelernt). jetzt ist seit ende 2004 dort schluss, betriebsbedingte kündigung und da der IT-Markt für Quereinsteiger ohne Ausbildung sehr mies aussieht möchte ich mich zum Fachinformatiker / Systemintegration ausbilden lassen. Jetzt gibt es da mehrere Fragen die sich auftun:

Ich liege mit 26 Jahren über dem Durchschnittsalter, das ist mir klar. Aber hab ich überhaupt ne chance da noch reinzukommen ? Neben meinem Realschulabschluss (mittlere reife) und 4 Jährigen Berufserfahrung als Systembetruer hätte ich noch 2 Jahre (nichtberufliche) Programmier-"Erfahrung" zu bieten, hab auch schon 1 programm verkauft, ein zweites ist in der mache.

Und wenn man an so einen Ausbildungsplatz kommt lautet dann die nächste frage: Macht es überhaupt Sinn bezüglich der Arbeitsmarktchancen in 3 Jahren wenn man fertig ist ? Man will ja schlisslich hinterher nicht regale einschlichten im Supermarkt weil man nach 3 Jahren dann doch keinen Job findet.

Wie ist eure Meinung ?

Gruß

Killerl00p666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kenne Leute, die sind noch deutlich älter als Du gewesen und haben dann noch eine Umschulung in einem IT-Beruf gemacht.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich keine normale Ausbildung zum Fachinformatiker, sondern eine Ausbildung bzw. Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker beim b.i.b. machen. Im Rahmen dieser Ausbildung könntest Du automatisch auch noch gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen. Vom Abschluss her gesehen, ist ein staatlich geprüfter Informatiker her auch ein klein wenig höher angesiedelt als eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Das b.i.b. hat als IT-Ausbilder einen sehr guten Ruf und die Ausbildung ist dort von der Qualität her auch immer recht gut gewesen.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Markt in paar Jahren aussieht kann keiner sagen, aber ich denke mal das er dann besser ist als jetzt. Zu alt biste nicht und schau her, wenn du das jetzt durchziehst, hast du wenigstens einen Abschluss dafür. Durch deine Lage kannst ja keine 2 Jahre mehr dranhängen, sonst hättest die Prüfung auch so ohne Ausbildung machen können. Die lag wenn ich mich ned irre (sonst korrigiert mich) bei 6 Jahren Berufspraxis.

Ausserdem, welche Alternativen hättest denn schon? In deinen alten Handwerksberuf zurück? Ich denke mal dazu wirste sicherlich auch keine Lust haben, sonst hättest nicht inzwischen was anderes gearbeitet und da biste ja auch schon ziemlich lange draussen. Da hat sich sicherlich auch schon was geändert. Ich weiß ja ned, welcher Beruf das war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke nicht, dass du zu alt bist. Bei mir in der Berufsschulklasse sind auch Leute, die 26 bzw. 27 sind. Und im im Nachfolgejahrgang bei uns in der Firma sind auch einige schon über die 25 Marke.

Es kommt halt auf die Firma drauf an. Was dir an schulischer "Reife" fehlt, machst du natürlich durch Erfahung wieder gut.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Im Zweifellsfall haste halte in paar €uronen für die Bewerbungsunterlagen in den Sand gesetzt, aber immerhin hast du es probiert.

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also grundsätzlich von auszugehen keine Chance zu haben wäre ein großer Fehler.

Sicher ist es nicht ganz leicht für dich gegen die "Konkurrenz", die teilweise 10 Jahre jünger ist als du, durchzusetzen.

Du musst halt sehen dass du dich so rüberbringst und deine bisherige Laufbahn so überzeugend rüberbringst, dass ein Arbeitgeber einen Mehrwehrt darin sieht.

Neben deinen Qualifikationen die du in dieser Zeit erworben hast kannst du dich inbesesondere auf Soft-Skills beziehen, wie du deine gesammelten Erfahrungen in das Team der Auszubildenmden miteinbringen kannst, etc.

Viel Erfolg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ich auch nicht mehr gerade der 'Jüngste' bin mit 24 und mit dem Gedanken spiele, mein momentanes Studium abzubrechen um mit einer FI-Ausbildung anzufangen, interessiert mich dieser Beitrag sehr.

Meine Frage ist, ob man mit höherem Alter auch mehr Vorkentnisse vorweissen 'muss' um überhaupt eine Chance gg. die 17-18jährigen zu haben?

Wie sieht es allgemein aus mit Fähigkeiten, die man schon vor der Ausbildung haben sollte? Was ist die Regel? Sprich muss mann schon vor der Ausbildung u.a. programmieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, ob man mit höherem Alter auch mehr Vorkentnisse vorweissen 'muss' um überhaupt eine Chance gg. die 17-18jährigen zu haben?

Wie sieht es allgemein aus mit Fähigkeiten, die man schon vor der Ausbildung haben sollte? Was ist die Regel? Sprich muss mann schon vor der Ausbildung u.a. programmieren können?

Die offiziele Variante ist definitiv NEIN.

Eine Ausbilung muss so aufgebaut sein, dass du keinerlei Vorkenntnise in irgendeine fachliche Richtung mitbringen musst, deswegen darf auch keiner vorn dir erwarten, dass du mehr Erfahrung in der IT hast, nur weil du älter bist.

Bei mir in der Ausbildungsgruppe sind zwei Leute drin, die hatten bis vor kurzem nicht mal ein Computer zuhause und wollten trotzdem Fachinformatiker machen, nur weil sie sich fürs Programmieren interessiert haben. Und die wurden ja immerhin auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse genommen.

Leider wird das nicht bei allen Betrieben der Fall sein. Ich denke grade kleinere Unternehmen wünschen sich Azubis mit Vorkenntissen, die sie relativ schnell für richtige Arbeiten einsetzen können.

Wobei ich auch glaube, dass die Betriebe lieber nehmen der schon etwas "Reifer" ist und anderen Ansichten und Antrieben in die Ausbildung geht.

Soweit meine Meinung

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mein Studium abgebrochen und mit 23 meine 2.Ausbildung angefangen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Betriebe eine Altersgrenze bei 25 ziehen.

Vorkenntnisse sind nie von Nachteil, bei uns gibt es wenige Leute die keine Vorkenntnisse hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...