Zum Inhalt springen

Zeugnisbewertung - Beschäftigung als Admin/Programmierer in einem kleinen Unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, die Überschrift kündigt es schon an:

Ich habe endlich nach über 1-jähriger Wartezeit mein Zeugnis bekommen und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

Bitte Kommentare kurz halten, und welche Änderungen ihr vorschlagt, an welcher Stelle und warum... danke!

Arbeitszeugnis

Herr Xxxx Xxxxx, geboren am xx. Xxxxxxxx 1982 in Xxxxxxxxxx, war bei uns von Mai 2002 bis August 2003

als Netzwerk-/Systemadministrator und Programmierer tätig. Herr Xxxxx war während seinder Tätigkeit

in unserer Firma für die Administration des Netzwerkes der Kliniken für xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxx der xxxxxxxxxxxxxxxxxx- Universität xxxxxxx verantwortlich.

Dazu gehörten im Besonderen die Administration von Novell Netware 5 Servern, die Administration

und Installation von Microsoft Windows 2000/Linux Servern, Micrsosoft Windows NT/2000/XP

Workstations und den dazugehörigen Standard- bzw. medizinischen Anwendungsprogrammen.

Seine Tätigkeiten umfassten außerdem die telefonische und persönliche Benutzerbetreuung, die

Durchführung von Hardware-Reparaturen, die Abwicklung von Hard- und Softwarebestellungen so-

wie die Erstellung und Administration von Microsoft Access Datenbanken und kleineren Webauftrit-

ten nach Kundenwunsch.

Zusätzlich übernahm er ab September 2002 mit großer Eigenverantwortung einen Teil der Planung,

Entwicklung und Einführung eines neuen datenbankgestützten Laborsystems für das Institut für xxx-

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx der Universität Xxxxxxxxxxxx. Bei diesem Projekt konnte Her Xxxxxx

seine Eignung und seine schnelle Auffassungsgabe unter Beweis stellen, indem er sich das Wissen für

die Lösung diverser Probleme selbstständig erarbeitete und in die Entwicklung einfließen ließ.

Herr Xxxxxx bewies jeweils nach nur kurzer Einarbeitung seine Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und sein

hohes Engagement. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollsten Zufrieden-

heit. Herr Xxxxxx war immer ehrlich, ordentlich und pünktlich. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten

und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr Xxxxxx zeichnete sich durch eine kooperative Einstellung

zu Mitarbeitern und Kollegen aus und informierte Mitarbeiter wie Vorgesetzte rechtzeitig undeigen-

initiativ. Gegenüber unseren Kunden trat Herr Xxxxxx in freundlicher und verbindlicher Form auf. Sein

persönliches Engagement, seine fachliche Qualifikation und seine Freundlichkeit im Umgang wurde

von unseren Kunden sehr geschätzt, wobei Herr Xxxxxx ausnahmslos die Interessen der Firma vertreten

hat.

Besonders anerkennenswert ist, dass Herr Xxxxxx sich in seiner Freizeit durch Fachzeitschriften und

Selbststudium fort- und weiterbildete, da dieses Wissen praxisnah in der Entwicklungsarbeit eingesetzt

werden konnte.

Herr Xxxxxx verlässt uns auf eigenen Wunsch, um auf der Fachschule für Techniker in Xxxxxxxxxx eine

Fortbildung zum Informatiktechniker zu absolvieren.

Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Xxxxxx, bedanken uns für die bei uns geleistete Arbeit und

wüsnchen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin alles Gute.

Xxxxxxxxxxxx, 10.04.2004

Chef1 Chef2 Chef3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser geht es wohl kaum.

Einzig aufgefallen ist mir, dass das Verhalten gegenüber Kunden gesondert zu dem gegenüber Kollegen und Vorgesetzten erwähnt und zudem noch das Wort "verbindlich" gewählt wurde. Hast Du vielleicht mal gegenüber Kunden gesagt "Tut mir leid, so ist das nicht möglich. Basta."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das Zeugnis passt doch wirklich. Das einzige was ich ein bisschen Komisch fand:

informierte Mitarbeiter wie Vorgesetzte rechtzeitig undeigen-

initiativ.

und eigeninitiativ??

Das hört sich fast so an, als würdest du zu viel selber sagen.

Kann natürlich auch gut sein dass ich mich irre. Bin ja auch nur ein normaler Arbeiter.

Viel mir halt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber unseren Kunden trat Herr Xxxxxx in freundlicher und verbindlicher Form auf.

und was war mit mitarbeitern und vorgesetzen? :confused:

und es steht zwar sehrviel über eigeninitiative und selbstständiges arbeiten, allerdings nichts über teamwork... mit anderen worten, du hast dein ding durchgezogen und dich nicht vorher abgesprochen (wenn man ein ganz böser zukünftiger cheff ist :rolleyes: )

das würde ich evtl noch berichtigen lassen, ansonsten super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was war mit mitarbeitern und vorgesetzen? :confused:

und es steht zwar sehrviel über eigeninitiative und selbstständiges arbeiten, allerdings nichts über teamwork... mit anderen worten, du hast dein ding durchgezogen und dich nicht vorher abgesprochen (wenn man ein ganz böser zukünftiger cheff ist :rolleyes: )

das würde ich evtl noch berichtigen lassen, ansonsten super!

???

Da steht doch alles:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten

und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr Xxxxxx zeichnete sich durch eine kooperative Einstellung

zu Mitarbeitern und Kollegen aus und informierte Mitarbeiter wie Vorgesetzte rechtzeitig undeigen-

initiativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informierte Mitarbeiter wie Vorgesetzte rechtzeitig und eigen-

initiativ.

klingt für mich nach "war ne olle petze, der sein fähnchen im wind gedreht hat und jede sich bietende gelegenheit nutzte andere in die pfanne zu hauen".

ansonsten seh ichs ähnlich wie die vorredner - es drängt sich der eindruck auf, daß du deinen job zwar top gemacht hast, aber eher zu den sozial-legasthenikern gehörst, die stur ihr ding durchziehen und von teamwork nicht viel zu halten scheinen - zumindest liest es sich halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für die Tipps bisher, ihr habt mir wirklich weitergeholfen

Den Satz: "war immer pünktlich" werde ich bestimmt streichen lassen... der passt mir nämlich auch nicht.

Mmhh.. das mit dem Teamwork könnte evtl. sein, dass die das so reingeschrieben haben... ich werde da nochmal in Ruhe nachdenken..

Danke für eure Bewertungen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...