Zum Inhalt springen

Problem mit Batch-Datei


Bigmom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ist jetzt hier die richtige Ecke für meine Frage.

Folgendes Problem: Ich habe eine Batchdatei Geschrieben

@Echo off

START ...\projekt\programme\vlc\vlc.exe ...\projekt\gruppen\gruppe_6\film_gruppe_6.mpg

Das Programm vlc startet zwar, allerding wird danach die Videodatei nicht abgespielt. Die selbe Batch-Datei für eine Powerpoint-Präsentation mit PPView ist kein Problem. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, oder was ich ändern könnte?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollen die punkte bedeuten ?

wenn .. von cd .. kommt, dann mußt du zwei mal .. .. machen, da 2 ebenen hoch gegangen werden muß.

@echo off

START "...\projekt\programme\vlc\vlc.exe"

START "...\projekt\gruppen\gruppe_6\film_gruppe_6.mpg"

wobei die batch im gleichen ordner sein muß wie vlc.exe respektive film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mit relativen Pfaden arbeiten willst, dann gelten folgende Regeln:

..\ ein Verzeichnis zurück gehen

..\..\ geht zwei Verzeichnisse zurück.

Oder sollten die drei Punkte nur den Rest des absoluten Pfades "verschleiern"? ;)

Besitzt VLC denn den richtigen Codec um das mpeg abzuspielen? Sonst macht der nämlich genau das - einfach nichts. :rolleyes:

[...]START "...\projekt\programme\vlc\vlc.exe"

START "...\projekt\gruppen\gruppe_6\film_gruppe_6.mpg"

wobei die batch im gleichen ordner sein muß wie vlc.exe respektive film

Ööööhm... meinst du nicht, du wiedersprichst dir da grad selber? :confused: Wenn die doch im selben Ordner wäre, müsste man doch einfach nur den reinen Dateinamen ohne Pfad angeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Das die Anzahl der Punkte, die genaue Anzahl an Unterverzeichnissen widerspiegelt wusste ich nicht. Danke. Allerdings hat das ganze mit PPT Dateien und dem PPTViewer vorher funktioniert und jetzt auch noch. VNC kann die *.mpg dateien abspielen. Wenn ich das ganze "von Hand" mache, dann funktioniert es... also kann es am codec nicht liegen.

PS: @Klotzkopp: Ich hatte da irgendwas von "andere sachen" gelesen. Sorry! Aber ob das unter Windows jetzt besser passt ist die Frage ;) Wenn man die Batch-Dateien als Überbleibsel von DOS ansieht und sich diese Befehle aus UNIX entwickelt haben, dann wären wir bei nem ganz anderen Themenbreich... ;)

Aber ist ok, mir ist es ja egal wo es steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]VNC kann die *.mpg dateien abspielen. Wenn ich das ganze "von Hand" mache, dann funktioniert es... also kann es am codec nicht liegen.[...]
VLC oder VNC? ;)

Also bei mir funktioniert das mit den relativen Pfadangaben mit VLC ohne Probleme - habe ich grad extra nochmal ausprobiert. :)

start [relativer Pfad zu VLC] [relativer Pfad zur Datei die abgespielt werden soll]

P.S.: Dabei scheint es übrigens egal zu sein, ob man nun \ oder / verwendet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...