Zum Inhalt springen

Projektwahl zu Komplex Netzwerkmonitoring


H²O

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal ne Frage an Euch.

und zwar habe ich mir als Abschlussprojekt Folgendes Thema ausgesucht

"Netwerkmonitoring"

In diesem Bereich sind die meisten Programme ja unter Linux.

Ich blicke zwar schon ganz gut durch aber anscheinend nicht genug.

Ich habe bis jetzt 2 Tools mal angetestet. MRTG und Nagios.

Ersteres habe ich zum laufen gebracht halte ich aber für zu simpel.

Als sehr gutes Programm schätze ich Nagios ein. Das haben auch viele neben Big Brother als Ihr Abschlussprojekt gewählt und hatten auch ganz gut Ahnung davon.

Ich habe es aber bis dato nicht zum laufen gebracht.

Das Komplilieren bzw. installieren hat mit Problemen geklappt aber an der Konfiguration hänge ich immer noch.

Ich denke ich werde es mit einiger Zeit vielleicht hin bekommen aber ich frage mich ob es so sinnvoll ist ein Projekt zu wählen wo man bisher nicht wirklich den durchblich hat.

Ich habe zwar ganz gute Allgemeinkenntnisse aber in dem speziellen Bereich bin ich relativ neu. Deshalb stellt sich für mich die Frage ob ich mich damit nicht etwas übernehme bzw. mir selber ein Bein stelle. ich muss ja wenn schon ziemlich Fit darin sein wenn ich es repräsentieren soll.

Würdet Ihr mir eher abraten davon ?

Ich habe ein alternatives Projekt was mir schon eher liegt und wo ich auch bisschen besseren durchblick habe weil ich mich damit schon einmal beschäftigt habe und zwar soll es ein W2k3 Server sein auf dem der VmWare GSX Server läut und ein Linux mit Saba zur Verfügung stellt.

Beides sind reale Projekte für die Firma und ich muss mich jetzt entscheiden weil ja in 3 etwa abgabe des Projektantrages ist.

Mich interessieren mal Eure Meinungen dazu.

Gruß

H²O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

wie du schon gesehen hast ist es nicht ganz einfach eine Überwachung mit Nagios zu realisieren. Zuerst würde ich dir raten für den produktiven Einsatz die fertige Version z. B. von Suse zu nehmen. Damit sparst du dir das Kompilieren. Zum besseren Verständnis kannst du in einer VM das Kompilieren ausprobieren.

Du kannst dieses Thema schon wählen, aber dir muss klar sein, dass es sehr viel Zeit, Nerven, Interesse und Ausdauer benötigt. Noch schwieriger ist dieses Thema wenn du dich nicht mit Linux auskennst.

Deshalb rate ich dir davon ab. Bearbeite lieber ein Thema das einfach ist und mach das Gut.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich finde Nagios ist ein gutes Projekt für die Prüfung wenn du wie du sagst dich unter Linux grundlegend auskennst ... das kompilieren von Nagios ist im Grunde auch nicht so schwer dauert halt ein bisschen und man muss sorgfältig arbeiten aber im Netz gibt es sehr gute Foren dafür...

ich kann dir auch das buch von Wolfgang Barth "NAGIOS" empfehlen

von der mit Suse 10.0 mitgelieferten Version würde ich allerdings abraten ich hab die Erfahrung gemacht dass man am besten fährt wenn man immer die aktuellste Version nimmt

mein Azubi wird auch Nagios zur Prüfung vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ähm :)

sehe ich das richtig, dass der themen-ersteller vor fast 2 jahren um hilfe gebeten hat? also den düfte es nun nicht wirklich interessieren :)

aber vielleicht schauen ja noch andere mit ähnlichen fragen rein....

also generell würde ich ebenfalls ein thema empfehlen, das einem gut liegt!

nagios installation an sich finde ich nicht schwer, das habe sogar ich als linux newbie geschafft :)

die möglichkeiten, die die nagios-plugins bieten, sind echt super...also ein networkmonitoring system, das ausbaufähig ist!

der umfang kann gut variiert werden, so dass man in der regel auf die gewünschte seitenanzahl kommt

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...