Zum Inhalt springen

Extreme-Programming


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir schwebt da gerade so eine Idee vor. Wollte mal wissen was ihr so davon haltet.

Also. Wir haben ja alle schon so ein bissel Ahnung vom Programmieren, Scripten, Designen vielleicht auch, Dokumentieren usw. Also alles was zum Alltag eines Fachinformatikers dazugehört.

Jetzt dachte ich mir, man startet mal ein Projekt welches mit einer leeren Website beginnt. Dann überlegen wir uns ein Thema. Dann fangen wir an ne Startseite zu schreiben. Jemand schlägt ein Forum vor welches wir integrieren um uns abzustimmen. Dann geht es dort weiter mit Besprechungen. Und so nach und nach bauen wir uns ne Plattform zusammen als Grundlage für unser Thema. Dann fangen wir genauso mit dem Projekt selbst an. Jemand schreibt den ersten Code. Evtl. sogar in PHP. Wenn die Platform soweit ist vielleicht sogar live im Netz. Kurz. zig Programmierer an einer Sache.

Ist jetzt nur mal kurz beschrieben und ne Idee die noch voll im Nebel hängt...

Was haltet Ihr davon?

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die idee ist schon mal ganz gut... soetwas überhaupt zumachen!

Die voraussetzungen sind ja auch eigentlich nicht viele:

Thema = noch überlegen

Teamleiter= schnell abstimmbar

Webspace = hat jeder irgendwo (auch ich)

Domain = für den anfang reicht ja auch ne subdomain (hat jeder der webspace(fast))

genügend mitglieder ohne unstimmigkeiten zu erzeugen! also als erstes müsste der chat programmiert werden! oder ne skype konferenz!

naja.. alles halt nur vorschläge! aber ich würde wohl gerne mitmachen! kann zwar noch nicht so gut PHP... aber ich will trotzdem von anfang dabei sein! wenns klappen sollte!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also webspace hab ich genug. Den würde ich dann schon zur verfügung stellen. Hat nen PHP-Interpreter und steht auch ne MySQL-DB hintendran.

Einen Chat wäre meiner Meinung erst mal nicht soooo wichtig. Weil dafür müssten dann viele Leute gleichzeitig online sein. Vielleicht doch erst mal ein Forum.

Ganz am Anfang steht allerdings das Thema. Jemand ne Idee? Sonst schlag ich halt ein paar vor. Oder jemand fängt schon mal an die Startseite zu programmieren. Da ist dann halt erstmal nix drauf außer eine Abstimmung: Auswahl des Themas!

Wenn jemand was hat mail einfach an mich:

mail@timullrich.de

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du? das entwickeln einer Wett-Homepage?

hmm... ist das zeil fürn anfang vielleicht doch ganz schön weit oben gesteckt, oder?

das problem ist ja auch, das mit der startseite ja auch shcon alles andere zusammenhängt... die startseite muss 1. logischer weise mit php programmiert werden... damit wir auf templates zurück greiffen könnten! wäre zumindest das einfachste für die anschluß-seiten!

hab meine meinung gerade geändert... wir könnten doch eine solche Fussball-Tippgesellschaft aufbauen!

je nachdem was die anderen davon halten!mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird halt schon nen ziemlich komplexes Teil.... denn wenn wir das probieren würden, dann muss man auch vorher "Tafel-Zeichnungen" machen, denn alles muss ja logischerweise mit datenbankanbindung funtzen!

Dann müssn wir halt mal nen ruhige kleinen ort finden wo man gut diskutieren kann!

Hat jemand ahnung vom IRC? also mit channel eröffnen und voiceflag setzen?

Denn das wäre ja nun wirklich schnell gemacht! Son blöder channel!

Für PHP wäre ich wohl auch zu begeistern, aber trotzdem müssen wir nochmehr leutz dazu bekommen! Wegen dem Objektorientierten Programmieren und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ahnung vom IRC? also mit channel eröffnen und voiceflag setzen?

Denn das wäre ja nun wirklich schnell gemacht! Son blöder channel!

IRC Channel... in welchem Netz?

Vom Quakenet bin ich persönlich nicht so begeistert und vom EU.IRC.Net auch nicht.

Gamesnet und OgameNet find ich da schon besser. Bei gamesurge loggst du dich zum Beispiel ein: /server -m irc.gamesurge.net

Dann musst du dich als User registrieren mit: /authserv register name pw email

dann bekommste ne mail mit nem bestätigungslink den du anklicken musst

Channel aussuchen z.B. /j #fisi-projekt

wenn in dem Channel kein Chanserv ist, kannste den nehmen

Dann gehste in den Support Chan: /j #support

Dann sagste was du machen willst, sobald dich einer anspricht (in englisch)

am einfachsten ist es wenn du schreibst: We are a clan from a german MMOG calles OGame and we want chan. ... dann stellen die meistens keine weiteren fragen und du hast den chan. da bist du dann owner und kannst alles machen

weitere fragen zu gamessurge, dann schreib ne pm :)

oder wenn du nix gegen ogamenet hast, dann schreib mir ne pm und ich lasse euch schnell n channel registrieren, da hab ich wenigstens noch connections zu fast allen IRC Admins *g*

ist fast genauso aufgebaut wie gamesurge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach... sooooooo komplex wird das jetzt auch nicht. Kurz:

Die Benutzer müssen sich anmelden können. Aktuelle Spiele müssen tippbar sein. Und dann brauchen wir ne Überlegung wie was abgerechnet wird. Wenn einer richtig tippt soundsoviel Punkte und so weiter...

Also, wär setzt jetzt mal ein Forum auf wo wir uns kurzschließen können? Wir könnne ja ein ganz stinknormales PHP BB nehmen....

Gruß,

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre zwar schon nen ganz geile sache, aber wenn du nicht mit programmieren möchtest, dann können wir ja wohl auch nicht mit dir als admin im channel rechnen, oder?

am besten wäre ja nun wenn sich die fussball ergebnisse selber eintragen könnten, dann muss man die homepage nur an eine andere anbinden die immer auomatisch die richtigen ergebnisse einträgt... zumindest ist das möglich (das weiß ich) nur leider wiederrum sehr sehr komplex... aber geil !!!! klar die leute müssen tippen können und dann auf

Torgleichheit 5Punkte

Richtige Toranzahl 3Punkte

Nur den Sieg richtig getippt 1Punkt

^^ ist ja nur nen Vorschlag... das Skript bzw die Datenbank muss das dann ja acuh direkt errechnen und die richtige ausgabe machen!

Also wenn wir da gute programmierer beibekommen, dann wird das nen wirklich >>>ENDGEILES PROJEKT<<< hogge wir machen das... und wenn wir wenigstens nur anfangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre zwar schon nen ganz geile sache, aber wenn du nicht mit programmieren möchtest, dann können wir ja wohl auch nicht mit dir als admin im channel rechnen, oder?

am besten wäre ja nun wenn sich die fussball ergebnisse selber eintragen könnten, dann muss man die homepage nur an eine andere anbinden die immer auomatisch die richtigen ergebnisse einträgt... zumindest ist das möglich (das weiß ich) nur leider wiederrum sehr sehr komplex... aber geil !!!! klar die leute müssen tippen können und dann auf

Torgleichheit 5Punkte

Richtige Toranzahl 3Punkte

Nur den Sieg richtig getippt 1Punkt

^^ ist ja nur nen Vorschlag... das Skript bzw die Datenbank muss das dann ja acuh direkt errechnen und die richtige ausgabe machen!

Also wenn wir da gute programmierer beibekommen, dann wird das nen wirklich >>>ENDGEILES PROJEKT<<< hogge wir machen das... und wenn wir wenigstens nur anfangen !

Wenn du den Link oben durchliest wirst du gleich eine Mögliche Punkteverteilung finden und einen Link auf eine Page die immer die aktuellen Ergebnisse hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre zwar schon nen ganz geile sache, aber wenn du nicht mit programmieren möchtest, dann können wir ja wohl auch nicht mit dir als admin im channel rechnen, oder?

Ich hab auch kein Problem, zu programmiern, oder n Chan Admin zu machen. Hab schon n Webspace geproggt und n onlinegame, das im mom leider grad down is, da der owner das geld nich pünktlich überwiesen hat :P

Musste halt nur sagen, in welchem Netz ihr n chan wollt und wie er heißen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon gut so...

Mögliche Regeln:

Richtiges Ergebniss 2 Punkte

Richtige Tendenz 1 Punkt

1,2,3 pro Spieltag 3,2,1 Bonuspunkte

Also so hab ich es jetzt daraus übernommen!

@sebbolein

Also mit dem Channel-Admin kenn ich mich nicht aus (noch nicht) denke aber mal das du mir das noch früh genug erklähren kannst wenns losgeht! Also ich wäre dafür du machst einen channel im "ogamenet" auf... kenn ich zwar nicht aber das klappt schon!

Der Name würde wohl allen egal sein, oder? denke mal das es doch ziemlich eindeutig der Name #fisi-projekt wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... das mit dem Channel registrieren gestaltet sich schwerer als erwartet ... ich bekomm es nich hin, in beiden Netzen, hab im OGamenet n Fehler gemacht, hab den den ich kannte gefragt, als n anderer der oberster admin is dabei war ... nicht gut *g* und im gamesurge wollen die den auch nich registrieren, ka warum ... früher warn die auch ma netter :(

tut mir leid, aber ich kann mich nur auf arbeit drum kümmern, weil ich im Moment kein netz hab und jetzt arbeiten muss ... sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meine güte... das ist doch kein Problem!

Dann machen wir verdammte ****e :D eben nen normalen quakenet channel auf! das ist doch überhaupt nicht schlimm!

Im quakenet befindet sich sowieso gerade (fast) jeder...

Und im quakenet braucht man ja keinen Channel anmelden oder so... man muss ihn ja nur besetzen ;) hehe!!! MFG

#fisi-projekt @ quakenet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...