Zum Inhalt springen

Maximale länge des Fachgespräches


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie lange darf das Fachgespräch MAXIMAL (!!!!) dauern? Bitte aus der rechtlichen Sichtweise betrachten...

Steht nicht in der Prüfungsverordnung:

"Für die Präsentation und das Fachgespräch stehen Ihnen zusammen 30 Minuten zur Verfügung. In die Bewertung fließen neben Ihren Fachkenntnissen sowohl der Einstieg in das Thema als auch die Rhetorik und die verwendeten Medien mit ein." Quelle: IHK-Oldenburg

Bedeutet dies nicht, maximal 30 Minuten für beide? Oder kann das Fachgespräch gerne mal 30 Minuten (!!!) dauern ?

Ist sehr wichtig, Gründe aber irrellevant.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lt. den Vorgaben meiner IHK dürfen Fachgespräch und Präsentation zusammen maximal 30 Minuten dauern ... Aber leider ohne Hinweis auf einen Paragraphen der Prüfverordnung. Wenn Du es rechtsverbindlich haben willst dann frage bei Deiner Kammer an ... wenn Deine "irrelevanten" Gründe dies zulassen.

Nachtrag: Kuckst Du hier:

www.ihkduisburg.de/downloads/ Handreichungen_IT-Berufe.pdf

Beide Teile zusammen SOLLEN nicht länger dauern. Steht nix von "dürfen nicht"... In der Annahme dass Du einen etwaigen Verfahrensfehler nachweisen willst ... da wirst Du kein Glück haben. Sinn der Veranstaltung ist es, dass der Prüfungsausschuss sich ein brauchbares Bild Deiner Leistung machen kann. Wenn die (protokollierten) Fragen und Antworten des Gesprächs dies nicht im zeitlichen Rahmen ermöglichen hängt der Vorsitzende des Ausschusses gerne ein paar Bonus Minuten ran. Und dies tut er normalerweise um die Note zu bessern, nicht um jemanden abzuschiessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da keine genaue Gesetzliche vorlage für finden. Fachgespräch und Vortrag sollten zusammen max: 30min sein. Die genaue Zeitaufteilung ist sache des Prüfugnsausschusses. Wenn dein Vortrag 18min dauert und wengie fragen offen lässte kann es sein das du danach nur 5min Fachgespräch hast. Wenn der Vortrag aber nur 12min dauert und viele Fragen offen lässt kannst du vielleicht mit 20min Fachgespräch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wellenreiter,

und was ist mit 15 Minuten Präsi und 30 Minuten Fachgespräch? :confused:

Genau um den Sachverhalt geht es nämlich - die letzten Minuten im Fachgespräch ham mich nämlich zersägt. Hat der eine Prüfer auch zugegeben. Sowas finde ich ... nicht so toll.

Naja, ich rede morgen mal mit meinem Ausbilder - der sitzt auch im PA, hat heute nur prüfungen - ich bin jetzt ja wieder arbeitssuchender ohne kohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wellenreiter,

und was ist mit 15 Minuten Präsi und 30 Minuten Fachgespräch? :confused:

Genau um den Sachverhalt geht es nämlich - die letzten Minuten im Fachgespräch ham mich nämlich zersägt. Hat der eine Prüfer auch zugegeben. Sowas finde ich ... nicht so toll.

Naja, ich rede morgen mal mit meinem Ausbilder - der sitzt auch im PA, hat heute nur prüfungen - ich bin jetzt ja wieder arbeitssuchender ohne kohle...

Wieso arbeitslos ? wenn du die Prüfung nicht bestanden hast muss dich das Unternehmen bis zur nehsten weiter beschäftigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da keine genaue Gesetzliche vorlage für finden. Fachgespräch und Vortrag sollten zusammen max: 30min sein.

Wie kommst Du denn darauf? In der Prüfungsordnung heisst es wörtlich (mein Lieblings-Paragraf ;) ):

- - - - - - - - - - - - - - - Zitat Anfang - - - - - - - - - - - - - - - - -

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

- - - - - - - - - - - - - - - Zitat Ende - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Aufteilung ist Interpretationssache; die Frage ist, ob das "und" sich auf die 30 Minuten bezieht oder ob es sagt: ...und danach (nach der max. 30 minütigen Präsentation) findet das Fachgespräch (ohne Nennung eines Zeitrahmens) statt. Das ist aus dem Text nicht eindeutig zu erkennen.

Also entscheidet hier die Chancengleichheit der Prüfungsbedingungen ALLER Kandidaten. Falls der PA alle anderen Prüflinge immer präzise 30 Minuten insgesamt (Präsi + FG) geprüft hat - Dich jedoch nicht, dann hast Du vor dem Verwaltungsgericht gute Chancen, mit einem Einspruch durchzukommen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen dank!

Alle die an dem Tag vor mir waren: Nach genau 15 Minuten, sagt ein Prüfer: "So, genug für heute 15 Minuten sind um".

Bei mir, nach 30 Minuten - Och, joar wir haben ja jetzt gleich Feierabend, dann lass uns jetzt mal aufhören (nicht wortwörtlich aber sinngemäß).

Mich haben die 15 Minuten Präsi (ca. *g*) und 30 Minuten (laut Kumpel der draußen saß zu warten - Zeuge) Fachgespräch.

15:00-15:15 Präsi und um 16 Uhr war Fachgespräch durch.

Wo finde ich denn die Prüfungsverordnung? Suche da schon ganze Zeit nach.

Lohnt es sich da überhaupt zu klagen? Ich habe bestanden aber mit ner 4 <= urghs, also gleich garnichts wert.

Das Problem ist, jede Firma wo ich Praktikum gemacht habe - die wollten mich nimmer gehen lassen. Laut denen bin ich Fachlich sehr gut drauf - sagt mein Ausbilder auch und meine ehemaligen Kunden auch *g*

Das meine "Story" und ich finde es nicht ok so wie es gelaufen ist :( Ich hatte real den Eindruck, das die mich durchfallen lassen wollten - wobei die super nett waren, der eine (Vorsitzende) allerdings mir eins reinwürgen wollte (ACHTUNG, GEFÜHLSSACHE - ich weiß die wollen einen eigentlich bestehen lassen)

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die Prüfungsverordnung? Suche da schon ganze Zeit nach.

Dieser Text heisst korrekt "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik" und sollte bei Deiner IHK zu kriegen sein.

Lohnt es sich da überhaupt zu klagen?

Ich hatte real den Eindruck, das die mich durchfallen lassen wollten - wobei die super nett waren, der eine (Vorsitzende) allerdings mir eins reinwürgen wollte (ACHTUNG, GEFÜHLSSACHE - ich weiß die wollen einen eigentlich bestehen lassen)

Wie Du selbst schreibst: Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre wirklich das erste Mal, dass ich von sowas höre. Warum sollte ein PA denn auch sowas tun? Ich finde keine rationale Erklärung. Insofern wird ein Verfahren auf jeden Fall sehr schwierig.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, unser FISI PA läßt auch gerne Leute durchfallen !!! Gibt es seid Jahren Beschwerden, aber es wird nix dagegen getan. Aber das ist ja nicht die Regel!

Ich hab morgen 9 Uhr Termin mit meinem (ehemaligen *g*) Ausbilder - dann mal weitersehen - danke erstmal für die ganzen Infos hier! Zu Klagen wird denke ich schwierig und teuer werden...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben sich schon mehrere Prüflinge und sogar PA-Mitglieder beschwert - die Prüfer sind noch immer aktiv...

Aber das ist Offtopic :-) Mein Ausbilder meinte, wenn ich bezeugen kann das es 30 mins waren, dann war es nicht rechtens und man kann gegen vorgehen - wird aber kompliziert. Näheres morgen...

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Ich werde Einsicht in meine Prüfungsunterlagen verlangen und mal schauen was die da so verbockt haben. Formfehler ist schonmal der, das sie 30 Minuten Fachgespräch gemacht haben. Wenn ich noch mehr finden sollte, empfiehlt mein Ausbilder mir, Einspruch einzulegen.

Das gute ist, er sitzt selber im PA und daher hab ich paar Infos bekommen, worauf ich achten muss :-)

Desweiteren habe ich jetzt meine Noten für die 2 Jahre Umschulung bekommen (sozusagen Arbeitszeugnis): Alles 1... passt gut zu ner 4 im Facharbeiter gelle? :-)

Gruß

webbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Ich werde Einsicht in meine Prüfungsunterlagen verlangen und mal schauen was die da so verbockt haben. Formfehler ist schonmal der, das sie 30 Minuten Fachgespräch gemacht haben. Wenn ich noch mehr finden sollte, empfiehlt mein Ausbilder mir, Einspruch einzulegen.

Das gute ist, er sitzt selber im PA und daher hab ich paar Infos bekommen, worauf ich achten muss :-)

Desweiteren habe ich jetzt meine Noten für die 2 Jahre Umschulung bekommen (sozusagen Arbeitszeugnis): Alles 1... passt gut zu ner 4 im Facharbeiter gelle? :-)

Gruß

webbi

Mit der hier zu lesenden Einstellung kannst du es vergessen. Bleib auf der sachlich-/fachlichen Ebene - dann ok. Ansonsten gehörst du zu denjenigen, bei denen ich die schriftliche Prüfung ebenfalls nachkorrigieren würde - streng nach den Buchstaben des Gesetzes :cool:

Übrigens: Die schriftlich guten Typen, die bei der Präsi einbrechen (1-4) gibt es in Tonnen. Das klappt häufig auch anders herum (4-1). Du bist da weder Ausnahme noch Held.

LiGrü

Michael (Prüfer im München, deinen Argumenten NICHT zugeneigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab etwas Wut im Magen - weil das Ergbnis nicht meiner Leistung entspricht... bei uns sagt man "verbockt haben" zu jemanden, der etwas bewertet (egal ob positiv oder negativ) - vielleicht haben die prüfer ja auch recht und ich habe (unmerklich) *s-wort* erzählt :-) bitte nicht persönlich nehmen (@ alle im PA sitzenden Prüfer)

Naja, die Tipps sind halt die gewesen, das ich schauen soll ob eine Niederschrift des Fachgespräches gemacht worden ist, denn diese soll bei unserer IHK sehr schlampig gehandhabt werden. Und dagegen kann ich dann halt vorgehen.

Warten wir das mal ab, vielleicht hatte ich da nur nen falschen tag ... und dachte ich erzähle alles richtig und das passte vorne und hinten nicht - auf jedenfall hatte ich den eindruck, die prüfer hatten nichtmals den sinn meines projektes verstanden... mal schauen, habe ja bald einsicht - wird jawohl was drüber stehen dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon alleine vom folien lesen hätte man den sinn verstehen können - also damit brauchen die mir nich kommen :-))) naja, mal abwarten - ist alles nur rätselraten und macht einen verrückt! Bin erstmal froh durchzusein und entweder ich finde nen job oder nicht - werde euch hier das ergbnis dann mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

verstehe ich das richtig, das deine Gesamtnote gerade zu einer 4 gereicht hat?

Oder hast du schriftlich eine 1 und im Projekt eine 4.

Beim ersten solltest du wahrscheinlich froh sein das sie dich nach 30 Minuten haben bestehen lassen. Warum sollte man dich sonst 30 Minuten löchern.

Und selbst wenn du überzeugend gewesen wärst, das Fachgespräch mit der Präsi zählt ja gerade mal 25%.

Sollte das Fachgespräch ein kompletter ausrutscher sein und du sonst in der Prüfung super abgeschnitten haben, könnte ich mir die 30 Minuten nur erklären, das man sich nicht sicher war ob alles von dir geschrieben war. <- Vermutung von mir, keinerlei Anschuldigung. ;)

In der BS einsen zu bekommen ist nun wirklich keine Kunst.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Tipps sind halt die gewesen, das ich schauen soll ob eine Niederschrift des Fachgespräches gemacht worden ist, denn diese soll bei unserer IHK sehr schlampig gehandhabt werden. Und dagegen kann ich dann halt vorgehen.

Wer hat denn das behauptet?!? Die "Niederschrift" muss durchaus nicht allgemeinverständlich gehalten sein. Es reicht völlig aus, wenn der PA, der geprüft hat, daraus rekonstruieren kann, wie sein Urteil zustande kam; nur dazu sind sie da. Dir müssen diese Randnotizen nicht unbedingt irgendetwas sagen. Das ist kein zu veröffentlichendes Protokoll.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema "Notizen" zu qualifizieren:

Wir haben inzwischen (Danke ;) ) genug Zeilen, um gute Kommentare zu schreiben. Trotzdem denke ich, dass selbst diese "Ausführlichkeit" nicht allen genügt. Persönlich beschreibe ich nur im Fachgesprächteil idR eine Seite mit Notizen. Das werden die meisten Prüfer so handhaben. Die entscheidenden Abwertungen werden dann "offiziell" dokumentiert. Bei Nachfragen nehmen wir dann unsere Aufzeichnungen und die Erinnerungen dazu. Im Normalfall kann ich ca. acht Wochen nach der Prüfung die Folien zu jedem Prüfling erinnern, dann schlägt irgendwann mein Alter zu ;)

Was sind nun "schlampige" Aufzeichnungen. Selbst mit wenigen, aber guten Kommentaren kann nahezu jeder PA die Bewertung begründen. Und bei dir fehlt mir zuerst das ehrliche "an der eigenen Nase fassen". Das hast du bisher noch nie an den Tag gelegt. Darum empfehle ich in deinem Fall von Paul Watzlawick die "Anleitung zum Unglücklichsein". Dort lernst du das Spiegeln kennen...

LiGrü

Michael (auch Kommunikationstrainer und Personalentwickler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - - - - - - - - - - - - - - Zitat Anfang - - - - - - - - - - - - - - - - -

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

- - - - - - - - - - - - - - - Zitat Ende - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Aufteilung ist Interpretationssache; die Frage ist, ob das "und" sich auf die 30 Minuten bezieht oder ob es sagt: ...und danach (nach der max. 30 minütigen Präsentation) findet das Fachgespräch (ohne Nennung eines Zeitrahmens) statt. Das ist aus dem Text nicht eindeutig zu erkennen.

Doch, es ist eindeutig, und zwar durch das Wort "insgesamt"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das "soll" ist IMO eine Kann-Bestimmung, keine Muss-Bestimmung. Folglich kann es IMO auch mal länger dauern ohne gleich juristische Konsequenzen zu provozieren.

Bitte keine kommunikative Obstruktion!

Um die Auslegung der Soll-Formulierung ging es an der Stelle nicht. Aber wenn wir bei schon bei dem Thema sind, es ist weder eine Kann- noch eine Muss-Bestimmung. Es ist ein bedingtes "Kann", also ein "Muss", wenn nicht gewichtige Gruende (auch wieder Auslegung) entgegenstehen. So sieht es glaube ich auch die Rechtsprechung.

Die Pruefer duerfen also keineswegs willkuerlich den Zeitrahmen dehnen, sicher aber, wenn sie z. B. einen Pruefling mit einer Hoer- und Sprechbehinderung pruefen, der Pruefling mittendrin Nasenbluten kriegt oder bei Baulaerm, Stromausfall, Gewitter, was weiss ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...