Zum Inhalt springen

Projektantrag, bin am verzweifeln !


snake2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sicherlich viele von euch, habe ich auch das Problem mit den Projektantrag. Muss bis zum 11.2 bei der IHK sein.

Habe mir hier jetzt mal einige angeschaut und anhand dessen versucht meinen eigenen einigermaßen gut zu formulieren.

Das grösste Problem ist für mich die Planung der projektphasen.

Vielleciht kann mir da jemadn helfen. habe gesehen das eigentlich alle für die Soll und kosten / Nutzen analyse gut Zeit eingeplant haben. weiß bloss nicht wie das bei mir aussehen soll. Geht das bei meinen Antrag überhaupt. Kann mir mal jemand erklären was genau in die kosten/nutzen analyse und in Soll-analyse anhand meines Antrages stehen soll. Habe da glaube ich kleine Verständnisprobleme. Weiß einfach nicht wie die Planung der Projektphasen richtig ist!

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Kann schon nicht mehr richtig schlafen weil ich mich so verrückt mache. Beim Fachgespräch muss ich mir erstmal ordentlich Baldrian reinziehen :-)

Kann nicht gut Texte usw.. formulieren :-(

Achso, mach eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

----------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung

Installation und Montage einer Außennetzwerkkamera mit Bau eines Rechners und Veröffentlichung auf bestehender Internetseite.

Projektbeschreibung

Der Geschäftskunde Wilhelm Hansen, welcher mehrere Ferienwohnungen verwaltet, wendet sich mit der Anfrage nach einer Möglichkeit eine Webcam auf eine bereits vorhandene Internetseite 24h. am Tag zu intrigieren, an die Firma CAW-Westphal. Er möchte damit seinen Besuchern das Angebot attraktiver gestalten.

Da es auch möglich sein soll die Kamera bequem und leicht zu konfigurieren und Herr Hansen damit auch kleinere Videos aufzeichnen möchte, soll dafür ein extra Rechner gebaut werden.

Dieses Projek, beinhaltet die Angebotsvorlage für eine geeignete Netzwerkkamera, die Montage eines wetterfesten Gehäuses, die Verlegung der Kabel, Einbindung eines Rechners in ein bereits vorhandenes Netzwerk und die Auswahl einer geeigneten Software, die in frei definierbaren Abständen regelmäßig Bilder an einen FTP-Server sendet. Anschließend muss ein Script geschrieben werden, dass die Bilder auf die Webseite einbindet und automatisch aktualisiert.

Projektphasen

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrags 2h.

2. Durchführung einer Ist-Analyse 1h.

3. Erarbeitung eines Soll-Konzeptes <- was genau heißt das? 1h.

4.

5. Realisierung des Konzeptes bzw. der geplanten IT-Systemlösung 15h.

6. Test und Abnahme 2h.

7. Dokumentation 8h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären was genau in die kosten/nutzen analyse und in Soll-analyse anhand meines Antrages stehen soll. .

Soll-Zustand: Beschreibung des Zustands nach Projektende ;) Also wie soll das ganze aussehen, wenn Du fertig bist. Welche Hard/Software usw.

Zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand gehört natürlich noch Evaluierung, also der Vergleich verschiedener Produkte und Möglichkeiten der Realisierung der vom Kunden geforderten Eigenschaften.

@Prüfer: Rede ich da grad Blödsinn oder hab ich Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Mir ist da grad noch was auf bze. eingefallen! wo bringe ich denn die Besorgung der Komponenten unter? Also raussuchen der besten Netzwerkkamera usw... Angebotsvergleich. Also das besorgen der Materialien.

Wo muss ich das in den Projektphasen einordnen?

Gruss snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal generell..

Hallo,

Installation und Montage einer Außennetzwerkkamera mit Bau eines Rechners und Veröffentlichung auf bestehender Internetseite.

du baust doch keinen rechner! schrieb installieren, administrieren... irgendwas, was professioneller klingt.

Der Geschäftskunde Wilhelm Hansen, welcher mehrere Ferienwohnungen verwaltet,

uninteressant. besser neutral halten: "es soll eine lösung eingeführt werden...

wendet sich mit der Anfrage nach einer Möglichkeit eine Webcam auf eine bereits vorhandene Internetseite 24h. am Tag zu intrigieren, an die Firma CAW-Westphal. Er möchte damit seinen Besuchern das Angebot attraktiver gestalten.

Da es auch möglich sein soll die Kamera bequem und leicht zu konfigurieren und Herr Hansen damit auch kleinere Videos aufzeichnen möchte, soll dafür ein extra Rechner gebaut werden.

nix bauen....

Dieses Projek, beinhaltet die Angebotsvorlage für eine geeignete Netzwerkkamera, die Montage eines wetterfesten Gehäuses, die Verlegung der Kabel, Einbindung eines Rechners in ein bereits vorhandenes Netzwerk und die Auswahl einer geeigneten Software, die in frei definierbaren Abständen regelmäßig Bilder an einen FTP-Server sendet. Anschließend muss ein Script geschrieben werden, dass die Bilder auf die Webseite einbindet und automatisch aktualisiert.

ok, klingt gut. Frage an alle: Niveau hoch genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mir auf shcon aufgefallen das es sich ******e anhört mit "bauen"

aber was schriebt man sonst?!installieren, administrieren? ne das doch auch irgendwie blöd. sonst noch irgendwelche Ideen?

Was meisnt du zu zitat3 von dir mit "nix bauen" in diesen Abschnitt?

Niveau hoch genug?!

Also hab das natürlich mit Chefe durchgesprochen, welcher selbst im PA ist und er meinte das da alles eigentlich gut drinne ist!

Hardware, Software, Handwerkliches Geschick :-) und natürlich das Java Script programmieren. Muss doch eigentlich reichen, oder nich?

Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar!

Gruss snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchts vll ma mit Assemblieren oder Aufsetzen

mfg "ansibomb"

Also Aufsetzen kenne ich nur im Zusammenhang mit "ein Betriebssystem aufsetzen" und käme nie auf den Gedanken "einen PC aufsetzen" mit einer Hardwarekonfektionierung in Zusammenhang zu bringen. Assemblieren passt auch absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben nochma wegen dem Wort assemblieren geschaut:

http://www.gts-computer.de/def2.htm

PC Systeme

Wir assemblieren unsere GTS PC Systeme auf Wunsch, das heisst, der Kunde hat die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern, z.B. eine spezielle Grafikkarte, oder ein spezielles Mainboard. Standardmäßig verwenden wir in unseren Systemen ASUS Mainboards, ATI-, Matrox- und ELSA Grafikkarten, hochwertige Chenbro Gehäuse mit Seasonic-Netzteilen und IBM Festplatten.

also kann man es doch verwenden aber das Wort assemblieren wird mehr beim Programmieren verwendet hab ich festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...