Zum Inhalt springen

Verbindung zweier Gebäude (15km Entfernung)


KaZaK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Ich muss zwischen zwei Büro-Bereichen eine Datenverbindung aufbauen. Diese beiden Gebäude stehen allerdings etwa 15km auseinander (keine Sichtverbindung). Die Kosten dafür sollen sich selbstverständlich in Grenzen halten. Meine erste Überlegung war natürlich, ein VPN übers Internet aufzubauen. Allerdings soll das System auf keinen Fall mit dem Internet in Kontakt kommen!

Was kann man denn noch machen? Ein Kabel quer durch Berlin zu verlegen dürfte etwas schwierig werden... Hat denn jemand Erfahrung mit Standleitungen usw.?

mfg,

KaZaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kein VPN ? Was spricht dagegen?

VPN 128Bit verschlüsseln und dann denk ich mal kann da absolut nix passieren.

Allerdings wenn da heikle Daten transferiert werden sollte man sich ins Thema schon einlesen, nicht das die VPN Verbindung dann offen ist wie ein Scheunentor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was spricht dagegen?"...nun ja, ein massiver Grund: "Chef" ;) Das System hat bis jetzt absolut keine Verbindung zur Außenwelt, und das soll seiner Ansicht nach auch so bleiben.

Ich werde es ihm auf jeden Fall vorschlagen, aber ich sehe dafür irgendwo in Richtung dunkelgrau bis schwarz...

mfg,

KaZaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde bleiben dir da nicht viele möglichkeiten

1. VPN tunnel durchs netz (demnach welche daten darüber fliesen gibt es da rechtliche bzw. Kundenvertrags bedingte einschränkungen )

2. Leitung vom Rosa T (kosten vermutlich ein heiden geld)

3. Richtfunkverbindung (Fällt aber vermutlich wegen der entfernung bzw. des felendem sichkontaktes weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VPN ist bei richtiger Konfiguration meist sicherer als eine Standleitung da alle Daten verschlüsselt übertragen werden.

Günstiger ist ein VPN allemale - es müssen nur die anteiligen Kosten an den Internetanschluss und die Kosten für die zwei VPN-Gateways + Installation und Konfiguration addiert werden. Als VPN-Gateways können Hardware-Lösungen oder Linux-Distris wie IPCop die auch auf alter Hardware laufen verwendet werden.

Es ist an dir dem Chef die Sicherheitsmerkmale der verschiedenen Lösungen zu erklären und den Kosten gegenüberzustellen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabel quer durch Berlin zu verlegen dürfte etwas schwierig werden...

Wieso?

Außerdem denke ich mal das es sowas eh schon gibt, mehr oder weniger

Telekom anrufen, fragen obs n Glasfaserkabel zwischen Geböuden a und b gibt und was man machen muss um es nutzen zu können.

Notfalls schnallst dir ne kleine kabelrolle auf den rücken und besuchst die kanalisation von Berlin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm vpn und dazu gibts noch einen token oder mehrere je nach bedarf. mit dieser methode ist es relativ sicher eine vpn verbindung aufzubauen.

unsere firma (naja kann man im öffentlichen dienst ja nicht wirklich davon sprechen) benutzt diese methode zur fernadministrierung. und es scheint eine sichere methode zu sein da be iusn datenschutz sehr hoch angerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Chef kein VPN will dann ist das seine Sache. Einfach wärs damit. Performance ist ne andere Sache.

Ansonsten mal bei der Telekom anrufen und mal Infos anfragen, was es für Leitungen gibt die in Deiner Ecke liegen und ob man die mitnutzen kann.

Oder halt doch Richtfunk. Direkter Sichtkontakt ist ja -eigentlich- nur bei einem "Richtlaser" erforderlich. :confused:

Hier zB http://www.pandacom.de/richtfunk/ findest Du ein paar Infos über Richtfunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch am ehesten zu VPN tendieren. kostet keine unmengen von geld und is eine einfach aber auch absolut sichere sache wenn mans richtig macht. wir nutzen bei uns auch VPN um einige standorte in aussen bezirken ans Netz anzubinden.

Wenn man zwei Standorte verbinden will und sich ein wenig mit VPN beschäftigt ist das ganze auch im Eigenbau realisierbar. Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von einem Rechner mit installiertem IPCop pro Standort.

Mehr zu IPCop:

http://ipcop.org/

http://ipcop-forum.de/

nimm vpn und dazu gibts noch einen token oder mehrere je nach bedarf. mit dieser methode ist es relativ sicher eine vpn verbindung aufzubauen.

Für eine net2net-Verbindung ist der Einsatz von Token oder Smartcard als Zertifikatsspeicher IMHO nicht unbedingt nötig. Die Authentisierung und Verschlüsselung per x509 Zertifikat oder PSK (Primary Shares Key = Passwort) sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell soll die Leitung denn sein?

Wieviele Daten gehen über die Leitung ?

Wenn dein Chef keine I-Net Verbindung will, dann wirst du kaum um

das Mieten der Telekom (oder welcher Provider auch immer) -Leitung rumkommen.

Hier in dieser Region kostet eine 2 MBIT-Leitung (S2M) ca. 500 Euro im Monat.

Die gemieteten Leitungen haben auch den Vorteil, dass du in beide Richtung garantierte 2 MBIT hast. (Um noch weitere Kosten zu sparen könnten mit dieser Lösung auch interne Telefonate über die Leitung per VOIP gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...