Zum Inhalt springen

Was für ein Job ist das?


StefanF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich eher zufällig über Euer nettes Forum gestolpert als es darum ging, mir über einige Begriffe aus der Informatikerwelt klar zu werden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Ich schildere einfach mal kurz den Hintergrund der ganzen Geschichte:

Ich bin von der Ausbildung her Museumswissenschaftler und Mediengestalter für Digital- und Printmedien und habe mich vor einiger Zeit für eine Stelle in Südafrika beworben, die ich wohl auch haben kann, sollte ich bald zusagen. So weit, so gut. Nun bin ich allerdings gerade in einer kleinen Zwickmühle: Anfangs waren bei dem Job inhaltlich noch hauptsächlich typische Museumstätigkeiten und DTP-Sachen geplant, kein Problem. Nun teilt mir der Arbeitgeber aber mit, dass ich den Großteil meiner Arbeitszeit mit den folgenden Aufgabenbereichen verbringen soll:

  • Local and wide area networking design

  • Local and wide area networking installation

  • Local and wide area networking maintenance

  • Anti-virus maintenance

  • Fully automated backups and documentation of disaster recovery procedures

  • Recovery of lost data

  • Specialised network analysis to monitor and evaluate network traffic

  • E-Mail & Internet/Intranet Solutions

  • External routing using Diginet Line/ADSL

  • Firewalling Solutions

  • Web administration

  • Issues of TCP/IP Networking

  • Configuring the Networking Hardware

  • Configuring the Serial Hardware

  • Configuring TCP/IP Networking

  • Name Service and Resolver Configuration

  • Serial Line IP

  • Electronic Mail

  • Getting Exim Up and Running

Zudem soll ich ein bestehendes größeres Windows-Netzwerk auf Linux migrieren.

Ich weiß auch nicht, wie der Arbeitgeber darauf kommt, dass ich da firm bin. UNIX steht nicht wirklich auf meiner Stirn. Gut, als Mediengestalter weiß ich natürlich was eine IP und eine Subnetmask ist und kann auch ein kleines Netz einrichten und über nen Router ins Internet bringen, aber das wars dann auch schon fast. Und ehrlich gesagt verstehe ich von der Auflistung oben nicht mal die Hälfte wirklich richtig.

Was denkt Ihr, wie lange es mit meinem beschränkten Horizont dauern würde, mir die entsprechenden Grundlagen anzueignen? Haltet Ihr das ohne eine Ausbildung überhaupt für möglich und sinnvoll? Wie würdet Ihr die Tätigkeiten oben zusammenfassend beschreiben und sind das typische Fachinformatikerdinge oder mehr Gemeingut?

Wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!

Machts gut und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Begrifferklärung

- Local and wide area networking design

Entuwerfen von Netzwerken (Aufbauplanung)

- Local and wide area networking installation

Installation von Rechnern und Implementierung dieser ins Netzwerk

- Local and wide area networking maintenance

Instandhaltund des Netzwerkes

-Anti-virus maintenance

Anti-Viren Software aktuell halten

- Fully automated backups and documentation of disaster recovery procedures

Sicherstellen das ein vernünftiges automatische Backupverfahren angewand wird, inkl. automatisches sichern und sicherstellen das man enzelne Daten zurückspielen kann.

- Recovery of lost data

Gelöschte Daten wiederherstellen

- Specialised network analysis to monitor and evaluate network traffic

Netwzerktraffic kontrollieren per Software

- E-Mail & Internet/Intranet Solutions

E-Mail Lösungen erarbeiten (Inter-/Intranet ebenso)

- External routing using Diginet Line/ADSL

Externer Zugang per ADSL

- Firewalling Solutions

Firewall Administration

- Web administration

Webverwaltung

- Issues of TCP/IP Networking

Grundwissen von TCP/IP

- Configuring the Networking Hardware

Netzwerkhardware konfigurieren

- Configuring the Serial Hardware

Hardware konfigurieren (Kommt ne neue GraKa diese richtig einstellen z.B.)

- Configuring TCP/IP Networking

Konfigurieren des TCP/IP Netzwerkes (s.o. Verwalten des Netzwerkes)

- Name Service and Resolver Configuration

DNS-Server z.B. konfigurieren

- Serial Line IP

???????

- Electronic Mail

????????

- Getting Exim Up and Running

IT-Infrastruktur am laufen halten?!?!

Mein Tipp, wenn du dich nicht allzusehr im IT Bereich auskennst, würde ich dieses vorher klarstellen, da vor allem ein win-Netzwerk nach Linux zu migrieren nicht gerade eine triviale Aufgabe ist. Manchs von den oben genannten Punkte kann man sich schnell aneignen, manches ist aber aufgrund deiner Ausbildung vielleicht etwas hoch angesiedelt, musst du aber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typische Museumstätigkeiten sind für mich aber nicht die punkte, die du dort aufgelistet hast. WEBmastering und OS-migrationen sind schon recht anspruchsvoll.

ich glaube, du solltest nochmal mit deinem afrikanischen AG sprechen und vielleicht die gleiche sprache sprechen, den so wie es sich anhört, hat es sehr wenig mit deinen fähigkeiten zu tun, geschweige den mit typische Museumstätigkeiten

wenn sie richtig gut zahlen würde ich mir aber auch die sachen anlernen ;) was zahlen sie dort unten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stellenbeschreibung passt wunderbar auf einen Netzwerk-Admin Gattung eierlegende Wollmilchsau - auch bekannt als Mädchen für ALLES.

Der Job ist ohne IT-Erfahrung nach dieser Beschreibung kaum zu meistern

Welchen Anteil da noch dein eigentlicher Beruf hat - meiner Einschätzung nach minimal bis verschwindend :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job ist ohne IT-Erfahrung nach dieser Beschreibung kaum zu meistern

Mein Tipp, wenn du dich nicht allzusehr im IT Bereich auskennst, würde ich dieses vorher klarstellen, da vor allem ein win-Netzwerk nach Linux zu migrieren nicht gerade eine triviale Aufgabe ist. Manchs von den oben genannten Punkte kann man sich schnell aneignen, manches ist aber aufgrund deiner Ausbildung vielleicht etwas hoch angesiedelt

Yepp, sehe ich auch so! Eben drum ja meine Frage hier im Forum. Erst wenn ich mir über den Inhalt der job description klar bin, kann ich deutlich rüberbringen was ich kann und was nicht. Für letzteres hätte ich noch die Möglichkeit vor der Ausreise hier in Deutschland vom Arbeitgeber bezahlte Kurse zu belegen. Ist natürlich auch wieder eine Frage der Sinnhaftigkeit und mir ist schon klar, dass man UNIX nicht nach nem Wochenende bei der VHS blickt. Auch danke für den Versuch der "Übersetzung" des IT-Jargons. Das Problem sehe ich hier auch darin, dass da in einem Rundumschlag mal ganz oberflächlich vom Arbeitgeber Aufgabenbereiche umrissen werden und wenig konkret auf die Einzelheiten eingegangen wird. Bei Einzelaspekten traue ich mir ja noch zu, die mir irgendwie anzueignen, aber ganze Fachbereiche? Wohl kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...