Zum Inhalt springen

Billig mit dem Auto fahren


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche ein billiges gefährt für die fahrt zur Arbeit.

Ich fahre jeden Tag 75km hin und 75km zurück.

AIm moment fahre in ein größeres Cabrio das ***** viel Sprit frisst und durch die Laufleistung nun ordentlich an wert verliert.

Daher habe ich mir überlegt einen SMART Diesel in der kleinsten Motorgröße anzuschaffen. Der ist dann mit 3 Liter Diesel auf 100 eingetragen.

Ich habe mich für SMART entschieden weil er einen gewissen Style hat, den ein Lupo und Co nicht haben.

Weis jemand was ein solcher SMART in der Versicherung kostet ??

Das Cabrio leuft auf meine Eltern. Den SMART würd ich selbst versichern. Ich fange also ganz oben an.

Was bezahlt man an Steuern für den ?

Währe ein anderer Wagen vielleicht günstiger ??

Gibt es da verleichswebseiten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio leuft auf meine Eltern. Den SMART würd ich selbst versichern. Ich fange also ganz oben an.

du kannst doch die schadenfreie Jahre die du bis jetzt hast, auf dich überschreiben lassen?!

Weis jemand was ein solcher SMART in der Versicherung kostet ??

schau doch mal in den Versicherungsportalen nach (FinanceScout24, AspectOnline und co.)

Daher habe ich mir überlegt einen SMART Diesel in der kleinsten Motorgröße anzuschaffen. Der ist dann mit 3 Liter Diesel auf 100 eingetragen.

Dann darfst du doch bestimmt auch oft tanken??? Und wie ist es auf der Autobahn, man fährt doch da schnell. sind so autos nicht ehr für den city-bereich gedacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfst du doch bestimmt auch oft tanken??? Und wie ist es auf der Autobahn, man fährt doch da schnell. sind so autos nicht ehr für den city-bereich gedacht????

"Schnell" fahren != hoher spritverbrauch

75 km.. davon schätz ich mal so 50 km Autobahn, also den überwiegenden Teil. Wenn der Rest auch noch sich auf einen gewissen landstrassenteil beschränkt umso besser. Denn für einen Diesel ist sowas das ideale Revier. Längere Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit wirken sich hierbei sehr Spritsparend aus.

Im Stadtverkehr mit ständigen beschleunigungen bei generell kürzeren Fahrten, Ampeln, parkenden Autos und was es da sonst noch alles so gibt, verbraucht jedes Auto deutlich mehr als wenn es mit 100 bis 130 in ruhigem Drehmoment über Land bzw. Autobahn "gleitet". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnell" fahren != hoher spritverbrauch

75 km.. davon schätz ich mal so 50 km Autobahn, also den überwiegenden Teil. Wenn der Rest auch noch sich auf einen gewissen landstrassenteil beschränkt umso besser. Denn für einen Diesel ist sowas das ideale Revier. Längere Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit wirken sich hierbei sehr Spritsparend aus.

Im Stadtverkehr mit ständigen beschleunigungen bei generell kürzeren Fahrten, Ampeln, parkenden Autos und was es da sonst noch alles so gibt, verbraucht jedes Auto deutlich mehr als wenn es mit 100 bis 130 in ruhigem Drehmoment über Land bzw. Autobahn "gleitet". ;)

Es geht wirklich um fast nur Autobahn. Bis auf den Stau zwischendurch :-)

Selbst da sollte es mit der Smart automatik aber auch einfacher sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mir für hohe Laufleistungen keinen Smart holen.

Was man da so liest ist nicht gerade beruhigend.

Und für den Preis bekommst du auch nen normalen Diesel Kleinwagen. (Fiesta, Ibiza, Corsa usw.) Die schlucken vielleicht nen Liter mehr, haben dafür aber auch nen Tank der nicht nach 500 KM neu gefüllt werden will. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Preis bekommst du auch nen normalen Diesel Kleinwagen. (Fiesta, Ibiza, Corsa usw.) Die schlucken vielleicht nen Liter mehr, haben dafür aber auch nen Tank der nicht nach 500 KM neu gefüllt werden will. ;)

Abgesehen davon, dass zB die 1.2l-TDIs der VW-Gruppe (VW Lupo/Lupo 3l, Audi A2, Seat Arosa) auch ziemlich genügsam sind, bieten sie auch ein klein wenig mehr Platz, falls du mal mehr als deine Aktentasche und dein Pausenbrot mitnehmen willst ;)

Und ich stelle mir vor, dass sie durch den längeren Radstand auch etwas mehr Fahrkomfort bieten.

(Das könnte aber auch ein Vorurteil meinerseits sein ;))

Auf den Style müsstest du dafür allerdings verzichten.

(Obwohl ich persönlich dem A2 mehr Style zusprechen würde als dem Smart :floet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrkomfort kommen ja auch persönliche vorlieben. Wenn man gerne im Go-Kart sitzen möchte, dann hab ihc mir sagen lassen wäre ein Smart dafür ein ideales Gefährt.

VW ist in Sachen Anschaffung aber relativ teuer. Da geben einem die Franzosen, Japener(?) mehr fürs selbe Geld. Okay.. SEAT hat auch relativ viel mit VM am Hut, aber sind halt billiger und haben dann halt die immernoch recht gut Technik von VW geerbt.

Oder es gibt ja jetzt noch diesen.. wie heisst er noch gleich.. Logan? Irgendeine osteuropäische Produktion, mein ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es bitte bitte sein einen Smart Automatik zu kaufen - Eine schlimmere Automatik gibts überhaupt nicht. Wundert mich sowieso dass die den SO auf den Markt schmeißen konnten - Hat beim Schalten teilweise 1-2 Sekunden "Löcher" und da ruckelts gewaltig...Der lässt sich deshalb eigentlich nur mit der Tiptronic fahren, sonst hält mans nicht aus. Weiß net, ob neuere Modellreihen da eine Veränderung haben, aber die älteren Modelle kannst vergessen.

Ich würde aber auf jeden Fall auch mal die kleinen Japaner/Asiaten anschauen - Ich würde wetten,dass die in allen Vergleichspunkten gewinnen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marken wie toyota oder so bieten doch auch recht günstige kleinmobile an.

sind zwar teurer als die anderen japaner aber haben, denk ich mal, auch bessere qualität.

Wer weiß denn da was? Wer hat so n kleinen Japaner in der Garage stehn?

Wie sind die so in punkto Leistung, Verbrauch, Kosten, Umkosten usw.

Also eins kann ich dir sagen, meine Schwester hat nen Twingo (sorry, kein PLan was für einen).

Hübsches gutes Auto, fährt sich toll usw.

ABER: wenn drei Leut drin sitzen is die Beschleunigung um gut das 5-fache geringer, falls jemand wert auf sowas legt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marken wie toyota oder so bieten doch auch recht günstige kleinmobile an.

sind zwar teurer als die anderen japaner aber haben, denk ich mal, auch bessere qualität.

Wer weiß denn da was? Wer hat so n kleinen Japaner in der Garage stehn?

Wie sind die so in punkto Leistung, Verbrauch, Kosten, Umkosten usw.

Stimmt; so nen Yaris 1.4 D-4D könnte man auch ins Auge fassen ;)

Ich fahre jedenfalls mit dem großen Bruder (Avensis 2.0 D-4D) ziemlich gut :)

Also eins kann ich dir sagen, meine Schwester hat nen Twingo (sorry, kein PLan was für einen).

Hübsches gutes Auto, fährt sich toll usw.

ABER: wenn drei Leut drin sitzen is die Beschleunigung um gut das 5-fache geringer, falls jemand wert auf sowas legt ;)

Da er wohl fast nur alleine fährt, dürfte das eher nebensächlich sein. Außerdem sind die neueren Diesel da weit weniger empfindlich.

Aber um die Vorschläge etwas einzugrenzen:

Wie neu/alt soll das Autochen denn sein, und was darf es kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem einen Japaner in der Garage stehen. War zwar ein größerer, aber der hat relativ wenig geschluckt ( 15 Jahre alt, Benziner) waren immer so um die 7 Liter in der Stadt, was für ein Auto in der Kompaktklasse eigentlich ganz gut ist.

Ganz groß geschrieben wird bei allen Japanern durch die Bank die Zuverlässigkeit. Außerdem muß man sehen, dass ein japanischer Kleinwagen, vereinzelt billiger als ein Smart angeboten werden,den ich persönlich in der Anschaffung relativ teuer finde. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist u.a. der Toyota Yaris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit einem Smart Autobahn gefahren. Hab mich nicht wirklich sicher gefühlt, vor allem wenn die Straße etwas uneben war, oder der Wind von der Seite kam.

Hab mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Nissan Almera geholt. Hat ordentlich Platz, verbraucht wenig, gute Ausstattung, genügend Power und war nicht teuer.

P.S.: Versicherung habe ich relativ günstig (ca. 50 € pro Monat). Die Steuern sind allerdings recht hoch bei einem Diesel (bei mir über 300 €, weil 2,2 L).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sagen doch irgenwelche hampel immer das wegen dem irakkrieg die ölpreise angestiegen sind, wodurch das benzin teuer wurde und weil des so teuer is mur diesel auch teurer werden, nur um sich dem benzinpreis anzupassen.

Stimmt das eigentlich??? Weil sonst würde das ja nurnoch unterschied in sachen gefahrene strecke/verschleisen des Motors geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Zahlreichen vorschläge. Der SMART CDI ist wirklich der günstigste!

Gegen ein größeres Auto spricht das ich den SMART wirklich nur zur Fahr zur arbeit braucht. Für was anderes brauche ich den echt nicht.

Daher ist jedes andere auto mit mehr als 2 Sitzen für mich reiner unsinn.

Die ganzen Asiatischen Fabrikate wie Yaris & Co. gefallen mir persönlich Optisch überhaupt nicht. Daher lieber richtig klein als eine zwischenstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

wollte mal eine andere Idee ins Spiel bringen:

Ich fahre einen Fiat Stilo, habe ihn jetzt auf Autogas umrüsten lassen.

Vorteile:

1. Laufruhiger Motor

2. Autogas entspricht 110 Oktan.

3. Der Liter Autogas kostet im Schnitt 0,53 €.

4. Verdoppelung der Reichweite, da Benzintank erhalten bleibt.

Nachteile:

1. Es ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 10%

2. Die Umrüstkosten von ca. 2400 €

Wer hat noch Erfahrungen mit Autogas/Erdgas oder Hybrid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...