Zum Inhalt springen

Jungs, brauche Rat, helft mir.


Railer

Empfohlene Beiträge

Uni will ich eh nicht.

Die chefs meinen nur, fachabi ist im vergleich zu richtigen Abi "billig". Nur beim richtigen Abi muss ich noch 2 weitere Jahre quasi verlieren, denn in Bezug auf die FH bringen sie mir tatasächlich nichts, denn dahin kann man auch mit Fachabi. Letztendlich geht es fast nur darum, was im Lebenslauf besser aussieht bzw. Zukunftsprognosen mit der einen und der anderen Variante.

deine Chefs wollen dich IMHO nur als billige Arbeitskraft behalten, deswegen "raten" sie dir zu 3 jahren abi. Ob du Fachabi oder Allgemeines Abi hast interessiert niemanden, wenn du dein Studium beendet hast. Die 2 Jahre extra lohnen sich nicht (außer für deine Chefs), je schneller du fertig wirst mit Abi und Studium um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch. Deinen Chef interessiert das sicherlich nicht. Du bleibst ihm als volle Kraft für wenig Geld erhalten. Es muss auch niemand neues angelernt werden etc. . Die 10 Stunden in der Woche reissens nicht raus, falls es überhaupt dabei bleiben würde.

Ich möchte keine Vergleiche ziehen, aber 700 € netto sind wirklich wenig. Da gibt es viele Stellen die ich kenne, die auf Teilzeit laufen und weitaus mehr verdienen. Haben halt nur leider nichts mit der IT-Branche zu tun, aber das tut ja nichts zur Sache.

Im Endeffekt mußt du wissen, was du machen willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch mal meinen Senf dazu abgeb*

Also ich würde mir überlegen, ob ich 1 Jahr auf die normale Schule fürs Fachabi (du hast ja schon eine abgeschlossene Ausbildung dann und somit reicht 1 Jahr fürs Fachabi) oder auf die Abendschule (wie lange braucht man da bis man Fachabi hat?) gehen solltest und dabei als halbe Stelle falls normale Schule (falls dein Chef darauf eingehen sollte) oder 3/4-Stelle falls Abendschule in der Firma weiter arbeitest. Danach zur Fachhochschule gehen und weiter die halbe oder 3/4 Stelle (falls das zeitlich hinkommt) machen.

Ein Abi bringt dir wie ich finde nicht wirklich viel, da du, wie du schon sagtest nicht auf die Uni gehen möchtest. Im späteren Beruf/bei Bewerbungen schaut, wenn du studiert hast, meiner Meinung nach (bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege) eh keiner mehr, ob du nun ein Abi oder "nur" ein Fachabi vorher gemacht hast, da der Studienabschluss dein höchster Abschluss ist. Und Berufserfahrung kannst du so dann auch schon vorweisen.

Ausserdem kannst du (falls du nicht "zu viel" verdienst und eine bestimmte Stundenzahl nicht überschreitest) Bafög beantragen, was dann eigentlich ausreichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank noch mal für eure Hilfe.

Langsam denke ich auch, dass das richtige Abitur sich nicht lohnt. Ich frage mal, ob ich das Abi in 2 statt 3 Jahren machen kann, und probiere mehr Geld rauszuprügeln, denn die Chefs wissen, dass sie keinen besseren finden, als mich, weil ich bereits zu Anfang meiner Ausbildung Gewinn eingebracht habe. Abgesehen davon sind sie von mir ein bisschen abhängig, denn es gibt manche Sachen, die bei uns in der Firma nur ich kann.

Das andere Problem ist, dass, wie gesagt die Auftragslage nicht besonders ist. Sie würden mich auch gerne für 2000€ brutto vollzeit übernehemen, bloss gibt es nicht so viele Aufträge, dass ich mich bei dem Lohn erwirtschaften würde.

Was sie jetzt von mir wollen, ist ab und zu programmieren und zu den Kunden fahren, wenn ein Drucker nicht geht. Es ist verständlich, dass man für so was nicht viel Geld bekommt. Ich bin quasi für ihre Aufgaben "überqualifiziert".

Ich habe folgende Möglichkeiten in betracht gezogen:

1) Falls man Fachabi abends machen kann in 1-2 Jahren, mache ich das.

2) Falls man Abi abends in 2 Jahren machen kann, mache ich das.

3) Falls Fachabi abends nich geht und Abi abends nur in 3 Jahren, sollen sie mich kreutzweise, immerhin weiss ich was ich Wert bin. Dann mache ich eben Fachabi normal 1 Jahr und dann FH. Kriege ich einem solchen Fall eigentlich irgendeine Hilfe, denn ich wohne allein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich am besten mal mit dem Sozialamt, dem Jugendamt, und vielleicht mit dem doch sehr unbekannten KJA oder BDKJ (Katholisches Jugend Amt / Bund deutscher Katholischer Jugend - das sind die Jungs, die auch die ganzen Jugendeinrichtungen leiten... die sind ganz ok)

Hier bekommst Du sicher Tipps, ob die Sozialhilfe, BAFöG o.ä. bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich würds machen, an deiner Stelle.

Allerdings würde ich mit dem Chef nicht auf Stundenbasis / Tag verhandeln sondern nach Tagen / Woche. Dann hast du zwar vielleicht mal nen Tag, wo du ne Stunde länger mußt, aber auch 2 Tage pro Woche frei und das Risiko Überstunden zu machen sinkt.

Und die meisten Abendgymnasien bieten Fachabi an. Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Mathe uns so kannst du dir zur Not selber beibringen (und das haben andere vor dir auch geschafft) und ein gespartes Jahr wäre sicherlich sinnvoll.

Auch wenn 700 nicht viel sind: ich finde das Angebot von deinem Chef echt fair. Zumal er ja nicht versucht, dich zu betukken sondern auch offen genug ist, zu sagen, dass er einfach nicht mehr Geld hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich eben Fachabi normal 1 Jahr und dann FH. Kriege ich einem solchen Fall eigentlich irgendeine Hilfe, denn ich wohne allein?

Wie siehts denn aus mit gleich zur FH gehen?

Manche FHs bieten einen Hochschulzugang für besonders befähigte Berufstätige an. Dazu musst Du allerdings 3 Jahre Berufserfahrung haben. Kriegst du das zusammen? Ist allerdings sehr hart.

Es wird aber auch hart, in einem Jahr Fachabi zu machen. Ich denke da solltest Du wohl eher 2 Jahre einplanen. Normalerweise dauert eine auf mittlere Reife aufgebaute Schulausbildung zum Fachabi Vollzeit 2 Jahre.

Ansonsten empfehle ich Dir auch, nimm die 700 Tacken. Lege aber genau die Arbeitszeit fest! Mehr als 25 Stunden pro Woche dürfen nicht sein, Du musst viel lernen! Mach Dir einen genauen Arbeitsplan und lass den von den Cheffchen abzeichnen! Du bist eine Teilzeitkraft, die auch Teilzeit arbeitet und nicht Teilzeitkraft als Vollzeitkraft. Auch nicht in Ausnahmefällen! Das reisst sehr leicht ein und dann kannst Du Fachabi und Studium knicken. Das muss oberste Priorität für Dich haben.

Und, wenn Du den Weg einschlägst, dann bleib auf ihm. Lass Dich nicht verlocken, wenn es der Firma in 1-3 Jahren besser geht für 1500 Euro brutto Vollzeit zu machen. Dein Abschluss wird Dich weiterbringen als das.

Wenn Du Info/Maschinenbau/E-Technik studieren willst, kuck dass Du beim Fachabi alles an Mathe mitnimmst was geht.

Sehr viele Wenns und Unds :D. Wenn Dich ein berufsbegleitendes Studium interessiert, dann schreib mir ne PN.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn 700 nicht viel sind: ich finde das Angebot von deinem Chef echt fair. Zumal er ja nicht versucht, dich zu betukken sondern auch offen genug ist, zu sagen, dass er einfach nicht mehr Geld hat.

Also ich sehe die ganze Sache etwas kritischer!!

1. Wer hat heutzutage schon genug Geld? Jede Firma möchte gerne sparen...

-> Ich will ein vernünftiges Gehalt! Vollzeit mindestens 2000 Euro. Eher mehr...

Wenn die Firma das nicht bezahlen will, gibts die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten => 3/4 wäre dann immer noch 1500€!!

Aber ich würde doch net für 900€ arbeiten... Auch net bei ner halben Stelle...

2. Die Firma sieht dich in erster Linie als billige Arbeitskraft! Meiner Meinung nach dankt es dir keiner, wenn du für zu wenig Geld arbeitest! Also lieber schnell Abi machen, studieren und dann nen richtigen Job suchen ;)

=> Auch wenn die Firma wenig Geld hat, ich als Angestellter kann ja nix dafür! Ich mache meine Arbeit, diese sehr gut, und muss auch entsprechend dafür entlohnt werden. Ansonsten muss ich leider bei ner anderen Firma arbeiten...

Gruß Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die ganze Sache etwas kritischer!!

1. Wer hat heutzutage schon genug Geld? Jede Firma möchte gerne sparen...

-> Ich will ein vernünftiges Gehalt! Vollzeit mindestens 2000 Euro. Eher mehr...

Wenn die Firma das nicht bezahlen will, gibts die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten => 3/4 wäre dann immer noch 1500€!!

Aber ich würde doch net für 900€ arbeiten... Auch net bei ner halben Stelle...

2. Die Firma sieht dich in erster Linie als billige Arbeitskraft! Meiner Meinung nach dankt es dir keiner, wenn du für zu wenig Geld arbeitest! Also lieber schnell Abi machen, studieren und dann nen richtigen Job suchen ;)

=> Auch wenn die Firma wenig Geld hat, ich als Angestellter kann ja nix dafür! Ich mache meine Arbeit, diese sehr gut, und muss auch entsprechend dafür entlohnt werden. Ansonsten muss ich leider bei ner anderen Firma arbeiten...

Gruß Diddy

Wenn ich sowas lese, dann beglückwünsche ich die Firma, in der du arbeitest, hoffentlich lassen sie einen solchen Spezialisten niemals gehen. Du bist zu wertvoll... :-(

Lass mich raten, du bist knapp 20 und hast dein Abitur "schnell" gemacht, dann noch ein Studium schnell hinten ran und fünf, sechs Jahre gearbeitet und dass nur mit den besten Leistungen, dann bist du unbezahlbar...

Wer aber noch nicht soweit list, so wie unser Threadsteller z.B. kann sich freuen, wenn er die Möglichkeit erhält sich zu qualifizieren. Sollten also schon drei Jahre Berufserfahrung vorhanden sein, lieber Zugangsprüfung machen. Ein paar Wochen Tests gegen zwei, drei Jahre Abi nachholen... und versuche zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus mit gleich zur FH gehen?

Manche FHs bieten einen Hochschulzugang für besonders befähigte Berufstätige an. Dazu musst Du allerdings 3 Jahre Berufserfahrung haben. Kriegst du das zusammen? Ist allerdings sehr hart.

Ich denke mal die Ausbildung zählt aber nicht zur Berufserfahrung, oder täusche ich mich da? :hells:

Es wird aber auch hart, in einem Jahr Fachabi zu machen. Ich denke da solltest Du wohl eher 2 Jahre einplanen. Normalerweise dauert eine auf mittlere Reife aufgebaute Schulausbildung zum Fachabi Vollzeit 2 Jahre.[...]
Also wie ich das kenne hat man 1 Jahr nur Schule und im zweiten Jahr ist man dann einiges der Zeit in einem Praktikumsbetrieb. Oder halt wenn man schon eine Ausbildung hat, kann man das halt in einem Jahr machen. Und das sollte eigentlich ohne grössere Probleme zu bewältigen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, du bist knapp 20 und hast dein Abitur "schnell" gemacht, dann noch ein Studium schnell hinten ran und fünf, sechs Jahre gearbeitet und dass nur mit den besten Leistungen, dann bist du unbezahlbar....

Mein Abi habe ich ganz normal gemacht. Danach Ausbildung FIAE und jetzt bin ich gerade dabei in diesem Job weiter zu arbeiten. Ich will aber auf jeden Fall noch studieren gehen. -> Das alles aber bei ner guten Firma die ein vernünftiges Gehalt zahlt und keinen Hungerlohn!!!

Wer aber noch nicht soweit ist, so wie unser Threadsteller z.B. kann sich freuen, wenn er die Möglichkeit erhält sich zu qualifizieren...

Ich bin nahezu in der selben Situation wie der Threadsteller. Vor wenigen Wochen fertig mit der Ausbildung! Hatte halt das Glück bei ner großen Firma gelandet zu sein, die relativ hohe Gehälter zahlt. :cool:

-> Aber eins ist doch klar: NIEMAND hat Geld zu verschenken!! Die Firma nicht und ich auch nicht!! Wenn die Firma will, dass der Threadsteller bleibt, wird sie wohl etwas mehr locker machen müssen. Ansonsten würde ich an seiner Stelle, mir nen neuen Job suchen.

Beim Threadsteller klingt es geradezu als fühle er sich der Firma irgendwie verpflichtet!! Ist doch Blödsinn!!! Man kann jederzeit sagen "War ne tolle Zeit, hat mir viel Spaß gemacht, aber nun ist es Zeit sich beruflich neu zu orientieren"!!

Und der andere Vorschlag mit 24 noch DREI jahre Abi zu machen :beagolisc

Leute, klar die Firma will die billige Arbeitskraft behalten (900€ ist ja ein Witz)!! Aber es kommt doch drauf an, was der THREADSTELLER will!! Was für ihn gut ist, oder?? Er sollte in seinem Alter schnell ein Fachabi machen und nen FH Abschluß anstreben! Damit hat er dann die gleichen Chancen wie jeder Uni Absolvent!!! :marine

Gruß Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Fachabi abends nich geht und Abi abends nur in 3 Jahren, sollen sie mich kreutzweise, immerhin weiss ich was ich Wert bin. Dann mache ich eben Fachabi normal 1 Jahr und dann FH. Kriege ich einem solchen Fall eigentlich irgendeine Hilfe, denn ich wohne allein?

für das fachabi könnte es schüler-bafög geben, da mußt du aber nochmal beim bafög-amt nachfragen, für ein FH-studium gibts dann ganz normal bafög oder eltern-unabhängiges bafög, falls du lang genug gearbeitet hast.

selbst wenn du nix für das fachabi bekommst, ist das kein weltuntergang. ein nebenjob sollte drin sein und wenn es nur 10 stunden die woche sind, das sind nochmal 300 euro extra im monat.

wenn es irgendwie geht, würde ich dir zu einem jahr vollzeit-fachabi raten, anstatt 2 jahre im abendstudium. wenn du an der FH beginnst, mußt du voll im stoff stehen (insb. in mathe und e-technik), denn in den ersten beiden semestern kommen gleich die schlimmsten prüfungen.

ps: ab nächstem jahr soll es ja auch erweiterte bildungskredite geben, das sollte dir ein relativ sorgenfreies studium ermöglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir sind 10 Leute in der Firma und wie ich jetzt rausgefunden habe, hatten meine beiden Chefs im letzten Jahr 8 Mio umsatz gemacht, in diesem Jahr wird es mehr. Sie varkaufen aber nur hardware, Software ist bei uns mehr oder weniger tot, deswegen wollen sie mich für 3/4. Geld ist so ne Sache, sie haben anscheinend genug, es ist möglich dass ich für 3/4 Stelle noch 800 - 850 Netto bekomme + kostenlos DSL nach Hause. Aber 3 Jahre abendschule??? :beagolisc Das kann ich vor allem meiner Freundin nicht antun. 2 Jahre würde noch irgendwie gehen. Andererseits direkt nach der Ausbildung übernommen worden zu sein + Berufserfahrung ist ne tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 Euro sind 700 Euro..

ich kenne wen, der arbeitet mit nem equivalten Berufkollegabschluss Vollzeit als Jahrespraktikant für 400 netto.

Das mit dem Fachabi würde ich auf jeden Fall mitnehmen: und mach dir keine Sorgen, das Du nur am lernen bist. Ich denke, das nach so einer Ausbildung Anwesenheit reicht. Ein Bekannter von mir hat das an der VHS gemacht; und der hat nur ne abgebrochen Lehre als Einzelhandelskaufmann in einer Computer-Klitsche :schlaf:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das nach so einer Ausbildung Anwesenheit reicht. Ein Bekannter von mir hat das an der VHS gemacht

Fachabi an einer Volkshochschule? Wenn das ein Schläferabschluss ist, kann man sich beim Studium aber warm anziehen.

tststs... manche meinen echt man bekommt alles geschenkt.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Pferd nicht anders herum aufzäumen?

Frag doch wal, was sie dazu sagen:

1 Jahr Fachabi mit 1/2 Stelle für 700€ netto

...sieht dann wie folgt aus:

Morgens in die Schule bis 14:30 Uhr

15-18 Uhr in die Firma

und dazu vielleicht noch einen Samstag im Monat

Dann hast du Abends Zeit zum lernen und bist nach einem Jahr fertig. Eventuell kannst du das sogar durch das Studium so weiterführen, nämlich so, das du je nach Anzahl und Termin der Vorlesungen, vormittags oder Nachmittags noch 3 Stunden am Tag arbeiten kommst. Damit wäre der Unterhalt für die Zeit gesichert.

Und wer weiß, vielleicht hat sich bis dahin in der Firma was ergeben und du wirst nach dem Studium wieder in Vollzeit angestellt (natürlich bei überdurchschnittlicher Bezahlung, immerhin bist du dann schon fast 10 Jahre durchgehend in der Firma und kennst alle Abläufe und die Geburtstage der Chef´s :P )

Das würde ich mir dann aber schriftlich geben lassen, damit sie dir nich während dieser Zeit plötzlich den Geldhahn abdrehen.

Ich hab so nen ähnlichen Deal mit einer Firma ausgehandelt, nur für 400€ geringfügig und dafür 10 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung. Ich will mir diesen Weg frei halten und Fachabi machen, falls ich kein besseres Angebot bekomme. Mein Chef würde mich gern übernehmen, kann mich aber leider nicht bezahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag ist natürlich die optimale Variante, ich frage morgen nach, allerdings glaube ich, dass sie mich gerade morgens und mittags durchgehend brauchen, sprich zwischen 8 und 13 Uhr, da werden die meiseten geschäfte abgewickelt. Wenn's nur ums programmieren ginge, kein Problem, das kann man auch zu Hause und um 2 Uhr nachts, aber ich sie wollen ja, dass ich auch zu Kunden fahre, wenn sie weinen. Ich frage trotzdem nach.

P.S. Hab gerade meinen Mitarbeiter gefragt (er ist seit der Geburt der Firma dabei und ist einer der "Hauptleute") was er davon hält. Sein Gesichtsusdruck hat mir bereits alles verraten. Er sagte 700€ ist ne Frechheit und dazu auch noch ein Schlag ins Gesicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag ist natürlich die optimale Variante, ich frage morgen nach, allerdings glaube ich, dass sie mich gerade morgens und mittags durchgehend brauchen, sprich zwischen 8 und 13 Uhr, da werden die meiseten geschäfte abgewickelt. Wenn's nur ums programmieren ginge, kein Problem, das kann man auch zu Hause und um 2 Uhr nachts, aber ich sie wollen ja, dass ich auch zu Kunden fahre, wenn sie weinen. Ich frage trotzdem nach.

Oh Mann, die brauchen wirklich nur nen billigen Willi als Feuerwehr, scheint mir.....

Da sieht man mal wieder, dass manche Unternehmer mit allen Wassern gewaschen sind.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dir mal meine Meinung unabhängig von den anderen:

Arbeiten und neben bei Schule ist das härteste was in der Beziehung gibt. Aber machst du es, und schreibst noch gute Noten, kriegst du jeden Job in deinem Bereich.

Ich habe 2 Jahre lang von 6 - 14 Uhr gearbeitet und von 17 - 21 Techniker Abendschule rechne dazu immer 1 Stunde hin- und zurückfahrt und es wahr hart.

Aber die Zeit vergeht.

Überleg es dir gut ob du das machen willst oder lieber die Schule machst und danach Arbeitslos bist.

Ein Tipp: Heb dich von der Masse raus. - das bedeutet jeder macht Schule und sucht danach arbeit.

Egal wie du dich entscheidest, überlegs dir gut.

Viel Spass dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

lest mal den ursprünglichen Text : 700€ für ne 3/4 Stelle.

Bei ner 40 Stundenwoch wären das immer noch 30 Stunden die Woche!!

Informatiker 30 Stunden Woche mit 700 Netto ?? :beagolisc

Wo lebt ihr den???

-> Ganz klar dem Cheffe sagen: 1200€ Netto bei 30 Stunden Woche, ansonsten muss er sich nen Dümmeren suchen (muss ja net dazu sagen, dass er ihn hier im Forum finden würde)!!!

Ist doch Quatsch, dass sich Informatiker unter Wert verkaufen :cool:

Gruß Diddy :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...