Zum Inhalt springen

Berichtsheft bei Zwischenprüfung?


ILG

Empfohlene Beiträge

Um nochmal drauf zurückzukommen, die einzig allgemeingültige Antwort ist diese:

Das ist IHK-abhängig

Einige IHKs und/oder PAs legen Wert drauf. Bei diesen sollte man dann auch unbedingt den ordentlich geführten Ausbildungsnachweis dabeihaben! Ganz egal, was anderswo vielleicht gelten mag...

Andere legen keinen Wert drauf. Aber selbst dann ist es kein Fehler, das Berichtsheft in der Tasche zu haben ;)

Im Zweifelsfall: Das Ding auf den aktuellen Stand bringen, einpacken, sicher sein! :D

(Und was ihr jetzt nicht nacharbeitet, müsst ihr später umso mehr nachholen. Und das wird nicht leichter!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut sonst müsst ich jetzt bis zum 1. März über 3 Monate

nachschreiben :D

Ich finde den Smiley mehr als unangemessen. Mache Dir doch mal die Mühe und suche im Forum nach meinen ausführlichen Beiträgen zum Sinn dieses Dokumentes. Soviel in aller Kürze: Es nützt ausschliesslich Dir, das Berichtsheft sauber zu führen und aktuell zu halten!

Ich habe keinerlei Verständnis für Azubis, die ihr Berichtsheft nicht pflegen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde das Berichtsheft in der ZP kurz durchgeblättert und dann abgestempelt.

Ich hatte es bei der schriftlichen AP dabei und heute bei der Präsi, da wollte es bei beiden Malen keiner sehen.

@timmi-bonn

Ohne deine Beiträge zum Berichtsheft gelesesen zu haben (das werde ich jetzt dann mal nachholen), meiner Meinung nach macht das Berichtsheft nicht viel Sinn. Ich bin mir sicher dass ich praktisch nie mehr in das Berichtsheft reinschauen werde, was interessiert es mich an welchen Tag ich was gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher dass ich praktisch nie mehr in das Berichtsheft reinschauen werde, was interessiert es mich an welchen Tag ich was gemacht habe?

Wenn Du Deine IHK auf die fehlende oder mangelhafte Qualität der Ausbildung von Seiten Deines Ausbildungsbetriebes aufmerksam machen willst, benötigst Du zum Beispiel einen Nachweis, was alles während der Ausbildung gelehrt wurde bzw. was nicht. Da ist das Berichtsheft der einzige Nachweis, den Du selbst erbringen kannst. Wenn Du den dann nicht pflegst, hast Du nichts in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns zB ...

Das Problem ist, dass sich das Vorgehen von IHK zu IHK, und selbst innerhalb eines Kammerbezirks von einer Prüfungsphase zur nächsten ändern kann.

Absolute Sicherheit bietet nur, das Berichtsheft ordentlich zu führen (was übrigens auch andere Vorteile bietet) und mitzubringen.

Ansonsten hilft nur, sich die aktuelle Praxis bei der zuständigen IHK zu erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Leute

Bei mir ist das Problem so ich habe nur Berichtshefte für 1 Lehrjahr bekommen

und die für das 2 Lehrjahr interessieren meinem Chef nicht, und somit hab ich also auch die kentnissnachweise für das 1 Lehrjahr.

Dan hab ich im Internet so eine autofachmann vorlage gefunden, und seit dem schreib ich meine berichtshefte auf so einer vorlage.

Meine Frage ist ob ich die kentnissnachweise zu der Prüfung brauche oder ob die

Berichtshäfte reichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal. Wo ist der Unterschied zwischen Kenntnissnachweis und Bereichtsheft?

Frank

Also nochmal das berichtheft besteht aus 2 teilen das dokumentierteil wo du einträgst was du gemacht hab und das frage teil das was ich nicht hab brauch ich das frage teil unbedingt in der prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Kenntnisnachweis und Berichtsheft gibt, wird wohl einen Grund haben. Bei den IT Berufen gibt es nur Berichtshefte.

Das deinen Chef das nicht interessiert, entbindet dich nicht von der Führung des Berichtsheftes und diesen Kenntnisnachweisen. Spätestens in der Prüfung wird vielleicht danach gefragt und dann schaust Du aber ganz dumm aus und hast eventuell die Prüfung versemmelt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...