Zum Inhalt springen

Office-Lizenzen für Feuerwehren


The_red_one

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir möchten uns im Feuerwehrhaus einen neuen PC einrichten. Die Verwaltung wurde vorher beim Komandanten auf dem Privat-PC gemacht.

Jetzt brauchen wir für unsere neue Kiste Software. Wird kein Mega-Rechner weil wir ihn ja nicht zum Spielen brauchen.

Windows XP Prof (weil umfangreicheres Sicherheits/ Userkonzept) gibts bei Dell für 70 Euro Aufpreis. Aber das Office 2003 ist so sauteuer. Und wir brauchen das grosse Paket wegen Access (Mitglieder DB bereits vorhanden) und PowerPoint (Schulungen). Sind gute 300 Euro Aufpreis (fast soviel wie der Rechner kostet).

Also meine Frage: Gibts sowas wie die "Lehr- und Forschungslizenz" (-> die dürfen wir nicht verwenden laut Homepage) auch für Behörden/ gemeinnützige Vereine oder sowas???

Speziell auch an die FF- ler: Wie habt ihr das geregelt?

Dange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest OpenOffice verwenden, allerdings hast Du dann keinen Ersatz für Access.

So teuer ist MS Office im Vergleich zu einem kompletten PC nun auch nicht.

Du kannst ja mal direkt bei MS anfragen, ob sie es euch günstiger verkaufen, aber ich vermute, dass es schwierig wird, vor allem da ihr nur ein Office kaufen wollt und nicht alle Feuerwehren im gesamten Bundesland ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet schon reichlich.

z.B. bei Dell für den PC 400 Euro, Office 2003 knapp 350 Euro.

Alos ich würde sagen das ist fast genausoviel.

Aber mit der Gemeinde mal sprechen wär ne Möglichkeit, mal sehn. Aber eigentlich wärs uns lieber hier unabhängig zu bleiben, weil die machen immer so riesen Wind. Haben sich schon tiersch aufgerecht, weil wir ISDN statt analog haben wollten, um Fax und Telefon seperat betreiben zu können. Aber naja, fragen kostet nix.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn's so ne "Gemeinnutzige Vereine/ Behörden"- Version zum halben Preis geben würde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind wir ein Verein, mit über 500 Mitgliedern. Mit Vorstandschaft, Kassier, Schriftführer, und allem Pipapo. Bei uns bilden die Kommandanten, alles was höher als Gruppenführer/ Löschmeister ist, der Schriftführer und Fachbeauftragte die Vorstandschaft.

Was ist bitte bei dir ein "Schleuderpreis"? Alles legal? Warum kriegt ihr was billiger weil ihr kein Verein seid. Dass musst du mir erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte bei dir ein "Schleuderpreis"? Alles legal? Warum kriegt ihr was billiger weil ihr kein Verein seid. Dass musst du mir erklären.

natürlich legal! das können wir uns gar nicht erlauben mit raubkopien und so und schleuderpreis war was um die 70€. ehrlich gesagt sind wir ne ganz normale FW

also sind wir kein verein sondern irgendwas anderes was der gemeinde unterstellt ist genau weiß ich erst am we dann sag ichs dir

mfg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr noch ein wenig warten könnt:

OpenOffice 2.0 bringt ein Datenbankmodul namens "Base" mit.

Die Kompatibilität zu Access kann ich aber nicht beurteilen. Die Frage ist ob ihr nur ein paar Tabellen habt, oder auch komplexere Abfragen, Masken etc. verwendet.

Das bedeutet natürlich dass der Aufwand sich auf den "Spezialisten" überträgt der das einrichtet. Findet sich bei euch jemand der das unentgeltlich macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. Also die Access DB ist von der Datenmenge und Struktur her und dvon den Masken wirklich Sehr komplex. Und eine Kompatibilität müsste zu 100% gegeben sein, sonnst können wir wieder von vorn anfangen. Und das würde bedeuten, dass das ich machen müsste. Natürlich unentgeltlich.

Übrigens: Wir sind auch der Gemeinde unterstellt und bekommen von diesen Geld für Fahrzeuge und Ausrüstung...

70Euro für die legale Vollversion von Office 2003 in der Professional Variante. Wenn Dell knapp 350 Euro dafür verlangt, wenn du ihnen einen PC abkauft. Und bei ebay kriegst es auch nicht für unter 280Euro.

Also halte ich das ganze für unwahrscheinlich. Auf jedefall solange du mir nicht sagst wo dus her hast.

Wenn ihr noch ein wenig warten könnt:

OpenOffice 2.0 bringt ein Datenbankmodul namens "Base" mit.

Die Kompatibilität zu Access kann ich aber nicht beurteilen. Die Frage ist ob ihr nur ein paar Tabellen habt, oder auch komplexere Abfragen, Masken etc. verwendet.

Das bedeutet natürlich dass der Aufwand sich auf den "Spezialisten" überträgt der das einrichtet. Findet sich bei euch jemand der das unentgeltlich macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70Euro für die legale Vollversion von Office 2003 in der Professional Variante. .... Also halte ich das ganze für unwahrscheinlich. Auf jedefall solange du mir nicht sagst wo dus her hast.
Das kann mit den Select-Rahmenverträgen hinkommen, die zwischen den Bundesländern und Microsoft ausgehandelt werden. Leider habe ich keinen Einblick mehr in die Select-Preise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...