Zum Inhalt springen

Lehrjahre = Berufserfahrung?


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

wollte mal wiessen ob jemand von euch genau weiß, ob Lehrjahre mit zur Berufserfahrung zählen.

Bisher habe ich dazu immer unterschiedliche Aussagen gehört und keiner wußte es genau. Es hieß immer "soweit ich weiß". Nur jeder wußte halt was anderes. Gibt es irgendwie verbindliche Regelungen dazu?

Cheers,

Beej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei jeder Arbeitgeber eigentlich wissen sollte, dass ein Azubi, sofern er engagiert und lernbereit ist, zumindest das dritte Jahr als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt wird. Hängt natürlich vom Betrieb ab, aber ich denke schon, dass man das zumindest so verkaufen kann.

3. Jahr?

Naja geht auch früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dich das von einer Bewerbung abhalten... vergiss es. Probiers trotzdem.

Nene, abhalten tut mich das nicht. Schließlich kommen da mittlerweile exklusive Ausbildungsjahre 3,5 Jahre zusammen.... ;)

Hab auch bis jetzt eigentlich immer nur die Jahre nach der Ausbildung als Berufserfahrung angegeben. Wollte mich halt nur bestätigt sehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal etwas ausholen ...

Ich hab so ne aehnliche Frage an meinen Vati gestellt, ab wann ich denn genug Berufserfahrung habe, um ueberhaupt den Maennern aus meinem Bekanntenkreis annaehernd konkurrenzfaehig zu sein ...

Mein Vati, als Vati und ehemaliger IHK-Pruefer, hat dann folgende Antwort gegeben:

1.)

Mit der Lehre lernst Du die Grundfertigkeiten, die Du brauchst, um bei Deinen taeglichen Aufgaben rein zu kommen und Dir zu helfen, ueber die Runden zu kommen.

Dass siehst man unter Anderem daran, dass die meisten Azubis erst zum Ende ihrer Lehre hin erst speziellere Aufgaben machen, wie mal als IT-AE ein 1000-Zeilen-Programm allein durchexerzieren oder als IT-SE zB eine Sonne (sun operating system) ordentlich und im Schlaf zu installieren.

2.)

Die meisten Betriebe, die eine Ausbildung anbieten sind immer noch die Klein- und Mittelstaendler, die sich sowohl mit Beginn, zwischendurch und am Ende der Lehre wirklich ueberlegen muessen, ob sich der Lehrling auch ammortisiert und fuer den sie sich mitunter das Geld aus dem Fleisch schneiden muessen. Sodass das halbe Jahr nach der Lehre entweder als "suche zur neuen Lehrstelle" oder "mal sehen, wie es mit dem Geld steht, zwecks Sommerloch oder auch sonst" drauf geht.

3.)

Nach einem weiteren Jahr straffer Arbeit in einem Betrieb, der unter staendigem Termindruck steht, Du erst ueberhaupt mal weisst, was es heisst jeden Tag kontinuierlich zu Schaffen.

=>Folgerung: Deine eigentliche Berufserfahrung faengt so 1,5 bis 2 Jahre nach der Ausbildung an, denn es kann ja sein, dass Du auch mal die Arbeitsstelle wechseln musstest, aufgrund der wirtschaftlichen Lage oder warum auch immer.

So und meine Nachforschungen bei Stellenangeboten haben so ergeben, dass es ne fette Grundvoraussetzung ist, wenn man schon 5 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat und das noch nach der Ausbildung (besser noch, nach dem Studium).

=> Also, "immer mit der Ruhe" und "Karten auf den Tisch", denn erst in 0xFF bis 0xFFF Jahren kannst Du von tatsaechlicher Berufserfahrung reden, sonst verpokerst Du Dich zu sehr. ;-)

Aber werben, mit dem was Du kannst, oder waehrend der Ausbildung gelernt hast, solltest Du sogar! Denn Du willst ja Deine Leistung verkaufen!

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach nie den Satz "Meine Berufserfahrung beläuft sich auf xyJahre" in den mund nehmen...Wenn die Arbeitgeber ne Anforderung haben einfach trotzdem bewerben...Wenn nicht auch gut... Die sollen schön selber anhand von Zeugnissen und Lebnslauf abschätzen was sie als Berufserfahrung werten... Hängt ja eh vom Einsatzgebiet ab, unter Umständen können da selbst von 20 Jahren nur wenige über bleiben... z.B. bei Innen oder Aussendienst Differenzierung etc. Das ist schlicht Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon, daß Berufserfahrung ne wichtige Sache ist, die schon ins Anschreiben gehört. Ist übrigens auch die Meinung von einigen Bewerbungsberatern (stand letztens was in der RP glaub ich).

Wenn die Anforderung ist "mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung" und man hat nicht schon im Anschreiben die Berufserfahrung drinne wandert die Bewerbung gleich in die Spezial-Ablage (Mülltonne). Dann wird erstmal wahrscheinlich nach dem Anforderungsprofil aussortiert: Wenn das und solches nicht drin steht im Anschreiben, gleich weg. Dazu, das im Lebenslauf nachzulesen kommen die meisten Personaler gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...