Zum Inhalt springen

Vorvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

unser Personalschef meint, es gibt aufgrund eines vor 20ig Jahren enstanden Gesetzes zum Schutze der Auszubildenden keine Möglichkeit, einen Arbeitsvertrag bzw. Vorvertrag (Übernahme nach der Prüfung) während der Ausbildung zu unterschreiben.

Ich habe darauf mal meinen Lehrer angesprochen und der meinte das ist völliger quatsch, das könnte man ohne Probleme über einen Vorvertrag regeln.

Könnt ihr mir helfen wer jetzt recht hat?

Steht dazu in irgendeinem Gesetzbuch was drinne ?

vielen Dank im vorraus,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mich recht erinnere gibt es im Berufsbildungsgestzt so eine Ausgage (bimei kann da sicher genau weiterhelfen) das Arbeitsverträge erst in den letzten 3 Monaten verpflichtend unterschrieben werden kann. Verträge davor sind nichtig. Ich weiss jedoch den genauen Wortlaut nicht mehr.

Bimei kannst Du weiterhelfen?

Gruß Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst du einen "VorVertrag"?

Wenn du die Prüfung bestanden hast, bist du kein Azubi mehr und wenn nichts weiter gesprochen wird, wirst du übernommen.

Wo liegt das Problem?

Absicherung?

Wieviel bekomme ich wann für welche Arbeitsleistung?

1800€ bei ner 42h-Woche oder 2500€ bei ner 37,5h-Woche?

Am Ende kommt man am Prüfungstag+1 und der Chef zeigt auf die Tür.

[edit]

[bimei-mode]

Wird der Auszubildende im Anschulß an das Berfsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.
[/bimei-mode]

Über den Vertragsabschluss find ich im mom nix

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst du einen "VorVertrag"?

Wenn du die Prüfung bestanden hast, bist du kein Azubi mehr und wenn nichts weiter gesprochen wird, wirst du übernommen.

Wo liegt das Problem?

A) Abgesehen davon , dass du damit meine Frage nicht beantwortet hast,

B) ... passt es einfach nicht zum Thema

C) ist jeder Azubi froh wenn er so früh wie möglich was Schriftliches in der Hand hat

An die restlichen Antworten , vielen Dank schonmal.

Wenn noch jem. dazu etwas weiss HER DAMIT :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Personalschef meint, es gibt aufgrund eines vor 20ig Jahren enstanden Gesetzes zum Schutze der Auszubildenden keine Möglichkeit, einen Arbeitsvertrag bzw. Vorvertrag (Übernahme nach der Prüfung) während der Ausbildung zu unterschreiben.

Ich habe darauf mal meinen Lehrer angesprochen und der meinte das ist völliger quatsch, das könnte man ohne Probleme über einen Vorvertrag regeln.

Könnt ihr mir helfen wer jetzt recht hat?

Steht dazu in irgendeinem Gesetzbuch was drinne ?

Gemeint ist vermutlich:

§ 5 BBiG Nichtige Vereinbarungen

(1) Eine Vereinbarung, die den Auszubildenden für die Zeit nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses in der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit beschränkt, ist nichtig. Dies gilt nicht, wenn sich der Auszubildende innerhalb der letzten sechs Monate des Berufsausbildungsverhältnisses dazu verpflichtet, nach dessen Beendigung mit dem Ausbildenden ein Arbeitsverhältnis einzugehen.

(2) Nichtig ist eine Vereinbarung über

1. die Verpflichtung des Auszubildenden, für die Berufsausbildung eine Entschädigung zu zahlen,

2. Vertragsstrafen,

3. den Ausschluß oder die Beschränkung von Schadensersatzansprüchen,

4. die Festsetzung der Höhe eines Schadensersatzes in Pauschbeträgen.

Insofern haben beide etwas recht, aber auch beide unrecht. ;)

Zu Vorverträgen im Allgemeinen:

Da unbefristete Arbeitsverträge keiner Formvorschrift per Gesetz unterliegen, begründet ein Vorvertrag, Einstellungsbrief, Aktenvermerk über eine Einstellung o.ä. ein rechtsgültiges Arbeitsverhältnis. Bei Vorverträgen beachten: Ist der Vorvertrag unterschrieben, muss der ausführliche Vertrag (wenn er ungünstige Bedingungen enthalten sollte) nicht unterschrieben werden - es gilt der Vorvertrag. Schlechtere Bedingungen brauchen nicht unterschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich deine Firma aus best. Gründen sträubt (war bei mir so), dann lass dir doch einfach schriftlich in nem kurzen Schreiben bestätigen, das du nach der Ausbildung, vorrausgesetzt diese wird bestanden, in ein Arbeitsverhältnis übernommen wirst.

Sowas hatte ich bekommen, weil meine Firma noch irgendwas im Zusammenhang mit einer Altersteilzeit von nem Kollegen drehen wollte.

Rechtsgültigkeit: s. Bimeis Post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...