Zum Inhalt springen

Installationspartys für Linux in NRW ?


Jolle

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr alle - ich weiss nicht ob das die richtige Kategorie ist => ansonsten bidde verschieben. :D

Habt ihr ein paar Links von CLubs/uni`s die Installationspartys für Linux organisieren ? Im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln/Wuppertal

Wäre super...ich such mir grad nen wolf. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadersteller: Versuchs mal hier http://www.linux.de/groups/ . Viele LUGs machen mehr oder weniger regelmässig Setupparties.

@Gambit? Setup-Party?

Meist ein oder mehrere Räume in denen ne Menge Rechner stehen, Platz für den eigenen Rechner ist und viele viele CDs zum installieren rumliegen. Man bekommt von den Veranstaltern Hilfe bei der Installation von Linuxsystemen und vielleicht findet auch der ein oder andere Vortrag zu Linux oder Apps statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, denn schmeiss mal googel an (oder ne "bessere" Alternative, wie fget, ...)

tipp ein: "Installparty <my hometown>" oder was Du willst,

dann kommen so ungefähr 3 Arten von Links, wie:

- komm in den Chaos Computer Club und nimm an unserer Installparty teil, wir treffen uns 2x die Woche und dann kannst Du auch gleich noch Schlüssel mit uns tauschen und vergiss Deinen Schleppi nich

- komm zur usergroup, wir treffen uns 1x im Monat, dann lernst Du jede Menge Leute beim Stammtisch kennen, aber Deinen Compi lässt Du besser zu Hause, denn beim Bier macht sich das schlecht mit der Tastatur und so

- komm zum Tag der offenen Tür an unsere Uni und Du wirst geholven

... nee, so übertrieben meine ich es natürlich nicht, dieses scheinbare Wirrwar hat auch alles etwas, wenn man es zur rechten Zeit zu nutzen weiss.

Nur ich möchte vielmehr, dass Du Dein Fingerkribbeln beibehältst und nicht im Informationsjungel erstickst, also

MACH LIEBER DEINE EIGENE INSTALLPARTY

... mit Geschwistern, Freunden, Bekannten, etc.

Die anderen Events rennen nicht weg und irgendwo musst Du bei Dir selber anfangen, damit Du auch was von Anderen hast.

Das war jedenfalls meine Erfahrung.

Im Laufe der Zeit kommst Du eh irgendwie auf alle diese Veranstaltungen, doch dann stehst Du da vorne und erklärst den Anderen Dein Vorgehen bei einem schwierigen Projekt.

Tjaja, ich habs am Anfang auch nicht glauben wollen, dass die Installparties nur eine Anregung im Informationsfluss sind, wenn man diese auch als solche verstehen moechte, aber mache Deine eigenen Erfahrungen... vielleicht ist es ja doch ganz anders und in ein paar Monaten wirst Du mich, wohlwissend, dass ich gerne zuhöre, über alles aufklären. ;-)

(wie wir hier in Sachsen sagen ...)

Nu denne, nen gudden Goarfraiidaaaag noch,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sissy66

sorry grosser, aber was genau willst du mir damit sagen? ich geh einfach mal davon aus das dein post an mich gerichtet sein sollte, da du diesen nicht mal mit nem "@" versehen hast.

die frage war einfach was ne install-party ist. die erklärung von doham hat mir schon vollkommen ausgereicht um zu wissen worum es geht. da man selbst ja nicht unbedingt wenig gesehen und gemacht hat kann man sich sehr gut vorstellen was da noch so alles abgehen wird.

ohne dich angreifen zu wollen, aber dein post entbehrt sich für mich jeglichen sinnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sissy war ne Frau und das ist so gewollt bei meinem nickname ... in meinem richtigen Leben heiss ich auch nicht Jan, sondern Jana!

Tut mir ja leid, wenn ich hier irgendwen falschgeleitet habe oderso rüber komme, als wenn ich hochnäsig rumprotze, aber das ist nicht meine Absicht!

Liebe Grüsse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich in Linux doch recht neu bin und nur erste Basics kenne und 100 Probleme beim Installieren von Suse 9.2 auf meinem Dell Latitude Lappi brauch ich echte Experten. Und da ich keine Experten dafür kenne muss ich zu denen mal hingehen. Ich such nochmal.... *schnueff*

Linux ist mir eigentlich sooo sympathisch...nur is leider immer noch nicht nur klicki-Bunti.... ;)

Gerade wenn es an die Administration geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter linux user groups hab ich auch erst mal gesucht (siehe Beitrag von doham).

Mein "Geheimtipp" ist der Unix-Stammtisch. (Gibst bestimmt nicht nur in Dresden.)

Da musste ich mir nicht gerade einen Hacker aufreissen, geschweigedenn unter supervielen Studenten, den Anfang finden, waren so meine Gedanken.

Ich habe mich einfach in die Mailingliste eingetragen, habe regelmäßig die Mails gelesen, bin vorbei gegangen, habe so nach und nach etwas dazu gelernt und irgendwann hab ich selbst einen kleinen Vortrag über ein eigenes Thema gehalten, worauf ich auch ein bisschen stolz bin. ;-)

Aber es gibt bestimmt auch andere Wege.

Ich hatte auch niemanden in meiner näheren Umgebung, der sich anfangs für Linux&CPP interessiert hat, obwohl es in meiner Familie Informatiker gibt.

Das kam erst so mit der Zeit, dass zB. mein Bruder auch mal sein win&flash, win&flash sein lassen hat, bis bei uns die allgemeine Unterhaltung wieder anfing.

Liebe Grüsse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Zahl in Deinem Namen richtig interpretiere.

die zahl entsprich meinem geburtsjahr, ich denke du interpretierst richtig :)

@ wolle

freunde? bekannte?? was´n das? kann mir (immer im abgedunkelten zimmer sitzend, in einer hand ne angekaute pizzaecke, in der anderen ne angenuckelte kippe haltend) mal einer dieses komische konzept verraten!? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich hab vor einer Woche mal ne nette Mail auf eine bsd-liste gestellt, wann denn die naechste install-party waere (da ham se erst mal ueber die Formulierung gegrinst :-))

und dann hab ich eine sehr nette Anwort bekommen, worin unter Anderem der Vorschlag auf eine eigene install-party war (-> jmd kommt freiwillig vorbei und ich lade genug Leute bei mir ein, damit es sich lohnt) und der Hinweis zum naechsten Stammtisch

... ich weiss ja nicht wie aktiv andere Linux-Ortsgruppen(?) sind, aber hier geht schon was los (vor 4 Jahren bin ich so auch zum Unixstammtisch gekommen ;-))

Wenn das alles nicht hilft, dann einfach mit dem Rechner zum naechstgelegenen linuxtag ... da gibts immer extra Raeume fuer Dinge wie Installation bis Hacks.

http://www.linuxtag.org/typo3site/cfp.0.html ... einer der groessten Linuxtage (aber das Angebot reicht auch ueber regionale Veranstaltungen).

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...