Zum Inhalt springen

PHP Verleih-System (Bücherei)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein ganz einfaches Bücher-Verleih-System, welches Einsatz in einer Bücherei finden soll. Mann soll ganz einfach Bücher hinzufügen können und auch anhand der verschiedenen attribute suchen. Bücher sollen als "Verliehen" markiert werden können und mann soll die Verliehenen sich anzeigen lassen können.

Wenn jemand so ein System kennt, wäre ich sehr dankbar.

Auch ähnliche Systeme wären gut ( z.b. DVD-Verleih,etc....)

Systemvorraussetzungen:

MySQL 3.x/4.x

PHP 4/5

Ein großes Plus wäre, wenn das System Barrierefrei gebaut wäre...

Danke im vorraus und ein frohes Osterfest!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MySQL 3.x/4.x

PHP 4/5

Mal eine Frage, etwas ab vom Thema, die mich trotzdem interessieren würde: Wieso sind Sprache und Datenbank Vorraussetzungen anhand derer die Software gesucht wird? Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Software, wenn sie alle Funktionen beinhaltet, die Anforderungen für das System setzen sollte und nicht andersrum.

Zurück zum Thema: Da ist mir kein System bekannt - vielleicht mal im Internet gucken, was es da für Bibliotheken online gibt, und da mal anfragen, was die für eine System verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auf PHP4/5 basieren soll und eine MySQL-Datenbank nutzen soll (dies entnehm ich mal deinem Posting) so sollte es doch kein Problem sein, es selbst zu programmieren. Denn so unbedingt umfangreich wird es ja wohl kaum sein.

Soll das direkt für eine Bücherei verwendet werden? Wenn ein neues programmiert werden würde, würde es dafür eine Entlohnung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, etwas ab vom Thema, die mich trotzdem interessieren würde: Wieso sind Sprache und Datenbank Vorraussetzungen anhand derer die Software gesucht wird? Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Software, wenn sie alle Funktionen beinhaltet, die Anforderungen für das System setzen sollte und nicht andersrum.

Wenn das System vorhanden ist, dann setzt das auch die Anforderungen fürs Program....

Ausserdem möchte ich keine Sprache einsetzen, in der ich mich nicht 1000% auskenne, da ich sowas nicht supporten kann....

Da es auf PHP4/5 basieren soll und eine MySQL-Datenbank nutzen soll (dies entnehm ich mal deinem Posting) so sollte es doch kein Problem sein, es selbst zu programmieren. Denn so unbedingt umfangreich wird es ja wohl kaum sein.

Warum das Rad ein 2. mal erfinden?

Natürlich könnte ich das auch selbst machen, dass würde aber den Kosten-Rahmen sprengen

Soll das direkt für eine Bücherei verwendet werden? Wenn ein neues programmiert werden würde, würde es dafür eine Entlohnung geben?

Ja das Programm wird für eine Schülerbücherei eingesetzt werden (Schwerbehinderten-schule, deshalb auch Barrierefrei...)

Ich werde dafür Entlohnt, aber in Dimensionen wo sich nicht annähernd eine Selbst-Programmierung lohnt. Es wurde auch vom Auftraggeber angeregt, etwas vorgefertigtes zu verwenden um Kosten einzusparen...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

(Schwerbehinderten-schule, deshalb auch Barrierefrei...)

[...]

Öhm in wiefern hat Barrierefreiheit was mit Schwerbehinderten zutun?

Kosten-Rahmen muss ja stark im Keller liegen, denn ich behaupte mal, dass dieses System, welches genutzt werden soll, nicht unbedingt umfangreich ist. Ich könnte mir nun auch wenig vorstellen, was überhaupt in einem solchen System vorkommt.

In der Schule entwickeln wir ein solches System in Kleinformat in Access 2000 und von daher hab ich eine kleine Vorstellung von sowas, aber find ich ein solches System nicht unbedingt umfangreich. Kann sein, dass ich mich da irre aber ich kenn den Umfang des Auftrags nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm in wiefern hat Barrierefreiheit was mit Schwerbehinderten zutun?

Da diese mit Screenreadern etc eine Seite anschauen?

Da diese z.b. mit Schriftgröße SEHR SEHR GROß arbeiten?

Da diese z.b. ein Farbschwäche haben können?

Kosten-Rahmen muss ja stark im Keller liegen, denn ich behaupte mal, dass dieses System, welches genutzt werden soll, nicht unbedingt umfangreich ist. Ich könnte mir nun auch wenig vorstellen, was überhaupt in einem solchen System vorkommt.

Das ganze ist nicht so sehr aufwendig, aber wie du schon sagst, kosten rahmen liegt noch unterm keller....

Das ganze ist quasi noch ein gefallen den ich tun möchte da ich den webauftritt der Schule gemacht hab

In der Schule entwickeln wir ein solches System in Kleinformat in Access 2000 und von daher hab ich eine kleine Vorstellung von sowas, aber find ich ein solches System nicht unbedingt umfangreich. Kann sein, dass ich mich da irre aber ich kenn den Umfang des Auftrags nicht.

Nein ist schon richtig,.... ist ganz primitiv

Das ganze soll halt webbasiert gehen, was ja auch kein problem ist aber sollte halt nicht zu viel arbeit sein weils wie gesagt nur nen gefallen so zusagen für umme ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...