Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Und nun? (langfristig gesehen)


oliver911

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

mich würde gerne mal interessieren, was ihr nun für die Zukunft geplant habt. Irgendwie muss man ja weiterkommen. Mal überlegt, dass wir sonst vielleicht mit >40 Jahren im MediaMarkt (und ähnlichen Läden) stehen und Computer verkaufen, weil die IT-Welt so schnelllebig ist und wir da nicht mehr mithalten können, weil wir nicht "mehr fit im Kopf sind"??

(In ein solches Alter kommen wir auch noch, oder konnten eure Eltern den neuen Videorecorder ohne mehrfaches lesen der Anleitung programmieren? :) )

Wer nun sagt, mit >40 bin ich noch fit: Okay, und wie sieht dein Arbeitsleben mit 50 aus?

Und in welchen Foren seit ihr noch tätig, bezüglich der IT-Arbeitswelt?

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Softwareentwickler kennen gelernt, die schon über 40, einer mit Sicherheit sogar weit über 50 - eher 60 - war und die sind immer noch im Programmierergeschäft und vom Wissen und Können stecken sie bestimmt den größten Teil junger Leute in die Tasche. Man darf halt das Interesse nicht verlieren und muß Spaß dran haben weiter zu lernen. Ansonsten ist es ja heutzutage normal, während seines Lebens noch 1-2 andere Berufe zwischendrin zu erlernen und zig andere zu ergreifen, wenn´s beim Bisherigen nicht mehr klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stellen wir eigentlich nur Typen ab 35 ein...

Das liegt allerdings an einiger alter Software, aber ok. Die Jungs und Mädels sind ziemlich engagiert, und es geht allgemein in Richtung "neuer" Technologien (das Wort ist einfach daneben). Von zehn Typen um die 50 haben wir einen bis zwei, die nicht mehr so mitkommen - der Rest macht einen guten Job.

Früher (1994) habe ich mal eine Einheit mit zwei 58-jährigen übernommen - auch die Jungs haben uns noch ein paar Jahre weiter geholfen.

Fazit: Selbst über 40, sicher fit, und auch mit 50 noch im Job - oder privatisiert ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja man gucke sich den einen oder anderen Programmiere mit 60 an. Ich erinner mich aus meiner Ausbildungszeit an einen der so schnell Assembler debuggt hat, wie ich nen Text auf Deutsch....

Man mag sagen "Ausnahme", aber ich denke solang man interessiert bleibt und flexibel sich an neue Umgebungen (sowohl IT als auch geografisch und sozial) anpassen kann, bzw. diese kreativ/produktiv nutzen, ist alles in bester Ordnung.

Auf der Strecke bleibt nur, wer sich nicht weiterentwickelt. Und da sag ich dann ganz ehrlich : Pech gehabt, sein/ihr Problem, aber wieder minimal bessere Chancen für mich.

Von meiner persönlichen Planung her, will ich etwas mehr in die Consultant/Vertriebsecke. Das schaut soweit ganz gut aus, da ich ab 1.6. den Vertrieb eines unserer Produkte/Produktzweige übernehmen werden und die Technik / Sys- und Netzadministration "nur" noch an zweiter Stelle steht.

Langfristige Planung ist relativ unklar. Ist im IT Bereich IMHO auch schwer wirklich langfristig zu planen. Ich hab einen Traum, den ich verwirklichen will, aber ob der realistisch ist, ist die andere Frage... Schaun mer mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Programmierer hier (über 50) und was der an Wissen und Erfahrung hat ist faszinierend. Ich denke wenn man Spaß an der Sache hat kommt sowas von alleine und man landet auch nicht im Media Markt (mein Alptraum :P )

// Ach ja, natürlich sollte jeder versuchen sich fortzubilden (studium, scheinchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da eigentlich nur zustimmen!

bei uns inner Firma sind EINIGE Leutz dabei, die schon jenseits der 50 sind und immer noch voll dabei. Wenn man Spaß an seinem Job hat, dann ist es denke ich auch kein Problem sich neue Sachen anzueignen und am Ball zu bleiben. Ich denke mal ein Sprichwort (das ich eigentlich hasse!) trifft wohl diese Situation ganz gut: "Stillstand ist Rückschritt". Wer nicht bereit ist sich anzupassen oder neues zu lernen, der wird auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...