Zum Inhalt springen

Verzweiflung puuuuuuur


Empfohlene Beiträge

Hey Leute - sehr gutes Forum hier!

Ich muss einfach mal meinem Frust freien Lauf lassen :(

Ich bin 19 Jahre alt und beende in 2 Monaten meinen Zivildienst. Danach? Eigentlich Ausbildung! Aber ich gebe so langsam die Hoffnung auf. Was nicht heißt dass ich es nicht weiter versuche, aber die Lust ist weg. Ich hab so "Bock" auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Schreibe schon sehr lange Bewerbungen und dazu sehr viele. Das ging natürlich ins Geld, hab mich dann wo möglich per Mail beworben. Zunächst waren das diese Standard-Bewerbungen. Hab einfach immer nur die Adressen ausgetauscht und immer wieder verschickt. Dann wurde ich kreativer, weil ich gemerkt habe dass es nichts wird. Erstellte eine Online Bewerbung. Nebenbei habe ich mich auch als Mediengestalter beworben (da viele Arbeitsproben). Mein größtes Problem sind wohl meine nicht guten Noten (Fachhochschulreife). Aber habe von anderen schon gehört dass welche mit Realschule und auch nicht so tollen Noten an einen Job gekommen sind und das auch hier in Hamburg.

Ich bin nicht der große Profi. Hab aber schon gute Vorkenntnisse und was doch wohl wichtiger ist und zählen sollte die absolute Motivation zu lernen. Ich hab so schöne Zukunftspläne mit Freundin und so. Doch ihne Ausbildung geht doch nichts.

Bin eigentlich schon seit paar Monaten total fertig, was ich mir aber nicht so anmerken lasse. Ich will doch jetzt auch nicht einen anderen Beruf machen, wobei DAS mein Wunsch ist. Und was ist wenn ich nichts kriege? Ja dann für den nächsten Termin versuchen, aber wie schauts dann aus mit der Lücke im Lebenslauf???

Sicher geht es vielen anderen auch so... Hat vielleicht noch jemand ein Tipp für mich??? Die Adressen gehen mir auch bald aus...

Mir gehts ********en... ich will eine eine Chance!!!

P.S war natürlich auch bei einigen Vorstellungsgespräche ging auch ganz gut. Z.B. bei AOL letztens wo ich unter den letzten 4 war, aber was dann kam könnt ihr euch ja denken. :(

Danke fürs lesen und Gruß ausm Norden.

Paul :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dich beruhigen, eine Lücke im Lebenslauf, sofern sie nicht 2 Jahre oder so dauert, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das ist natürlich nie optimal, wird imho aber auch oft überbewertet.

Falls du keinen Ausbildungsplatz findest, versuche dich erstmal mit einem Praktikumsplatz über Wasser zu halten. Damit hast du...

- keine Lücke im Lebenslauf

- erlangst Erfahrung, und evtl. ergibt sich über die Schiene ja was

Einen anderen Ausbildungsberuf halt ich aber auch nicht für soooo falsch, denn ich habe auch erst was gemacht, was ich gar nicht unbedingt wollte, was sich im Nachhinein aber als richtig herausstellte. Denn Kopf also nicht hängen lassen, sondern weitermachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mal bei der Berufsberatung bei Arbeitsamt? Die haben meist mehr Firmen in ihrer Datenbank, als man im Internet sehen kann.

Wieviele Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?

Bist du bereit deine Ausbildung auch außerhalb von Hamburg zu machen? Ansonsten würde ich mich um ein Praktikum kümmern, denn so langsam wird es eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann ich dich beruhigen und dir mitteilen, dass es die schlechteste Entscheidung meines Lebens war Fachinformatiker zu lernen!

Grund: Arbeitsmarkt für unser Alter + Qualifikationen ********en!

Werde jetzt im Mai mit meiner Ausbildung fertig. Danach: Auf gar keinen Fall versuchen in der Branche zu bewerben, es ist aussichtslos.

Bin 19 Jahr alt, Realschulabschluss, nur PHP-Standartmisst in der Ausbildung gemacht, kein Studium, keine besonderen Lehrgänge und das schlimmste: Keine Berufserfahrung.

Das Geld und die Frustration kann ich mir sparen und lerne evtl. auf Bürokaufmann um. Wesentlich leichter dort eine Stelle zu finden.

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.

:beagolisc

mach uns nur das ende der ausbildung mies, wenn du in einem betrieb ein 1/2 - 1 jahr praktikum machst und es dir super gefällt, kann man immer noch fragen ob die einen wollen - auch ohne professortitel

außerdem muss es ja kein professortitel sein FH ist gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das mit der "Lücke" beruhigt mich ein bisschen.

Habe schon sicher über 100 Bewerbungen geschrieben (nicht alle für FI).

Die Bewerbung ist ok, hatte da noch prof. Hilfe bekommen.

Ja an ein Praktikum habe ich natürlich auch gedacht. Mir wurde auch bei der letzten Absage gesagt "Wenn Sie ein Praktikum möchten gerne, aber eine Ausbildung ...." das war bei AOL und ich wollte mich in den nächsten Tagen bei denen melden. Wenn keine Ausbildung dann ja zumindest das, aber natürlich wäre eine Ausbildung besser als ein noch dazu unbezahltes Praktikum. Was aber dann ja für weitere Bewerbungen behilflich sein kann denke ich.

Man man, ist ja gar nicht leicht in Deutschland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann ich dich beruhigen und dir mitteilen, dass es die schlechteste Entscheidung meines Lebens war Fachinformatiker zu lernen!

Ja, du schreibst es ja: Deine!

Grund: Arbeitsmarkt für unser Alter + Qualifikationen ********en!

Ist klar...mit 19. Da ist das Leben quasi schon vorbei. Dass die Lage momentan schwierig ist, bestreitet keiner, aber aussichtslos ist es nicht. So eine Einstellung mit 19 ist schon bedenklich...

Werde jetzt im Mai mit meiner Ausbildung fertig. Danach: Auf gar keinen Fall versuchen in der Branche zu bewerben, es ist aussichtslos.

Eigentlich ist das Quatsch was du erzählst, aber andererseits habe ich dann weniger Konkurrenz. Also, hört auf Sven und auf keinen Fall Bewerbungen schreiben!!!!

Bin 19 Jahr alt, Realschulabschluss, nur PHP-Standartmisst in der Ausbildung gemacht, kein Studium, keine besonderen Lehrgänge und das schlimmste: Keine Berufserfahrung.

Kein Studium? Was soll das heissen? Es zwingt dich ja keiner, dich in deine Freizeit nicht mit Computergedöns zu beschäftigen. Wenn du Java, C, C++ oder was weiss ich lernen willst, dann tu das doch einfach. Andere schaffen das doch auch.

Das Geld und die Frustration kann ich mir sparen und lerne evtl. auf Bürokaufmann um. Wesentlich leichter dort eine Stelle zu finden.

Das Geld? Was für Geld? Die Zeiten sind vorbei, in denen man für eine Ausbildung zahlen musste. Etwas zuviel Frust in deinem Text, oder was genau ist dein Problem?

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann ich dich beruhigen und dir mitteilen, dass es die schlechteste Entscheidung meines Lebens war Fachinformatiker zu lernen!

Grund: Arbeitsmarkt für unser Alter + Qualifikationen ********en!

Werde jetzt im Mai mit meiner Ausbildung fertig. Danach: Auf gar keinen Fall versuchen in der Branche zu bewerben, es ist aussichtslos.

Bin 19 Jahr alt, Realschulabschluss, nur PHP-Standartmisst in der Ausbildung gemacht, kein Studium, keine besonderen Lehrgänge und das schlimmste: Keine Berufserfahrung.

Das Geld und die Frustration kann ich mir sparen und lerne evtl. auf Bürokaufmann um. Wesentlich leichter dort eine Stelle zu finden.

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.

Auch wenn es jetzt hart klingen mag, verallgemeiner bitte Dein eigenes Schicksal nicht! Die Situation ist im Allgemeinen nicht so schwarz wie Du sie persönlich siehst.

Ich könnte jetzt meine Situation als Gegenbeseispiel anbringen, habe aber keine Lust jetzt sowie zu schreiben. Generell sollte man sich immer vor der Ausbildung informieren, was der Betrieb an Ausbildungsinhalten vermitteln möchte und über die Art und Weise wie dies geschieht.

Man sollte nicht jede Ausbildungsstelle annehmen nur wegen "der" Ausbildung. Auch wenn es hier viele anders sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach immer nur die Adressen ausgetauscht und immer wieder verschickt. Dann wurde ich kreativer, weil ich gemerkt habe dass es nichts wird.
Du schreibst es ja selber schon - ein 08/15 Formular mit ausgetauschter Adresse möchte kein Personalchef haben. Ein bisschen auf die Firma zugeschnitten, sollte es schon sein. Das kann auch schon ein einfacher Satz wie "Durch Ihre Webseite habe ich erfahren, dass..." oder (aber das eigentlich eher für einen Job nach der Ausbildung) darauf achten, wie die Firma Ihre Jobs Bezeichnet. Software-Entwickler, Programmiere, Web-Entwickler, Application-Developer, ... wenn man da die Terminologie aufgreift sieht das auch direkt viel besser aus.

Danach: Auf gar keinen Fall versuchen in der Branche zu bewerben, es ist aussichtslos.
Wie schon manch anderer geschrieben hat: Das mag von deinem Standpunkt aus so aussehen, ist aber nicht so. Es sieht in der Branche nicht so schlecht aus, wie mancher es sich einredet. Worauf es ankommt sind zwei Dinge: Du musst Qualifaktionen mitbringen, und du musst dich richtig verkaufen können.

Der erste Teil ist relativ klar: Je mehr man gemacht hat, je mehr Referenzen man aufweisen kann, je mehr aus der Bewerbung herauskommt "Der kann etwas", desto klarer ist für denjenigen, der deine Bewerbung sieht, wieviel du für ihn bringen kannst.

Über das "wie" einer Bewerbung und das richtige Verkaufen gibt' schon genügend andere Threads, das müssen wir hier nicht wieder aufrollen, aber auch da ist es wichtig, wie man bei seinem Gegenüber auftritt. Dazu gehört für mich auch und vor allem ein selbstbewusstes Auftreten. Mein potentieller Arbeitgeber darf nicht das Gefühl haben ich brauche den Job, damit er mir etwas gutes tut, sondern ich muss den Job haben, damit ich der Firma etwas gutes tue!

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.
Das ist schlicht und ergreifend quatsch! Wer sich natürlich während der Ausbildung nur darauf verlässt, was er vom Vorgesetzten gesagt bekomment, der steht natürlich nicht gerade prima da. Auch hier ist Eigeninteresse, Spontanität und Kreativität gefragt. Ich muss auch schon selber die Lust verspüren mich selber weiterzubilden. Wenn ich nur PHP vorgesetzt bekomme, dann muss ich halt versuchen auf irgendeine andere Art und Weise auchmal etwas anderes zu sehen und zu machen, um mein Wissen auch auf anderen Gebieten zu erweitern.

Es hängt von jedem selber ab, wie weit er gehen will, wie viel er neben der "eigentlichen" Arbeit noch machen kann und will, und wie sehr er über den eigenen Tellerrand gucken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute - sehr gutes Forum hier!

Aber habe von anderen schon gehört dass welche mit Realschule und auch nicht so tollen Noten an einen Job gekommen sind und das auch hier in Hamburg.

Jepp ich hab jetzt 2 Vorstellungsgespräche, hab in 2 Monaten meinen Realschulabschluss und das Zeugniss mit dem ich mich beworben hatte war nicht soo toll (ne 5 in Englisch und viele vierer und dreier)

Hoffe es wird was drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vorstellungsgespräch, dann ist es noch weit :)

Aber ist schon ein großer Schritt. Ich wünsche dir viel Glück.

Saß heute wieder den halben Tag an den Bewerbungen und bin erstmal fertig. Morgen früh wird dann noch telefoniert und informiert. Ich gebe nicht auf, für meinen großen Traum: EIN AUSBILDUNGSPLATZ IM IT-BEREICH :)

Go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paul

Die wichtigste Erkenntnis, nämlich dass 08/15 Bewerbungen nichts bringen, hast du schon. Sehr gut. Die nächste Stufe lautet nun Bewerbungstrategie.

Dazu gehört:

- Dokumentation des Bewerbungsablaufs

- grundlegender roter Faden

- Vorbereitung auf die zukünftige Firma

- Immer zuerst anrufen und Details erfragen (zB persönlichen Ansprechpartner)

- erst dann gezielt Bew schreiben - nur für DIE Zielfirma ;)

- nach ca. 3-4 Wochen tel. nach dem Stand fragen

- zum evtl. Bew Gespräch rechtzeitig kommen, vorher noch Internetseite der Zielfirma studieren

- auf Tests vorbereitet sein (geistig, ggf. Übung)

- immer du selbst bleiben - Show bringt nichts

In jedem Fall viel Glück weiter!

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vorstellungsgespräch, dann ist es noch weit :)

Aber ist schon ein großer Schritt. Ich wünsche dir viel Glück.

Saß heute wieder den halben Tag an den Bewerbungen und bin erstmal fertig. Morgen früh wird dann noch telefoniert und informiert. Ich gebe nicht auf, für meinen großen Traum: EIN AUSBILDUNGSPLATZ IM IT-BEREICH :)

Go

danke danke :)

Allerdings hatte ich bei einer Firma schon ein 1. Vorstellungsgespräch wurd nun zum 2. geladen hoffe es klappt am Montag sodas ich bald meinen :mod: unterschreiben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Solange du kein Professor bist oder studiert hast, würde ich auf gar keinen Fall meher eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten.

Zum Glück ist dies ein Forum und kein Einzelberatungsgespräch !

...ich will eine eine Chance!!!

Moin,

hey...der Arbeitsmarkt ist kein Fußballspiel, in dem man in der 78. Minute

eingewechselt wird, dann das 1:0 zu schießt und zum Joker der Nation wird !

Eines der größten Probleme sehe ich darin, dass du dich als Bewerber (wie viele tausend andere übrigens auch)

zu sehr auf den Fachinformatiker versteifst.

carstenj hat es gleich am Anfang gesagt:

Einen anderen Ausbildungsberuf halt ich aber auch nicht für soooo falsch

Wenn man nach 74 Minuten keinen Meter weitergekommen ist, sollte

man seine Taktik überdenken und evtl auswechseln. *mitdemzaunpfahlwink*

Sei nicht enttäuscht oder traurig.

Es geht vielen Leuten so wie dir und bei denen sind die Voraussetzungen noch schlechter.

Also, Kopf hoch und geh doch wirklich einmal zur Berufsberatung, vielleicht gibt es Ausbildungsberufe,

von denen du noch gar nicht gehört hast oder du bekommst sogar noch mehr/andere Vorschläge...

Gruß JJ

P.S.: Dieses Land braucht nicht nur Fachinformatiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello!

so, dann senf ich auch nochmal!

ich würde wahrscheinlich auch kein 2. mal fachinformatiker werden. habe zwar eine anstellung, fühle mich aber nicht genug gefordert/gefördert.

mein tip: werd automechaniker. da wird die nächsten jahre auch viel technik reingesteckt und in falle einer arbeitslosigkeit kann man schwarz arbeiten. jeder hat kumpels mit kaputten autos. zwar nicht ganz sauber, aber nun mal die traurige wahrheit.

bigredeyes [dessen kinder maurer, bäcker oder schreiner werden müssen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hart aber wahr.

bin auch der festen überzeugung, das 50% aller kleineren homepages von arbeitslosen webdesignern "in ihrer freizeit" gemacht werden.

bigredeyes

..dann brauch er ja auch keine befürchtungen haben fiae zu werden.

Dann kann er dem schwarz arbeitendem Mechaniker wenigstens schwarz ne Seite machen, wo er seine schwarzen Dienst anbietet.

Das FA wird sich freuen bei soviel schwarz.

*Freitag halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...