Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung ?


Thoregon

Empfohlene Beiträge

Aloha...

Ich gehe mal davon aus das ich die Ausbilung schaffe im Mai, egal og gut oder schlecht... ein Job kriegt man momentan ja sowieso nicht, wenn man nicht übernommen wird, jaja die Wirtschaft bulbber...

Gut was dann, dazu 2 Fragen:

1. Wieviel Arbeitslosengeld kriegt man im 1 Jahr dann und wie ist das mit Wohnung wenn man dort mehre Jahre shcon wohnt, zahlt Arbeitsamt ?

2. Wie gehts weiter? Praktikas und Quereinstieg oder doch lieber studieren gehen und dann am Ende vielleicht eine ausbildung + Studium und damit auch gute Chancen... mich reizt es studieren zu gehen doch nun die grosse Frage: WAS ?

Was studiert man als ausgebildeter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, was auch späteren Nutzen in Verbindung mit der Ausbildung hat ?

BWL oder VWL, mir zu trocken... Informatik, kann ich vergessen dazu fehlt mir das logische Verständniss, Medien Dinger... mit einem schlechten Fachabi wohl keine Chance... Ideen :/?

Bio-Informatik :)? Wenn ich wüsste was das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du studieren sollst, kannst wohl nur du wissen.

Wir wissen nicht, was du kannst - was dich interessiert etc ;)

Vielleicht solltest du dich dann mal langsam für studiengänge interessieren - berufsberatung - internet etc.

Im grunde kannst du ja alles studieren was anner FH angeboten wird..und das ist recht viel. Gibt auch ein Buch "Berufs- und Studienwahl 20xx" oder so ähnlich.

Da würdest du auch finden was Bio-Informatik ist ;)

Wird wohl Informatik mit zuschnitt auf Biololgie o.ä. sein.....

Medien Designer kann man z.B. auch vergessen, wenn man keine Mappe hat und künsterlisch nicht so der bringer *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medien zu studieren dürfte mit nem schlechten Fachabi in der Tat schwierig werden. Ich studiere Medientechnik und bei uns liegt der NC bei 1,7. Das hiesse bei nem schlechten Abi schon viel Glück oder viel Wartezeit ;) :hells:

Letztendlich solltest Du Dich aber vorher einfach mal gründlich informieren und das berücksichtigen, was chickie hier bereits schrieb

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja, auch dazu gab es ja bereits den Tipp mit dem Buch "Studien- und Berufswahl 2005". Da steht ne ganze Menge an Infos zu den einzelnen Studiengängen drin. Ansonsten wäre noch nen Tipp von mir, denn so habe ich es nach dem ersten Studium auch gemacht: Geh mal zum Arbeitsamt und lass Dich da persönlich beraten. Ich war damals schon recht überrascht, was ich da für ne kompetente Beratung bekommen habe, was allerdings bestimmt auch wieder von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich ist :hells:

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...