Zum Inhalt springen

RSS Feed mit PHP erstellen


Empfohlene Beiträge

hab mal eine Frage:

ich würde gern auf einer Seite die News gern per RSS Feed bereitstellen.

Das ist ja ansich sehr einfach.

Hab einfach eine PHP Datei geschrieben, welche aus der DB die Infos holt und eben dann alles in die nötigen XML Tags verpackt. Fertig.

nur heist die Datei ja auf dem Webserver dann: news.php

Mein Problem:

einigen News-Readern ist die Endung egal -> ich binde die news.php ein, klappt super

andere wollen aber explizit eine .xml Datei haben, sonst läut nix!

jetzt bin ich am überlegen, wie ich eine news.xml dynamisch erstellen kann?

In der http.conf vom Apache kann ich es leider nicht einstellen, ist ja nicht "mein" Webserver.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die Ausgaben des scripts in eine news.xml reinschreiben...
*hust* das ist nicht dein ernst oder? Und was machst du, wenn "zufällig" gerade zwei, drei oder meinetwegen auch 100 Clients gleichzeitig die Seite anfragen? Dann bekommst du eine ganze Latte an undefinierten Zuständen. Ne ne, diese "Lösung" mal ganz schnell vergessen!

Zurück zum eigentlichen Problem: Du musst es im Webserver einstellen, denn dort ist die einzige Stelle, wo entschieden wird, ob für den Aufruf der URI /news.xml die PHP Engine verwendet wird, oder der Content normal von der Platte gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll jetzt keine Werbung sein aber ich könnte dir da meine Klasse die ich mal geschrieben habe empfehlen:

http://www.php-editors.com/contest/1/89-read.html

Da kannste den XML Code ausgeben und gleichzeitig auch in eine *.xml Datei speichern. Somit hättest du das, was du willst.

Naja, ich würd ma sagen, dass ist genau so eine Klasse die ich oben Empfohlen habe, aber Du selbst dagegen gesprochen hast,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd es nicht reichen ein header("Content-type: text/xml")

im script mitzuschicken? oder verlangt der newsreader explizit die erweiterung xml? dann könntest du vielleicht mittels mod_rewrite in einer .htaccess die url umschreiben.

s'Amstel

Deine Idee (mod_rewrite) gefiel mir am besten und funktioniert (logischerweise) auch sehr gut!!! :uli

Ich danke!! Hat auch einen kleinen Vorteil gegenüber der

"AddType application/x-httpd-php .php .xml" Variante -> ich muss nicht jede XML Datei durch den PHP Interpreter jagen

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd es nicht reichen ein header("Content-type: text/xml")

im script mitzuschicken? oder verlangt der newsreader explizit die erweiterung xml? dann könntest du vielleicht mittels mod_rewrite in einer .htaccess die url umschreiben.

s'Amstel

ich noch mal,

also mein Feed ist ja nun fertig, jetzt habe ich nur ein Problemchen:

es handelt sich ja um eine php Datei, welche über eine .xml URL aufgerufen werden kann. Soweit so gut.

Jetzt ist aber eben der Content-type: text/ --_> eben NICHT xml!!

wie kann ich in dem PHP Script klar machen, bzw wo muss ich in der XML definieren, dass es sich um Content-type: text/xml handelt?

Bei HTML isses ja klar, im Header bzw. in einem Meta Tag. Das versuche ich auch schon krampfhaft in der XML Datei, nur zeigt sich der Browser wenig beindruckt davon.. :(

weis jemand den genauen Syntax? wo in einem Feed bzw XML Datei ich denn MIME Typ definieren kann?....unterdesse suche ich mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...