Zum Inhalt springen

Umstieg von PHP auf ASP.NET(VB)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan mit PHP 4 und meine Unzufriedenheit nimmt mit den steigenden Anforderungen immer weiter zu, vor allem da ich zusätlich JavaScript nutzen muss um Seiten so zu gestalten wie gefordert.

Seit kurzem erwäge ich nun einen umstieg af ASP.NET mit Visual Basic da ich mit VB schon auskenne.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit ASP.NET?

Lohnt sich ein Umstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Aussage, dass deine Unzufriedenheit mit den steigenden Anforderungen zunimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl PHP als auch ASP.NET sind mächtige Technologien, und mit beiden kann man viele Anforderungen erfüllen. Wenn du bei Verwendung von PHP zusätzlich JavaScript nutzen musst, dann wirst du wohl dies sehr wahrscheinlich auch bei ASP.NET verwenden.

JavaScript läuft ja auf dem Client, PHP u. ASP.NET auf dem Server.

Ob sich ein Umstieg lohnt, kann man nicht so ohne Weiteres sagen, es kommt immer drauf an. Sich in ASP.NET einzuarbeit kann auf jeden Fall nicht schaden, Heutzutage muss man ja immer flexibel sein und alles können :)

Gruß

xmurrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dich mit ASP.NET beschäftigen...

Ich habe mich vorher( ca. 7 Jahre) nur mit PHP Seiten erstellt. das ging allerdings auch sehr gut.

dann kamm NET und ich begann , mich in das anfangs sehr undurchsichtige ASP.NET-Framework einzuarbeiten.

ASP.NET bietet bei Bedarf viele Funktionen, die dir PHP nicht bieten kann.

( bitte keine Flames:PHP ist toll und asp.net von MS ;))

Mittlerweile bevorzuge ich fast nur noch die NET-Technologie, da ich mit ihr in schnellerer Zeit bessere ? und skalierbarere Applikationen schreiben kann.

und mit NET2 wird alles noch ein wenig angenehmer, z.B. ein eingebautes Member und Rollen-System u.v.a. mehr

mann kann aber beides nicht vergleichen, da php eine scriptsprache und asp.net eine Technologie ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit Unzufriedenheit meinte, ist, daß ich JavaScript zusätzlich verwenden muss um z.B. zu überprüfen ob bestimmte Text-Felder ausgefüllt sind, ohne daß

ich erst auf der nächsten Seite darüber informiert werde.

Soweit ich weiss, geht das mit ASP ohne zusätzlich JS zu verwenden.... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit Unzufriedenheit meinte, ist, daß ich JavaScript zusätzlich verwenden muss um z.B. zu überprüfen ob bestimmte Text-Felder ausgefüllt sind, ohne daß

ich erst auf der nächsten Seite darüber informiert werde.

Soweit ich weiss, geht das mit ASP ohne zusätzlich JS zu verwenden.... oder?

Ohne jemals mit ASP gearbeitet zu haben würd ich sagen nein.

ASP ist eine Server-Seitige sprache und deshalb geht das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass ASP.NET einem einiges an Arbeit abnimmt. Das Formularmanagement ist mit ASP.NET um eines besser als mit PHP. Die Validierung der Formulareingaben findet trotzdem auf dem Server statt, also muss die Seite wieder an den Server geschickt werden.

Habe mal ein sehr vereinfachtes Beispiel für eine Formularüberprüfung in ASP.NET gefunden und zum Vergleich die PHP-Variante:

ASP.NET:


<%@ Page Language="VB" Debug="True" Strict="True"  %>

<script runat="server">

Sub Page_Load (ByVal Sender As Object, ByVal E As EventArgs)

   If IsPostBack Then

      Page.Validate

      If IsValid Then

         meldung.Text = "Hallo, " & txtName.Value

      End If

   End If

End Sub

</script>

<html>

<head>

	<title>Begrüßung</title>

</head>

<body>

<h1>Begrüßung</h1>

<form runat="server">

Wie heißen Sie?<br>

<br>

<input runat="server" id="txtName" type="text" >

<asp:RequiredFieldValidator 

     id="reqTxtName" 

     ControlToValidate="txtName" 

     Display="dynamic" 

     runat="server">

     Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.

</asp:RequiredFieldValidator> 

<br>

<br>

<input runat="server" type="submit" value=" OK " ><br>

<br>

<asp:Label id="meldung" runat="server" />

</form>

</body>

</html>

PHP

<?php

if (!isset($_POST['txtName'])) {

	$msg = '';

} elseif(trim($_POST['txtName']) == '') {

	$msg = '<font color="red">Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.</font>';

} else {

	$msg = 'Hallo, ' & trim($_POST['txtName']);

}

?>

<html>

<head>

	<title>Begrüßung</title>

</head>

<body>

<h1>Begrüßung</h1>

<form name="formTest" action="test.php" target="_self" method="post">

Wie heißen Sie?<br>

<br>

<input name="txtName" type="text" >

<br>

<br>

<input type="submit" value=" OK " ><br>

<br>

<?php echo $msg; ?>

</form>

</body>

</html>

Wie man sieht, machen beide im Grunde das Gleiche, die ASP.NET-Variante hat aber eine ganz andere Ausgabe, als die PHP-Variante :)

(Siehe ASP-Bespiel bei Galileo )

Gruß

xmurrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich kenne mich zwar mit ASP überhaupt nicht aus, aber dafür einigermaßen in PHP.

Wenn du vorwiegend Probleme mit der Darstellung hast solltest du nicht unbedingt auf ASP umsteigen! Und zwar nicht nur aus den bisher genannten Gründen, sondern auch da - so weit ich mich an manche Seiten erinnern kann - einige Features nur vom IE verwendet werden können... Versucht mal bitte den SharePoint Server von MS mit dem Firefox zu verwenden, da geht gar nix, genauso die WindowsUpdate-Seite!?!

Sicher kann man das auch vermeiden, aber ich denke man wird leicht verleitet und sollte sich eher auf eine offene Technologie festlegen (auch wegen DB-Anbindung und Co, weiß nicht was der Umstieg alles mit sich zieht?)

Grüße,

Flo

... der sich in Bezug auf seine Argumente auch gerne eines Besseren belehren lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal bitte den SharePoint Server von MS mit dem Firefox zu verwenden, da geht gar nix, genauso die WindowsUpdate-Seite!?!

Ich weiß nicht, ob damit z. B. windowsupdate.microsoft.com funktioniert, aber es gibt diverse ActiveX-Plugins für Firefox, z. B. auf http://www.iol.ie/~locka/mozilla/plugin.htm oder http://plugindoc.mozdev.org/faqs/firefox-windows.html.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ActiveX würde ich generell nicht installieren, da es mehr unheil anrichten kann als das ganze Wert ist.... (ausgenommen Intranet Seiten).

Meiner Meinung sprechen die 2 Beispiele (s.o.) weder für PHP noch für ASP....

Diese Sache mit dem Validator kann in PHP ganz einfach durch eine Templateengine erreicht werden. (Smarty + SmartyValidate)...

Generell sind Template engines zu empfehlen, auch wenn z.b. Smarty eine sehr komplexe Variante ist, die nicht für jedes Projekt sinnvoll ist...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorne weg, asp kenn ich .net ;)

mal ne frage, wieso ist es so umständlich mit JS zu arbeiten und in php seiten einzubinden ?

als vorausschauender programmer speichert man ja die JS-skripte eh immer schön ab. so viele gibts da auch nicht und kann sie dann bei bedarf (copy+paste) anwenden. in de regel muss man nur ein paar kleinigkeiten anpassen und gut ist. wo liegt hier das problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer einwurf. im Wesentlichen bin ich PHP Entwickler...jetzt langsam auf PHP5 *ist das schön*

.Net habe ich mal reingesehen...und letztlich erstellt die Sprache nix anderes als normalen HTML-Code und wenn verfügbar Javascript. .Net ist da nicht anders als PHP. Es generiert nur das was alle browser können.

Mit einem PHP Framework / den richtigen Klassen könnte man auch 1:1 die Features von .net bieten.

Da würde ich an sich empfehlen bei php zu bleiben. Weil dort die Übersicht erhalten bleibt "was" deine Anwendung da eigentlich tut. Ich habe .net Seiten gesehen die Cookies für triviale Informationen verwenden.

Bzw. .net will vermutlich oft die angesprochenen ActiveX sachen benutzen...davon ist definitiv abzuraten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...