Zum Inhalt springen

Mit Ausbildung studieren ?


StefanSK

Empfohlene Beiträge

hallo

nein das reicht nicht. du brauchst allgemeiens Abitur oder fachgebunden fachhochschulreife....sprich, du musst vorher aufs Gymnasium oder Fachoberschule gegangen sein(natürlich mit bestandener abschlussprüfung)...

wie es mit der angerechneten praxis is ,das weiß ich leider nicht....

is bei mir auch grad das problem....ausbildung oder studium ^^ :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben gefunden (für Niedersachsen):

------------------------------------------------------------

Hochschulzugangsberechtigung

Abschluss an einer Berufsschule mit Nachweis einer erfolgreichen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Vor Beginn der Berufsausbildung muss:

a) ein Sek. I – Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand

oder

B) der schulische Teil der FH-Reife erworben worden sein.

Bei a) ist eine Zusatzprüfung der Berufsschule zum Erwerb der FH-Reife erforderlich.

---------------------------------------------------------------

sowohl den Sek. I habe ich als auch die Berufsausbildung, jetzt frage ich mich wie die Zusatzprüfung aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nein das reicht nicht. du brauchst allgemeiens Abitur oder fachgebunden fachhochschulreife....sprich, du musst vorher aufs Gymnasium oder Fachoberschule gegangen sein(natürlich mit bestandener abschlussprüfung)...

wie es mit der angerechneten praxis is ,das weiß ich leider nicht....

is bei mir auch grad das problem....ausbildung oder studium ^^ :confused:

Moin,

das ist in Bayern so, dass man ohne Abi/Fabi "wisch" nicht studieren kann/darf.

In NRW geht das auch irgendwie ohne "wirkliches" FAbi/Abi, hab ich nun selbst in meinen Studium mitbekommen.

Andere Bundesländer, anderes Schulsystem ;)

Wie das genau geht weiss ich nicht - irgendwie hab ich hier in NRW gehört, dass man den schulischen Teil + Ausbildung braucht. Aber ich denke welche die aus NRW oder Hessen kommen, können das richtiger beantworten ;)

Voraussetzungen die ich nun auf die schnelle auf einer HP von einer FH in NRW gefunden habe:

• Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule

• sonstiges im Land NW erworbenes Zeugnis der Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)

• Abitur oder sonstiges Zeugnis, uneingeschränkt zum Studium an Universitäten in NW berechtigt

• Abschlußzeugnis einer 2jährigen Höheren Berufsfachschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein halbjähriges gelenktes Praktikum

• im Land NW erworbener oder anerkannter schulischer Teil der Fachhochschulreife (z.B. der gymnasialen Oberstufe) und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein 1jähriges gelenktes Praktikum

• vom Ministerium für Schule und Weiterbildung als der Fachhochschulreife NW (schulischer und praktischer Teil) gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

Ansonsten kannst du ja auch hier mal schauen:

link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben gefunden (für Niedersachsen):

------------------------------------------------------------

Hochschulzugangsberechtigung

Abschluss an einer Berufsschule mit Nachweis einer erfolgreichen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Vor Beginn der Berufsausbildung muss:

a) ein Sek. I – Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand

oder

B) der schulische Teil der FH-Reife erworben worden sein.

Bei a) ist eine Zusatzprüfung der Berufsschule zum Erwerb der FH-Reife erforderlich.

---------------------------------------------------------------

sowohl den Sek. I habe ich als auch die Berufsausbildung, jetzt frage ich mich wie die Zusatzprüfung aussieht ?

Das würde mich allerdings auch mal intressieren.

Bin jetzt in der Ausbildung zum Fisi, habe realschulabschluss. ist es prinzipiell immer möglich, egal bei welcher ausbildung, durch eine abschlussprüfung die fachhochschulreife zu erreichen?

weil extra noch mal ein jahr oder 2 fh-reife machen, is ****e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mri meine Studieninhalte der Informatik so anschaue dann würd ich meinen dass man mit Realschulkenntnissen kaum da durch kommen wird. Mathe und Physik Leistungskurs sollten dann schon sein.

Desweiteren darfst du ja nur in dem Fachbereich studieren in dem du eine Ausbildung gemacht hast. Heisst also im Bereich der Informatik. Architektur usw ist für dich Tabu.

Ich habe vorher auch eine Ausbildung gemacht und davor Abi gemacht. Jedoch haben selbst mich die 3 Jahre Ausbildung wahnsinnig zurück geworfen und ich musste mir alles hart erarbeiten in Mathe und den anderen Naturwissenschaften die den großteil des Grundstudiums ausmachen. Das was ich als Fachinformatiker gelernt habe konnte ich jetzt in den ersten 4 Semestern so gut wie nicht gebrauchen da wir im Studium genau das gelernt haben was wir in der Ausdbildung nicht hatten. Die theoretischen Hintergünde. Algorythmen usw.

Ich würde an deiner Stelle also eher Fachabi nachmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint ihr über den schulischen Teil der FH-Reife hinweggelesen zu haben. Das bedeutet Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, die Berufsschule ist mit keiner dieser Qualifikationen vergleichbar, da die Anforderungen einfach ganz andere sind.

Ich wohne selbst in NRW und es wäre mir neu, dass man mit 3 Jahren Ausbildung und 3 Jahren Arbeit an einer FH studieren könnte. Du kannst zwar einen Eignungstest für Hochbegabte machen (könntest du auch ohne Berufsausbildung), diesen wirst du allerdings ohne die Kenntnisse der FOS nicht bestehen (vor allem in Mathematik).

Die einzige mir bekannte Sonderregelung in NRW und Hessen ist, dass man bis zum Ende dieses Jahres auch mit der Fachhochschulreife an Gesamthochschulen ein Uni-Diplom erreichen kann, über Brückenkurse (NRW), bzw. konsekutive Studiengänge (Hessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, hast Recht, jetzt würde mich aber brennend interessieren wie diese Berufsschulprüfung zum Erwerb der FH-Reife aussehen soll.

Ich weiß nicht wie es im Informatik-Bereich aussieht, aber ich hatte in meiner kaufmännischen Ausbildung absolut gar nichts mit Oberstufenmathematik zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

1. Hauptwohnsitz in Niedersachsen seit mind. einem Jahr (Ausnahmen sind möglich);

2. abgeschlossene mind. zweijährige Ausbildung in einem anerkannt oder als anerkannt geltenden Ausbildungsberuf mit anschließender mind. zweijähriger entsprechender hauptberuflichen oder mind. dreijähriger sonstiger hauptberuflichen Tätigkeit oder

3. eine mind. fünfjährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Berufsbereich, dessen Anforderungen denen eines entsprechenden Ausbildungsberufs vergleichbar sind;

4. Nachweis der Prüfungsvorbereitung durch Gutachten entweder einer Weiterbildungseinrichtung, einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie oder einer Fernstudieneinrichtung oder einer Person, die ein Hochschulstudium in dem angestrebten Studienfach abgeschlossen hat und intensiv die Vorbereitung des/r Bewerbers/in gefördert hat.

Also entweder ist das im Endeffekt ein Schmalspurstudium mit Leuten die man danach net einsetzen kann und will, oder aber man muss wirklich Tests absolvieren die die Mathekenntnisse usw abprüft die der der Oberstufen der Gymnasien gleicht.

Aber es ist immerhin eine Chance für alle die eben kein Abitur gemacht haben. Ich selbst bin aber ehrlich gesagt net so begeistert davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, dass ist ja wirklich krass... irgendwie fast unglaublich !?!

Die haben ja so viele Neuerungen eingeführt, dass ist ja Wahnsinn!

Für mich kam immer folgender Fall in Betracht:

Abschluss der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe oder des Fachgymnasiums (Versetzung in die Kursstufe) mit mindestens zweijähriger, erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung:

Hochschulzugangsberechtigung für alle Fachhochschulstudiengänge

Aber was es jetzt alles gibt, hui ich komme da echt nicht drüber hinweg.

Glückwunsch an alle die damit doch noch studieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...