Zum Inhalt springen

SQL Abfragen


thekbrothers

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine Frage:

Ich hab hier ne Datenbank im Geschäft.

Möchte ne Abfrage machen, die auch ein Char-Feld beinhaltet. Ich möchte mit diesem Feld rechnen, also z. B. größer wie 10 oder between 20 und 100.

geht das oder muss ich den datentyp als int bzw. float deklarieren?

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist to_number oraclespezifisch?

ich dacht des wär im standardsql drin...

aber im grunde ja, dein Datenbanksystem hat ne funktion die dir n wert zu ner zahl konvertiert, damit gehts.

die spalteneigenschaft zu ändern ist eher ne notlösung, ggf. sind sogar textwerte drin die diese umstellung unmöglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spalteneigenschaft zu ändern ist eher ne notlösung, ggf. sind sogar textwerte drin die diese umstellung unmöglich machen.

Oh, waerst bitte so nett, das naeher zu erlaeutern?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das eher einer Notloesung sein sollte.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Oh, waerst bitte so nett, das naeher zu erlaeutern?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das eher einer Notloesung sein sollte.

Goos

Ich denke mal, dass Snowman meinte, wenn man mit dem Feld rechnen will und es stehen vielleicht Buchstaben drin, gibt das Probleme. Daher sollte man, wenn denn nur Zahlen in der Spalte stehen sollen, auch einen entsprechenden Datentyp wählen.

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst nur dieses eine Feld zusammenzählen?

Also 2005-12-24 soll 2041 ergeben???? oder 05242005 steh gerade auf dem schlauch

Variante für 2041:

select dec(substr(potst, 1, 4)) + dec(substr(potst, 6, 2) + dec(substr(potst, 9, 2) from test1

Variante das aus dem 2005-12-24 der 24122005 wird

select dec(substr(potst, 1, 4))+ (dec(substr(potst, 6, 2))*10000)

+ (dec(substr(potst, 9, 2)) * 1000000)

from test1

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Datumsfeld counten?

Wieviele Briefe pro Monat oder so?

Dazu musst du eine Group-Funktion wählen...

Aber ähnlich wie Fragezeichen bleibt mir dein Problem unklar.

Ach ja, ein Datumsfeld wäre in einem Datumsfeld besser aufgehoben als in einem Alpha oder Nummerischen Feld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, waerst bitte so nett, das naeher zu erlaeutern?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das eher einer Notloesung sein sollte.

Goos

Ich denke mal, dass Snowman meinte, wenn man mit dem Feld rechnen will und es stehen vielleicht Buchstaben drin, gibt das Probleme. Daher sollte man, wenn denn nur Zahlen in der Spalte stehen sollen, auch einen entsprechenden Datentyp wählen.

Gruß, Axl

Ja, das was AxlHammer meint ist unteranderem ein Grund dafür. Ein weitere Grund ist, wenn du eine Datenbank hast auf die mehrere User zugreifen (die du ggf. nichtmal kennst) und dann was an der Tabellenstruktur änderst kannst du Programme killen die auf diese Werte zugreifen.

Wenn irgendein Programm X auf die Spalte zugreift und Textspezifische Operationen durchführt wie das ersetzen von Umlauten oder das entfernen von Zeilenumbrüchen dann trittst du dem Entwickler von dem Programm ganzschön in den ... du weist schon ... wenn du mal aus ner Textspalte ne Zahlenspalte machst.

Zudem gab es aj sicher einen Grund, wieso man damals beim Entwickeln und Erstellen der DB einen Zahlentyp gewählt hat.

Wenn das nun ne Datenbank ist wo du auch weißt das da niemand ist der noch drauf zugreift, bzw. ein zwei Kollegen die neben dir sitzen und die du bezüglich dem umbau der DB fragen kannst obs klar geht, dann isses ja ok wenn du die struktur änderst, aber sonst würd ich mir das 10 mal mit autogramm vom chef geben lassen das ich das darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...