GiovanniRena Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo, wie schreibt man in der Kostenrechnung die Kosten, in Netto oder Brutto? In meinem Besipiel hat man ein Gerät für 1700 Euro eingekauft, Netto, Brutto wärens ca. 2030 Euro. Was soll ich nun in der Kostenrechnung angeben, wieviel das Gerät gekostet hat, 1700 oder 2030 Euro? Mein Kollege hat gemeint, man soll alles in Netto angeben, weil man ja die Mwst wieder zurückbekommt -> durch den Kunden. Eigentlich müßte man ja alles in Netto schreiben und am Ende einfach 16% Mwst draufrechnen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scy.ronin Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 was auch noch eine Frage wäre muss ich eine Kostenrechnung überhaupt machen wenn z.B. nur mein "Gehalt" für den Betrieb als Kosten durch die Projektarbeit entstanden ist? Und wenn ja wie soll man das bitte hinschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiovanniRena Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 was auch noch eine Frage wäre muss ich eine Kostenrechnung überhaupt machen wenn z.B. nur mein "Gehalt" für den Betrieb als Kosten durch die Projektarbeit entstanden ist? Und wenn ja wie soll man das bitte hinschreiben? Ja klar, die Prüfer wollen sehen dass du das drauf hast! Einfach deine Stunden nehmen, deinen Stundensatz, deine Software, Hardware nehen, schauen wieviel die gekostet hat... Ich hätte auch noch ne Frage, am Ende präsentiere ich meine Software im Betrieb vor 6 Mitarbeitern, das dauert 2 Stunden. Muß ich also dann das in die Kostenrechnung aufnehmen 6 Mitarbeiter 2 Stunden = 12 Stunden 12 Stunden * 60 Euro = 500 Euro sprich das Projekt kostet 500 Euro mehr! Ist ein internes Projekt! Was meint ihr? Ach ja und bitte erste Frage nicht vergessen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 1. Frage: Netto 2. Frage: Klar mit aufnehmen. Schulungskosten werden eh gern Vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 was auch noch eine Frage wäre muss ich eine Kostenrechnung überhaupt machen wenn z.B. nur mein "Gehalt" für den Betrieb als Kosten durch die Projektarbeit entstanden ist? Und wenn ja wie soll man das bitte hinschreiben? Ja, unbedingt! Denke doch einfach mal als Auftraggeber: Lohnt sich das Projekt für mich? Was kostet es? Wann bringt es Gewinn (Amortisation, Break Even Point)? Im Prinzip ist das viel einfacher, als man manchmal denkt. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 ...zumindest machen es sich manche viel einfacher als man denkt... aber das war schon mal Thema... einfach Stundenlohn, und n bissel den Stromverbrauch und Abnutzung der Tastatur *schauder*. Ich weiß nicht was man daraus ablesen soll, auf jeden Fall nicht die Kosten des Projektes. zur Ausgangsfrage: Einkaufspreise immer netto: die Umsatzsteuer sind keine Kosten für den Betrieb, da er diese als Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommt. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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