Zum Inhalt springen

Kostenrechnung Netto oder Brutto


GiovanniRena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schreibt man in der Kostenrechnung die Kosten, in Netto oder Brutto?

In meinem Besipiel hat man ein Gerät für 1700 Euro eingekauft, Netto, Brutto wärens ca. 2030 Euro. Was soll ich nun in der Kostenrechnung angeben, wieviel das Gerät gekostet hat, 1700 oder 2030 Euro? Mein Kollege hat gemeint, man soll alles in Netto angeben, weil man ja die Mwst wieder zurückbekommt -> durch den Kunden.

Eigentlich müßte man ja alles in Netto schreiben und am Ende einfach 16% Mwst draufrechnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch eine Frage wäre muss ich eine Kostenrechnung überhaupt machen wenn z.B. nur mein "Gehalt" für den Betrieb als Kosten durch die Projektarbeit entstanden ist? Und wenn ja wie soll man das bitte hinschreiben?

Ja klar, die Prüfer wollen sehen dass du das drauf hast! Einfach deine Stunden nehmen, deinen Stundensatz, deine Software, Hardware nehen, schauen wieviel die gekostet hat...

Ich hätte auch noch ne Frage, am Ende präsentiere ich meine Software im Betrieb vor 6 Mitarbeitern, das dauert 2 Stunden. Muß ich also dann das in die Kostenrechnung aufnehmen

6 Mitarbeiter 2 Stunden = 12 Stunden

12 Stunden * 60 Euro = 500 Euro

sprich das Projekt kostet 500 Euro mehr! Ist ein internes Projekt! Was meint ihr? Ach ja und bitte erste Frage nicht vergessen.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch eine Frage wäre muss ich eine Kostenrechnung überhaupt machen wenn z.B. nur mein "Gehalt" für den Betrieb als Kosten durch die Projektarbeit entstanden ist? Und wenn ja wie soll man das bitte hinschreiben?

Ja, unbedingt! Denke doch einfach mal als Auftraggeber: Lohnt sich das Projekt für mich? Was kostet es? Wann bringt es Gewinn (Amortisation, Break Even Point)?

Im Prinzip ist das viel einfacher, als man manchmal denkt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest machen es sich manche viel einfacher als man denkt...

aber das war schon mal Thema...

einfach Stundenlohn, und n bissel den Stromverbrauch und Abnutzung der Tastatur *schauder*. Ich weiß nicht was man daraus ablesen soll, auf jeden Fall nicht die Kosten des Projektes.

zur Ausgangsfrage:

Einkaufspreise immer netto:

die Umsatzsteuer sind keine Kosten für den Betrieb, da er diese als

Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommt.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...