Zum Inhalt springen

how much cash - ünernahme nach Ausbildung


tobman

Empfohlene Beiträge

hi,

bin fachinformatiker anwendungsentwicklung (kurz vor mündlicher prüfung) aus berlin.. mach seit 1,5 Jahren ein praktikum in einer firma - vorher überbetrieblich mit 20 anderen (Hälfte der Ausbildung als Praktikum - andere hälfte Theorie).. bin jetzt im praktikum.. und bin 20.

bei der firma die mich übernehmen will, habe ich eigentlich die ganze zet Software geschrieben, aber da ich immer geholfen habe wenn irgendwo was nicht ging - und ich auch ein paar linux server integriert habe - ist die firma der meinung das ich unverzichtbar für sie geworden wäre. also möchten sie mich als systemadministrator anstellen..

meine frage jetzt - wie viel kann ich dem Geschäftsführer vorschlagen - was kann ich kriegen - was ist zuu viel??? - er meinte ich soll zu ihm kommen wenn ich weiss wie viel kohle ich will..

wir sind knapp 30 mann - und es arbeiten eigentlich immer noch bis zu 5-8 Studenten teilzeit bei uns die ihre studienarbeit oder so machen.. die firma teilt sich in drei bereiche: softwareentwicklung - konstruktion - simulation und macht nen jahresumsatz von über 2.5 Millionen..

die simulation verwendet linux cluster (30 stück im server raum) welche die rechnungen von den Simulanten berechnen.. zusätzlich bestehen mehrere VPN Verbindungen in andere Netze die ich eingerichtet hab (in der praktikumszeit).. würde auch 9- 10 stunden arbeiten was meint ihr - fehlen euch noch mehr infos um das zu bewerten??? dadurch das ich demnächst fachinformatiker anwendungsentwickler werde (IHK Prüfung mündlich) fehlt noch) brauch ich ja nicht zu sagen was ich kann (KnowHow linux,windows,mac, c#,c++,delphi,java,html,php,mysql), dann habe ich noch den Europäischen computerführerschein in excel,powerpoint, word und win2000.. eine msce prüfung von Microdrop hätte ich auch fast gemacht, mein alter betrieb konnte sich das allerdings nicht leisten..

kann mir da jemand nen rat geben???

mfg tester84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urlaub - 4 wochen würde ich mal schätzen

zeit - 40 Stunden

art - projecktstyle, jeder arbeitet an projekten. ist eins abgeschlossen

kommt das nächste, also wird ich sagen überstunden mach ich

bestimmt, werden aber nicht gern gesehen also ich denke mal

anstatt bezahlung ausgleich durch freie zeit..

kollegen - ich bin der einzige mit dem KnowHow

vorher wurden probleme immer nur hingeschoben oder

durch billo lösungungen gelöst - durch mich effizient und galante

lösungen

sonstiges - 13. gehalt

Firma ist mbH

sollte dir noch mehr fehlen sag bescheid....

mfg

tester84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 21

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwickler Juli05

Berufserfahrung: keine - ausser durch ausbildung und praktika

Vorbildung: Erweiterter Realschulabschluss

Arbeitsort: berlin

Branche der Firma: Softwareentwicklung - Ingenieurdienstleistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja fnd ich erlich gesagt bisschen wenig!

(bin aber auch nicht der erfahrene mann dafür...)

ich kenne Leute die schon länger arbeiten und das gerade mal bekommen.

wenn er da was reißt und die "auf ihn angewiesen sind" dann könnte man meiner meinung nach schon bisschen höher gehen!

"Auf ihn angewiesen" klingt immer sehr nett, aber...

1. Gibts genug Leute mit genügend Erfahrung auf dem Markt momentan...

2. Wenn da Ingenieure und Softwareentwickler arbeiten, sollte irgendjemand in der Lage sein das Netzwerk zumindest periphär am Laufen zu halten

3. Ist er 21

der cheffe wartet doch nur was niedriges zu hören...

Nach der Probezeit kann man ja immer noch Verhandeln. Ich würde auch so zwischen 1800,- und 2100,- ansetzen. Solange er aber nicht mit total unrealistischen Gehaltsforderungen kommt, werden sie ihn schon nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kollegen - ich bin der einzige mit dem KnowHow

vorher wurden probleme immer nur hingeschoben oder

durch billo lösungungen gelöst - durch mich effizient und galante

lösungen

hab mich darauf bezogen ;-)

und sowas wäre mir als chef schon was wert!!!

ich kenne Leute die schon länger arbeiten und das gerade mal bekommen.

und ich kenne leute die viel höher einsteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ja, vielen dank erstmal für die vielen antworten die gestern noch eingetreten sind. hatte nach einer weile keine lust mehr andauerd zu schauen ob jemand geantwortet hat..

ja das mit dem pushing ist echt keine absicht von mir - ich tue es also nicht mit dem gedanken mehr posts zu kriegen oder das forum vollzustopfen. versuch es mir zu merken und lieber alles in einen Post zu schreiben :confused:

ja das mit dem gehalt hört sich doch gut an, mit 1800€ brutto wäre ich total zufriden. ich will auch gar nicht zu viel da ich stätig am lernen bin und in 5 Jahren sich mein wissen warscheinlich verdreifacht hat (learning by doing)..

ich wollte den geschäftsführer nicht erschrecken wenn ich 1800€ brutto sage oder das er mich dann böse anschaut oder so (ihr wisst schon). ich meine, meine ausbildung war überbetrieblich und da hab ich weniger als 300€ bekomen 3 ganze jahre lang..

sagt mal, ich wohn noch zuhaus bei meinen eltern und bin single - wie viel wären denn 1800€ brutto in Netto? :cool:

mfg

tobman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, sind dir ca. 1200 € netto zu wenig oder wie soll ich das jetzt auffassen?

Da er 3 Jahre lang mit 300€ netto auskommen mußte und der :marine Marine-Smilie dahinterstand, wird er sich wohl einfach nur gefreut haben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1800 € sind bei der wirtschaftslage und für einen Berufseinsteiger durchaus in Ordnung. Gibt leute die verdienen weniger.

Wenn du 1800 haben möchtest würde ichs mit 2000 probieren und nicht mehr, da übertriebene Gehaltsvorstellungen nicht wirklich gerne gesehen werden. Zudem gibt es chefs, die darauf so reagieren, dass sie dich drücken ohne ende, weil die forderung ihres erachtens frech war.

Eine argumentation mit "ich bin unersetzlich" gibt es nicht (mehr). Die Zeiten sind vorbei. Lieber etwas weniger verdienen und einen Job haben als keinen job haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine argumentation mit "ich bin unersetzlich" gibt es nicht (mehr).

Das nicht, aber unter einem Jahr Einarbeitungszeit kommt ein anderer nicht so ohne Weiteres an Dich heran, wenn du den Laden am Laufen erhälst und wenn nicht gerade Jemand eingestellt wird, denn du auch noch anlernen musst, dann kann man schon etwas großzügiger sein...man muss sich ja nicht immer so drücken lassen. Man sollte sich so gut wie möglich verkaufen, dabei jedoch nicht überheblich wirken. Und so doof es klingt, Frechheit siegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber unter einem Jahr Einarbeitungszeit kommt ein anderer nicht so ohne Weiteres an Dich heran, wenn du den Laden am Laufen erhälst und wenn nicht gerade Jemand eingestellt wird, denn du auch noch anlernen musst, dann kann man schon etwas großzügiger sein...man muss sich ja nicht immer so drücken lassen. Man sollte sich so gut wie möglich verkaufen, dabei jedoch nicht überheblich wirken. Und so doof es klingt, Frechheit siegt :D

Das ist absoluter quatsch! Wie viele arbeitslose informatiker gibt es??? Vorallem leute, die den job schon mehrere Jahre machen.. glaubst du wirklich die brauchen ein jahr einarbeitungszeit? blödsinn! Selbst wenn "Du" den laden am laufen hälst (was ich mal bezweifle, denn bevor die ritter in weiss kamen, gings ja auch) können das mindestens wenn nicht noch mehr leute auch.

Die Argumentation gibt es zum jetzigen zeitpunkt einfach nicht mehr. Es gibt genug qualifizierte Leute! Frechheit siegt... naja, das kann auch gekonnt und absolut nach hinten losgehen... Nicht die Firmen haben keine wahl, sondern die Arbeiter haben keine Wahl. Früher wars andersrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. man sollte nur von dem gedanken wegkommen, man sein unersetzlich, weil das einfach nicht mehr der fall ist. "Den Laden schmeissen"... naja.. mal ernsthaft.. vorher gings doch auch oder? umständlicher aber es ging. Ich bezweifle ganz stark, dass sich firmen auch nur annährend abhängig von ihren azubis machen. Man darf ruhig ein wenig frech sein, jedoch sollte man es nicht übertreiben, weil wie schon oft erwähnt.. die zeiten, wo die firmen händeringend nach Fachleuten gesucht haben ist um. Im zweifelsfall wird halt einfach ein neuer azubi eingestellt und gut ist (vorallem billiger ist)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...