Zum Inhalt springen

Fachgespräch FISI ???


bazooka-max

Empfohlene Beiträge

könnt ihr mir sagen was in dem Fachgespräch gefragt wird??

Geht es nur um mein Projekt oder auch um allgemeine Fragen??

Sowohl als auch. In der Regel stellt der Prüfer ein paar Fragen zu deinem Projekt, an dem man sich dann zu allgemeine(re)n Dingen entlanghangeln kann. Wenn du z.B. zwei Rechner per WLAN vernetzt hast könnte eine allgemeine Frage kommen wie "Was sind denn generell die Vor- und Nachteile eines WLAN-Netzwerkes". Von da aus kann man sich dann weiterhangeln zu Fragen wie "Welche anderen Möglichkeiten der Vernetzung kennen Sie denn noch?" und so weiter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles geklärt ist oder der pa "keine lust" mehr hat zum projekt zu fragen, kann er auch vom projekt abweichen.

In "meinem" PA passiert das nicht. Natürlich kann sich ein Fachgespräch anders entwickeln, als Prüfer und Azubi das vorher geplant hatten; aber das dürfte die Ausnahme sein.

Ich erstelle meinen Fragenkatalog immer beim Lesen der Doku. Dann mache ich mir kurze Notizen mit Seiten-Nummer und Frage-Thema. Anschliessend arbeite ich die Fragen dazu - mehrstufig - aus. Beispiel:

1. Sie benutzen SCSI-Platten.

a) Welche andern Platten-Protokolle kennen Sie noch?

B) Wo liegen die Hauptunterschiede bei diesen Protokollen?

c) Welche SCSI-Busse kennen Sie; worin unterscheiden sich diese?

Die Fragen und die Antworten habe ich bereits vorbereitet und brauche bei der Prüfung nur noch abzuhaken. Das gibt mit Zeit, mich intensiver mit dem Prüfling selbst zu beschäftigen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich lobenswert das sich ein Prüfer so viel Zeit nimmt.

Wenn ich erwarte, dass der Azubi diese Prüfung als eine der wichtigsten in seinem Leben sieht - wie kann ich selbst denn dann diese Prüfung niedriger einstufen?!? Natürlich bereite ich mich gründlich auf die Präsi und das Fachgespräch vor. Wie sonst könnte ich einem Prüfling zurückhelfen auf festen Boden, wenn er beginnt zu schwimmen.

Wir Prüfer haben auch keinen Spass daran, einen Azubi durchfallen zu lassen. Im Gegenteil!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Prüfer haben auch keinen Spass daran, einen Azubi durchfallen zu lassen. Im Gegenteil!

das macht hoffnung. ernsthaft.

Fred

p.s.: was passiert, wenn dem prüfling während der präsentation schwindelig

wird oder ähnliches? darf er dann im sitzen weiter vortragen? klar gäbe das

punktabzug, aber besser als nicht weitermachen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn dem prüfling während der präsentation schwindelig wird oder ähnliches?

Das habe ich in all den Jahren, in denen ich im PA bin, noch nicht erlebt. Ich habe schon öfter erlebt, dass ein Prüfling sich kurz setzte und/oder einen Schluck Wasser trank und dann weitermachte.

Aber keine Panik: Ich war früher mal Ausbilder beim Roten Kreuz und bin u.a. auch gelernter Schwimmeister mit viel praktischer Erfahrung im Wiederbeleben. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwindel habe ich auch noch nicht mitbekommen ... aber extreme Nervosität. Aber sowas bekommt der PA ja auch mit und versucht dann auch den Prüflung zu beruhigen.

Gestorben ist in der Prüfung auch noch keiner ... nur wir als Prüfer einmal, als ein Prüfling mitten in der Prüfung einen Anruf auf seinem Handy bekam und da ernsthaft während seiner Präsentation erstmal telefoniert hat. Ich hoffe sowas erlebe ich nicht nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bin u.a. auch gelernter Schwimmeister mit viel praktischer Erfahrung im Wiederbeleben.

angstschweiss wird man haben, aber hoffentlich nicht so viel, dass man darin

untergeht... :D

bei mir war halt so ein problem bei der zwischenprüfung, bei der ich beinahe

mitm kopf aufn tisch geknallt wäre. das kam einfach so, ohne dass mich eine

aufgabe oder so umgehauen hat...

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich erwarte, dass der Azubi diese Prüfung als eine der wichtigsten in seinem Leben sieht ...

...diese Erwartung habe ich zu jeder Prüfung wieder, werde aber regelmäßig enttäuscht.

Vielen Prüflingen scheint regelrecht egal zu sein, wie es in ihrem Leben weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...