Zum Inhalt springen

Gehaltnachfrage


Carina18

Empfohlene Beiträge

Es ist irgendwie ungerecht, wenn alle netto mehr oder weniger das Gleiche verdienen.
Da sprichst Du ein grosses Thema an: Lohngerechtigkeit. - Die gibt es schlichtweg nicht.

Ich denke oft über dieses Thema nach, wenn ich im Winter aus dem Bürofenster schaue und gegenüber wieder mal Dachdecker Notreparaturen am Dach vornehmen. Ich bin sicher, dass ich mehr Gehalt nach hause bringe als diese Purschen. Ob ich dafür wirklich mehr leiste? Ich bezweifle das sehr.

Und lass uns gar nicht erst mit dem Unterthema Qualifikation anfangen. Ein "normaler" Handwerker besitzt davon heutzutage eine ganze Menge. Denke nur mal an die Geometrie-Kenntnisse eines Tischlers oder Schreiners. Oder die Ausbildung eines CNC-Fräsers. Die buchhalterischen Kenntnisse eines Kleingewerbetreibenden mit 2-3 Angestellten sind auch nicht ganz ohne.

Lohngerechtigkeit? Die gibt es nicht. Und es lohnt auch gar nicht, darüber zu diskutieren.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja genau und als briefträger kannst du dann die weihnachtspost von den omis klauen und den zwanziger einstecken der für die enkel bestimmt ist und wirst somit richtig reich :P

Naja, in der IT-Branche gibt es einige, die besser als Postler arbeiten sollten :D;):) :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige arbeiten hier ja mit Hingabe auf den moderativen Tritt vom Board hin... schon bemerkenswert. :rolleyes:

Gibt es vielleicht noch Kommentare, die mit dem eigentlichen Threadthema was zu tun haben?

Ich versuch einfach mal, die Kurve wieder hinzubekommen.

Bei uns (mittelständisches Unternehmen im Konzernverbund, relativ kleine IT-Abteilung, ländliche Umgebung, Hauptaufgabenfeld SAP Basisadministration) wird nach Tarifvertrag der chemischen Industrie bezahlt.

Da gibt es dann verschiedene Gehaltsstufen, die wiederum in Jahr1-Jahr4 eingeteilt sind und sich pro Jahr steigern. Natürlich kommt es bei der Eingruppierung immer auf die Fähigkeiten und das Know-How des Mitarbeiters an, aber ein fähiger ITler kann hier nach meiner Erfahrung und je nach Eingruppierung mit 26-29K als Einstiegsgehalt rechnen.

Pro Jahr sind dann Steigerungen von ca. 1500€ p.a. durch die Staffelung möglich.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im moment selbstständig, Gehalt 0 € p.a.

wenn alles gut geht bekomm ich evtl. hoffentlich endlich langherbeigesehnt einen Job in München als IT Systembetreuer (quasi mädchen für alles)

sollte ich die Stelle bekommen läge mein Gehalt ca. bei 2.200 € im Monat !!!

bin 25 Jahre jung und FISI hab bis dato eine MCP Prüfung abgelegt (selbstbezahlt 70/270)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Bin FIAE am SAP Bereich,

2.Lehrjahr,

verdiene 798€ Brutto.

Drücke daheim Miete ab (250€ / Monat), Kontaktlinsen kosten 360€ / halbes Jahr, Handyrechung ist nicht ganz billig; nicht zu vergessen das Monatsticket um in die Arbeit zu kommen; Tabaksteuer ist mal wieder erhöht worden etc. pp.

Was ich damit sagen will: Das Leben ist halt teurer ABER ich komme ganz gut zurecht, weil ich mir nebenher noch etwas dazuverdiene! Genauer: Ich jobbe nebenher am Wochenende als Kassierer an einer Tankstelle UND mache JEDEN Freitag und Samstag von 19 Uhr abends bis 5 Uhr früh DJ in einer Rockbar. Das der Schlaf da manchmal etwas zu kurz kommt ist ein notwendiges Übel :floet: aber ich bin ja noch jung :D

Nun ja lange Rede kurzer Sinn: wenn mit eurem Gehalt nicht zufrieden seid, dann sucht euch doch eine Nebenbeschäftigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur wenn der Betrieb in dem du eine Ausbildung machst zustimmt und das tun die meisten nicht :mod:

würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Solange die Qualität bei der Arbeit nicht leidet. Er macht die Tätigkeit ja nur am WE. Der Arbeitsbereich ist auch anders, somit man eine Konkurrenz ausschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT editiert, bimei

Das geht aber nur wenn der Betrieb in dem du eine Ausbildung machst zustimmt und das tun die meisten nicht

naja, ich hab meinen Chef gefragt und er sagte, das ginge in Ordnung

Zur Qualität der Arbeit: Wenn man schon im ersten Ausbildungsjahr ne Gehaltserhöhung bekommt und als AZUBI(!) dienstlich in die USA reisen muss/darf erübrigt sich dieses Thema bei mir eigentlich *SichMalSelbstMitLoorbeerenSchmückt* :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nebentätigkeit muss generell vom Chef abgesegnet werden. Dieser hat allerdings auch fast die Pflicht zuzustimmen. Nur bei Verdacht, dass dem Arbeitgeber nicht mehr die volle Arbeitskraft zur Verfügung steht könnte er seine Zustimmung verweigern und würde vor dem Arbeitsgericht damit durchkommen. Ausübung einer Nebentätigkeit ohne Zustimmung kann ein Kündigungsgrund sein.

Vieles kann man hier nachlesen:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Nebentaetigkeit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin (noch) 26 Jahre alt. Vor zwei Monaten hab auch ich meine Ausbildung als FISI beendet. Nur mit "Befriedigend", aber eben beendet. :rolleyes:

Unser "Klassenlehrer" in der Berufsschule hat uns von Anfang an gesagt, mit erfolgreichem Abschluss sind wir längst keine Administratoren. Dazu gehört eben mehr als einfach nur ein Abschluss als Fachinformatiker(in). Die Worte sind bei mir hängengeblieben. Eben auch wenn ich Gehaltsansprüche stelle, sobald ich eine Zusage bekommen sollte. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...