Zum Inhalt springen

Gehaltnachfrage


Carina18

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bekomme als ausgelernter FIAE 1400 Brutto!!!!!!!!!! Bin froh dass ich nen Job hab, denn überall wollen alle nur Studierte und so. Mach ich was falsch? Oder wohne ich am falschen Fleck wo man so viel verdient?
Wie so oft viel zu pauschal um darauf eine Antwort zu geben. Das hängt von deutlich mehr Faktoren ab, wie beispielsweise persönlicher Wissenstand, Alter, usw. Aber 1400 Brutto finde ich schon sehr wenig, meine erste Reaktion auf sowas ist schon "Ja, du hast was falsch gemacht".

P.S. Deine !-Taste klemmt gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wir das finden können wir dir sagen, wenn du uns nen Jahresgehalt nennst, deine Aufgaben, Weiterbildungsmöglichkeiten, sonstige Sozialleistungen, Urlaub, Überstundenregelung, Arbeitszeit etc.

Mhhh, wie gesagt...bin gerade erst übernommen worden.

Meine Aufgaben sind allgemeine Aufgaben in der DV-Systemtechnik, halt Installation, Konfiguration, Überwachung der Server, Clients, Leitungen und Konzeption und Einrichtung von neuen Systemen...etc.

Ferner auch Second Level Support für Zweigstellen.

Bin auch etwas bei der Mitwirkung von Verwaltungsaufgaben eingespannt...Bestellungen...etc.

Habe eine 41 Stunden Woche und Gleitzeit.

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind tariflich festgelegt, wie viel das aber genau ist, kann ich jetzt auf die schnelle net sagen...Weihnachtsgeld 65% oder so....

Überstunden fließen in die Gleitzeit ein und können ausgezahlt werden in Form von Freizeit oder Leistungen.

Bin übrigens 23!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal kurz zum Thema äußern:

Ich bin FIAE, lerne diesen Sommer (nächsten Monat) aus.

Schriftlich hab ich eine 2,2 (nach IHK-Bayreuth-Schlüssel; = 85%).

Mündlich sollten >90% drin sein.

Meine Aufgaben:

momentan noch programmierung unter VisualBasic. Konzipieren und Realisieren von kompletten Verwaltungs-Anwendungen incl Einführung, Support und Schulung. Nach meiner mündl. Prüfung komm ich in ein SAP-Pojektteam. Es geht um den SAP Bereich HR (HumanRessources), Analyse, Optimierung und Umsetzung von Abläufen/Prozessen, Dokumentation und Customizing.

Das Unternehmen ist in der kunststoffverarbeitenden Branche, Gewerkschaftsfreie Zone und deutschlandweit ~7500 Arbeitnehmer.

Ich bin 21 Jahre alt, Wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen in Oberfranken (Bayern). Auto kann ich mir nicht leisten. Zahle jede Woche 50 - 70,- an meine Mutter zur Unterstützung.

Wir arbeiten 42,6 Stunden die Woche, Überstunden werden nicht ausgezahlt und können praktisch nie abgefeiert werden (wird sehr ungerne gesehen). 30 Tage Urlaub, 555,- Urlaubsgeld, ab diesem Jahr kein Weihnachtsgeld mehr.

Sie werden mich jetzt wahrscheinlich doch nicht nur 6 Monate, sondern unbefristet übernehmen.

Monatsgehalt: 1494,-

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen oder heulen soll. Bin laut meiner Personalverantwortlichen der beste FIAE-Azubi seid 2 Jahren (ohne jetzt angeben zu wollen ;) )...

Edit:

noch was vergessen. An Sozialleistungen gibts ~26,- VWL. Fortbildungen werden nicht bezahlt - darf mir dafür aber Urlaub nehmen (wurde mir so gesagt :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten 42,6 Stunden die Woche, Überstunden werden nicht ausgezahlt und können praktisch nie abgefeiert werden (wird sehr ungerne gesehen). 30 Tage Urlaub, 555,- Urlaubsgeld, ab diesem Jahr kein Weihnachtsgeld mehr.

Sie werden mich jetzt wahrscheinlich doch nicht nur 6 Monate, sondern unbefristet übernehmen.

Monatsgehalt: 1494,-

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen oder heulen soll. Bin laut meiner Personalverantwortlichen der beste FIAE-Azubi seid 2 Jahren (ohne jetzt angeben zu wollen ;) )...

Bei Brutto heulen, bei Netto freuen :floet:

Was Dein Personalverantwortlicher Dir sagt und was die Wahrheit ist liegt evt. auch immer vom Betrachtungswinkel ab.

Aber sei wenigstens froh, dass Du einen Anfang machen kannst und Dir so die wichtigen 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln darfst. Die Augen würde ich bei Brutto jedoch weit aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Brutto :(

Annehmen werd ich das Angebot auf jeden Fall - was bleibt mir auch großartig anderes übrig. V.a. bei uns in der Region (Oberfranken). Aber längerfristig werd ihc mich wohl nach einem neuen Wohnort umsehen müssen, da die Kurve, mit der das Gehalt nach Berufsjahren in dieser Firma hier steigt, ziemlich flach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@ha20 genau richtig: mach den job, hol dir praxis, und halte die augen auf, was um dich herum so passiert. es ist wirklich oft so, dass sich aus einer vermeintlich bescheidenen tätigkeit heraus etwas ganz anderes ergibt. das sind dann möglichkeiten, mit denen du nicht im entferntesten gerechnet hast. es ist immer einfacher, aus einem job heraus eine andere tätigkeit zu finden, weil du in dem moment (augenscheinlich für den neuen arbeitgeber) voll im saft stehst. die connections aus und durch deinen job heraus, die fehlen dir bei arbeitslosigkeit nämlich völlig.

mir ist es passiert, dass mein militärischer vorgesetzter (ich bin beim bund untergekommen für 2 jahre) vor meinem schreibtisch stand und warten musste, weil ich ein gespräch mit den stadtwerken aus der nachbarstadt führte, wo ich meine projektarbeit (lotus domino) absolviert hatte. der admin von dort rief mich an, ob ich ihm helfen könnte, die synchronisation von notes mit einem pda über ras-einwahl zu verwirklichen. es ging in dem gespräch um notes, somit war mein vorgesetzter (er hörte ja mit) sehr zufrieden, dass ich mich so einsetzte. dass das nix mit der dienststelle zu tun hatte, das musste ich ihm ja nicht verklickern, oder? ich war auch zufrieden, weil der kontakt zu den stadtwerken ja bestand hatte ;-) die tür lasse ich mir offen.

zu meinem job werde ich (erlaubt vom dienstherren) ein nebengewerbe anmelden. zuerst wollte ich das nicht, aber nach einem gespräch mit dem steuerberater war das die beste lösung. es gibt so wahnsinnig viele (vor allem ältere) user, die sich irgendwann durchringen, sich einen pc anzuschaffen. aldi oder lidl oder mediamarkt schleudern wieder eine ultra-rennkiste auf den markt, sie kaufen das gerät...und dann steht es meistens verpackt im büro, weil sie sich nicht trauen, das dingens nun anzuschliessen. dann kommen die anrufe: sag mal lutz, kannst du nicht..ich bezahl dich auch ! das bleibt nie alleine beim aufstellen, sondern es kommt immer noch eine schulung oder einweisung dazu. internet (naja, dann gehst du eben mal auf die granufink-seite, danach zu *********** :eek :eek ). da muss ich dann geduld haben, denn mit rasend schnellem klicken ist da nix..aber mit 45 habe ich die ruhe und die gelassenheit, den usern das kleine 1x1 ihres rechners zu erklären. das zieht kreise..und so manches mal klingelt es auch spät abends: du lutz..mein drucker druckt nicht...! ok, das sind nicht die herausforderungen für einen fisy, aber es ist echt leichtverdientes geld ;-)

alles ist besser, als den kopf in den sand zu stecken und auf die böse böse arbeitsmarktlage zu schimpfen! dazu bin ich viel zu stur, um mir von so etwas mein leben vermiesen zu lassen. das schaffe ich, wenn ich es denn wollte, schon ganz alleine :cool: :cool: !

beste grüsse von lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maedels, sry, aber ich konnte einfach nicht mehr....

Kurz zu mir, damit mir keine Fragen kommen:

Alter 26

Beruf Projektmanager

Gelernter FIAE

Berufserfahrung 2,5 Jahre

Brutto 2,7K

Urlaub 28d

Überstunden mit Gehalt abgegolten

Firmenwagen personengebunden

60K KM pa

Nun zu meinem Anliegen:

Einige duerften mich noch kennen, ich war seinerzeit ein sehr haeufiger Gast in diesem Forum; habe mich aber die letzten Jahre aufgrund von mangelnder Zeit nicht mehr gemeldet, sondern nur ab und an mal mitgelesen. Ich moechte eigentlich nur anmerken, dass ich diese Gehaltsdiskussionen nicht wirklich angebracht finde. Erstens gibt es wohl einen drastischen Unterschied von Lebenshaltungskosten (vgl. 200000€ für ein Einfamilienhaus in der Nähe von Kassel - in Muenchen bekomme ich dafuer grad mal eine wirklich kleine Wohnung...), zweitens sind die persoenlichen Beduerfnisse nicht ueber einen Kamm zu scheren (Single im Aussendienst braucht wohl kaum eine eigene Wohnung, da reicht auch Untermiete - Kleine Familie mit Kind schaut da wohl etwas anders aus!). Von daher bitte ich um Nachsicht wenn Ihr solche Diskussionen fuehrt.

Desweiteren finde ich die generellen gehaltlichen Vorstellungen bezueglich Einstiegsgehaeltern absolut utopisch. Natuerlich freue ich mich fuer jeden, der 2600 Brutto vom STart weg bekommt, aber dies als Standard zu definieren kann jawohl nich sein. Ich erinnere mich noch an das Ende meiner Ausbildung:

Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb uebernommen, musste nur von BW nach Bayern / Muenchen wechseln. Mein damaliges Einstiegsgehalt lag bei 1600 brutto und wurde hier im Forum als 'viel zu wenig' und 'du machst uns unsere Preise kaputt' diskutiert. Ich bin mittlerweile kein Grossverdiener (aufgrund des Firmenwagens sinkt das Nettoeinkommen betraechtlich), komme aber mit meinem Geld ueber die Runden. Das wichtigste in den ersten Jahren ist Berufserfahrung. Diese sammle ich mit regem Kundenkontakt im In- und Ausland und arbeite auf diversen db-systemen und bin für Projektmanagement und -realisierung zustaendig. Mein Konw-How hat sich in den letzten 24 Monaten betraechtlich gesteigert, und meine Art mit Kunden jeglicher Coleur umzugehen aenderte von dezent zurueckhaltend in professionell fordernd.

Dies sind aber Sachen, die in einer Ausbildung meiner Ansicht nach nicht vermittelt werden koennen! Dazu bedarf es der fundierten Grundkenntnisse (die man in der Ausbildung ja sammeln soll) und einer ganzen Menge Erfahrung am lebenden Objekt Kunden / Projekt (dies geschieht dann nach der Ausbildung). Damit ist es auch nur logisch, dass man in der in anderen Berufen 'Gesellenzeit' genannten Zeitspanne nicht als Profi bezahlt wird...

Zum Thema Gehaltsverhandlungen:

Die Erfahrungen in Gehaltsverhandlungen sind aktuell die, dass auf die schlechte Marktlage verwiesen wird, und damit jeglich Diskussion im Keime erstickt wird. Dies sehe ich als eine sehr negative Entwicklung. Vor allem suggeriert einem die taegliche politische Meinungsmache in den Medien, dass die Marktlage immer nich sehr schlecht ist; weit entfernt von der Wahrheit.... Nahezu alle unsere Kunden, angesiedelt in gehobenem Mittelstand bis Global Player, sind aktuell am Aufruesten von Hard- und Software und auch am Ausbau von HR. Naturlich haben wir aktuell eine sehr hohe Arbeitslosenquote, aber wenn man das Ganze mal reinrechnet, so wird man feststellen, dass es in unserem Segment aktuell wieder bergauf geht.

Und ueber eines muessen wir uns alle im Klaren sein. Der Wisch den man von der IHK bekommt, ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist, sobald man fundierte Beufserfahrung und ein paar Zertifikate nachweisen kann. Natuerlich bleibt er als Basis immer nennswert, aber er legitimiert mich zu keinem hoch bezahlten Job. Dafuer ist die Ausbildung in meinen Augen immer noch viel zu unausgegoren...

Aber diese Einschaetzung bleibt wohl jedem selbst ueberlassen.

Ich hoffe ich habe euch nicht vor den Kopf gestossen, aber so schoen langsam finde ich den xxx. Gehaltsthread einfach laehmend. Und nur mal am Rande bemerkt: Ich empfinde Mitleid und tiefen Respekt für/vor dem Ersteller dieses Threads; ich weiss aus meinem Umfeld wieviel Verantwortung man mit einer Familie uebernimmt, und was diese Belastung bedeutet. Aber ich denke man bekommt dafuer auch Freuden geschenkt, die so einiges andere wieder wett machen. Auf diesem Wege alles Gute mit deinem Job und Kopf hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Bin seit 01.05.05 Umschüler zum Fachinformatiker - Systemintegration. Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, bin ich schon ein wenig geschockt. Ich habe die Verdienstchancen eigentlich höher eingeschätzt. Zu diesem Punkt habe ich jetzt trotzdem noch ne Frage. Bei mir wird es nach der Ausbildung wohl so aussehen:

Einstiegsgehalt: 1180 € Netto

Firmenwagen: Geschäftliche und private (egal wieviel Kilometer man privat fährt) Nutzung zahlt die Firma.

Handy: Geschäftliche und private (egal wieviel man privat telefoniert) Nutzung zahlt die Firma.

Den Firmenwagen und das Handy genieße ich jetzt schon in der Umschulung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt werde.

Jetzt meine Frage: Findet ihr den Nettoverdienst mit den beiden Vorzügen als in Ordnung?

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten...

CU

Ibex-SAAR-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufgaben/Tätigkeiten hast Du?

1) In welcher Gegend übst Du den Job aus?

2) Grosser oder kleiner Betrieb?

3) Branche?

4) Ist der Betrieb einem Tarifvertrag angeschlossen?

5) Wie alt bist Du?

6) Bekommst Du 12/13/14/... Monatsgehälter?

7) Schulungen?

[...]

Ich habe mir mal erlaubt Deine Fragen zu numerieren. :)

1) Ich übe den Job im Saarland aus.

2) Kleiner Betrieb mit 6 Fachinformatikern.

3) Wir betreuen Banken.

4) Kann ich keine Auskunft dazu erteilen. Ich glaube aber nicht.

5) Ich bin 27.

6) 12 Monatsgehälter

7) Darüber hab ich mich noch nicht informiert.

So, das dürfte es gewesen sein... :D

Bis denne,

Ibex-SAAR-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir stehen auch gerade Gehaltsverhandlungen an, daher schreibe ich zunächst noch hinzu was ich bisher verdient habe und würde mich freuen wenn man mir noch einige Tips geben könnte auf welche Summe ich ungefähr spekulieren könnte.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht, zunächst bei einem recht großen IT-Dienstleister und nach Insolvenz ebenselbigens habe ich das letzte halbe Jahr meiner Ausbildung bei einer der größten Supermarktketten in Deutschland beendet.

Es wurde von Anfang an gesagt, dass ich dort nicht übernommen werden könne, da an sich ein national übergreifender Einstellungsstop herrschte und man mir nur die Möglichkeit geben konnte die Ausbildung abzuschließen.

Danach war ich 10 Monate arbeitslos und habe dann in meinem jetzigen Betrieb begonnen.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein Angebot aus Kanada bekommen, 3500$ + eine Wohnung in einem Komplex mit Fitneßstudio, Schwimmhalle, Putzkräften etc; ich muss dabei aber erwähnen, dass das Angebot aus dem Bekanntenkreis kam, es war also recht großzügig bemessen.

Bei der Firma handelt es sich um eine Ebayfirma die sich insgesamt aus knapp 10 Mitarbeitern zusammensetzt - dem Chef, seinem Sohn, einem Pixelschubser, einer Buchhalterin die nur 2 Stunden am Tag in der Firma ist, einer Hand voll Hilfsarbeitern die im Lager die Pakete packen und natürlich meiner Wenigkeit.

Meine Einsatzgebiete sind recht manigfaltig, hauptsächlich beantworte ich die Kundenemails, kläre Kundenprobleme, verfolge Zahlungen und Pakete, entscheide über Ersatzleistungen etc, führe die Paypalkonten, bin übergreifend für das Lager zuständig und last but not least betreue ich unser kleines Firmennetzwerk.

Ich habe jetzt in zwei Wochen meine halbjährige Probezeit hinter mir und werde übernommen.

Zu Beginn der Einstellung hatten mein Chef und ich uns an sich auf ein Gehalt von 2300€ brutto geeinigt für das Probehalbjahr.

Leider musste er noch ein Telefonat mit dem Arbeitsamt führen bzgl. einiger Papiere und im Zuge dessen fragte er meine Arbeitsvermittlerin auch noch nach einem angemessenen Gehalt, woraufhin diese sagte, dass 1600€ völlig ausreichen würden obwohl sie wusste, dass wir uns bereits auf ein Gehalt in Höhe von 2300€ geeinigt hatten.

Die Konsequenz war, dass er mich noch mal runtergehandelt hat, für das Probehalbjahr habe ich dann 1900€ bekommen.

Mein Chef sagte mir damals folgenden Satz: "Nimm für das Probehalbjahr erst mal das Gehalt, wenn du in der Zeit gut arbeitest werde ich dich danach auch gut bezahlen."

Das Halbjahr ist nun fast rum und ich hatte heute ein Gespräch mit ihm, übernehmen will er mich auf jeden Fall, allerdings meinte er, dass 1900€ in der heutigen Zeit völlig ausreichen würden, damit war ich nicht wirklich einverstanden.

Ich arbeite derzeit mindestens 50 Stunden die Woche, mache jeden Tag Überstunden und arbeite freiwillig an den Wochenenden, eine Ebayfirma steht nun mal auch an den Wochenenden nicht still.

Mein Vertrag beinhaltet nur 25 Tage Urlaub, weiterhin werden auch 10 Überstunden pro Monat nicht bezahlt, weitere Überstunden sind in dem Vertrag nicht vermerkt, habe ich bisher auch nicht vergütet bekommen.

Ich bekomme weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld und auch sonst keine Boni.

Als ich ihn darauf aufmerksam machte wieviel ich derzeit arbeite meinte er, dass es ja nicht in Zukunft so bleiben solle, dass ich jede Woche über 50 Stunden arbeite.

Er weiß aber selber, dass er noch eine Arbeitskraft einstellen muss, wenn ich diese Überstunden nicht mehr mache.

Nach einem kurzen, recht freundlichen und konstruktiven Gespräch sagte er, dass er sich die Gehaltsfrage noch mal überlegen wolle.

Ich werde ihn aber noch mal ansprechen und ihm noch ein paar Denkanstöße mitgeben, nur dafür wollte ich noch ein paar Meinungen einholen.

Ich weiß, dass er mich in der Hand hat, da ich, sollte ich wieder arbeitslos werden, sofort in Hartz 4 reinfallen würde und dass werde ich garantiert nicht machen, ich muss also nehmen, was er mir vorschlägt.

Auf der anderen Seite habe ich vor 2 Monaten auch ein Arbeitsangebot bekommen; ich hätte in der EDV einer großen Versicherungsfirma anfangen können für 2400€ brutto mit vollem Urlaub, Weichnachts- und Urlaubsgeld und komplett bezahlten Überstunden.

Ich habe damals abgelehnt, da ich sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplatz bin und in der Ebayfirma wirklich gerne arbeite.

Summa summarum stellt sich mir die Frage welches Gehalt angemessen wäre, vielleicht findet sich hier ja jemand der mir eine ungefähre Richtung vorschlagen kann.

mfg JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das es nicht mehr werden wird, wie du anfangs mal ausgemacht hattest. Sprich maximal 2300 €. Wahrscheinlich wird er sogar eher nur zu 2k bis 2100 zustimmen. Wenn es dir dort sonst super gefällt würde nix dagegen sprechen. Du sagtest ja selber dass du ein besseres Angebot ausgeschlagen hast. Was mich noch interessieren würde. Warum wurde aus dem Kanada nichts? Wäre interessant gewesen und ich denke für den späteren Lebensweg sicherlich mehr als nur förderlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner ist gelernter FiSi. Habe meine Ausbildung nach dem Abi drei Jahre in der IT-Abteilunge eines chemischen Betriebs gemacht. Meine Ausbildung hatte mehr oder weniger mit Learning by Doing zu tun. Bin dann für 2014 € Brutto übernommen worden, leider aber nur 3 Monate befristet. Ländliche Region in Niederbayern. Hab dann meinen Wehrdienst durchgezogen und mich dann beworben. War zum Glück aufgrund von Beziehungen nur knapp einen Monat arbeitslos und arbeite jetzt seit nem halben Jahr in nem Betrieb, der sein geld mit Elektroinstallationen und Elektrogeräten verdient. ca. 150 Mitarbeiter, 70 Clients, 6 Server. Ich bin die EDV Abteilung. ;)

Bin also quasi für alles zuständig, was irgendwie mit IT zu tun hat, also Installation, Konfiguration, Wartung von Clients und Servern, Netzwerkadministration, Webauftritt, Anwendungssoftware und Beratung, usw.

Ich bin mit 2000 € eingestiegen, hab aber bereits nach sechs Monaten ne Gehaltserhöhung um ca. 150 € brutto gekriegt. Verdiene jetzt also 2150 € brutto. Arbeite 40 h die Woche, komm aber meistens auf 45-50. Überstunden werden abgefeiert, ausbezahlt oder im Laden ausgegeben. 30 Tage Urlaub, Weihnachts oder Urlaubsgeld nicht vertraglich geregelt, aber wenn der Chef gut drauf is gibts was. :)

Nen Job unter 1400 € hätt ich nicht angenommen, gerade weils ungelernte für mehr Geld gibt. Mit Berufserfahrung kann mir keiner bei so nem Job kommen, ich kann mir nicht vorstelen, das jemand bei so nem Gehalt auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit hat, bei der man noch irgendwas lernt. Was soll mir denn Berufserfahrung im Rechnerschrauben und Windows installieren bringen, da kann ich genauso gut gar keine haben.

So ein Gehalt wird nicht groß steigen, dem Betrieb gehts wahrscheinlich eh schlecht wenn er solche Gehälter zahlen muss. Wenn ihr Pech habt, meldet der Betrieb Insolvenz an und ihr steht auf der Straße. Auf sowas sollte man keine Existenz aufbauen.

Mit Spaß beim Arbeiten hat das gar nix mehr zu tun. Is zwar schön und gut, wenn man das von sich behaupten kann, aber meine zukünftigen Kinder können nicht davon leben, das ich mich in der Arbeit täglich halb totlache.

Hart aber is so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL :D:D:D

Du hast vergessen zu erwähnen wie alt Du bist *interessiert nachfrag*

Heute ist es doch schon scheinbar normal, das viele Mädels mit der ersten Periode auch die ersten Kinder bekommen, da spielt das Alter doch keine Rolle mehr :P

Ich tippe auf 24 ;)

Schönen Feierabend und nen schönen Fussiabend + BF2nacht wünsche ich euch :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste er noch ein Telefonat mit dem Arbeitsamt führen bzgl. einiger Papiere und im Zuge dessen fragte er meine Arbeitsvermittlerin auch noch nach einem angemessenen Gehalt, woraufhin diese sagte, dass 1600€ völlig ausreichen würden obwohl sie wusste, dass wir uns bereits auf ein Gehalt in Höhe von 2300€ geeinigt hatten.

mfg JP

Eine solche Aussage der Arbeitsvermittlerin finde ich ziemlich dreist - um nicht zu sagen : Unverschämt !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Aussage der Arbeitsvermittlerin finde ich ziemlich dreist - um nicht zu sagen : Unverschämt !

ja ich weiß, das kleine Telefonat hat mich eine Menge Geld gekostet, da gab es eine Vorgeschichte mit der Beamtin der Agentur für Arbeit, aber die tut hier nichts zur Sache und hat mit der Thematik des Threads auch nichts zu tun.

Um die Sache mit Kanada zu berichten; das Angebot kam kurz vor Abschluß der Ausbildung.

Nach einigen Telefonaten mit der kanadischen Botschaft wurde mir gesagt, dass ich mich erst arbeitslos melden müsse in Deutschland und dann noch einen Haufen Papiere brauche und dann bekäme ich ein Visum.

Bei der schon erwähnten Insolvenz des ersten Ausbildungsbetriebes sind leider auch alle Papiere verschütt gegangen, die ich kurz nach der Insolvenz nicht brauchte und daher habe ich mich auch nicht darum gekümmert.

Um die Sache abzukürzen, ich habe Papiere von meinem ersten Ausbildungsbetrieb gebraucht um mich arbeitslos melden zu können, die waren weg, der Insolvenzverwalter hat sich nicht daum gekümmert, Arbeitsgericht hat nichts gebracht.

Ich musste mich erst arbeitslos melden um an Papiere zu kommen die ich für das Visum brauchte, ohne Visum durfte ich das Land nicht verlassen, ich konnte also nicht anfangen zu arbeiten.

Letztendlich war es ein riesen Wirrwarr aus Bürokratie, jede Stelle hat auf eine andere verwiesen und wollte ohne Papiere einer anderen Stelle nicht tätig werden.

Nach 2 Monaten wurde mir leider mitgeteilt, dass das Unternehmen in Kanada nicht länger warten könne - aus der Traum.

Um zu dem eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich hatte heute noch ein Gespräch mit meinem Chef welches nicht mehr ganz so freundlich verlief.

Ich habe mich vorgestern ein wenig kundig gemacht welche Gehälter so in meinem Alter mit meinem bisherigen beruflichen Werdegang gezahlt werden.

Weiterhin habe ich ihm von dem Angebot erzählt welches ich von der Versicherung bekommen hatte, in meinem ersten Posting habe ich ja davon berichtet.

Er verharrte weiterhin auf der Meinung, dass 1900€ völlig ausreichen in der derzeitigen Lage und ich das Angebot ja hätte annehmen können welches mir die Versicherung gemacht hatte.

Er sagte auch, dass er keine Lohnerhöhung um die 25% zahlen könne, regulär wären es derzeit nicht mal 4%.

Ich sagte ihm, dass es nicht um eine Lohnerhöhung ginge sondern darum, dass er mir zu Beginn des Arbeitsverhältnisses gesagt hatte, dass ich erst das kleine gehalt akzeptieren solle für ein halbes Jahr und nach Ablauf dieses halben Jahres würde er mich gut bezahlen wenn ich gut arbeiten würde.

Er ist auch zufrieden mit meiner Arbeit, es ist alles wunderbar gelaufen in dem halben Jahr, dass streitet er auch garnicht ab.

Ich habe ihn dann auch direkt gefragt was er denn mit "guter Bezahlung" meine, ob er damit meine, dass er mir jetzt nach Ablauf des halben Jahres 100€ mehr gibt und damit hat es sich dann oder wie er sich dass vorstelle.

Er wusste dann nach einigem hin und her keine Antworten bzw. Ausflüchte mehr, da ich ihn ( dummerweise ) verbal mit Argumenten an die Wand gespielt habe und er wurde bockig, da er genau wusste was er mir damals versprochen hatte und dass er sein Versprechen jetzt zu brechen gedenkt.

Er schob dann noch nach, dass er mir nur zahlen könne was derzeit mit der noch kleinen Firma möglich wäre und die befinde sich schließlich noch im Aufbau und wir würden noch nicht so viel Gewinn machen.

Leider kenne ich die Statistiken der Firma und weiß wieviel Geld diese Firma abwirft und dass er ohne Probleme seine Mitarbeiter sehr gut bezahlen könnte wenn er denn wollte.

Weiterhin habe ich neulich ein Fax in die Finger bekommen, da es im Firmenfax ankam, war ein Testament, was der da schon wieder geerbt hat an Geld und Immobilien, er ist kein armer Mann.

Er hat früher auch in den Vorständen sehr bekannter Firmen gesessen und ich weiß was für Abfindungen da geflossen sind ( sein Sohn ist sehr redseelig ), ohne hier jetzt Summen nennen zu wollen, der Mann hat mehr Geld als ein Lottogewinner.

Wer sich jetzt wundert wieso ich meinen neuen Arbeitgeber so gut kenne, ich bin seit 8 Jahren mit seinem Sohn befreundet und kenne ihn daher auch schon so lange.

Wäre er jetzt ein junger Unternehmer der seine erste Firma gegründet hat hätte ich auch keine Probleme für weniger Gehalt zu arbeiten wenn dieser mir sagt, dass die Firma im Moment nicht mehr hergibt, aber er ist kein junger Unternehmer mit seiner ersten Firma.

Ich muss gestehen, dass ich mich heute maßlos geärgert habe und zwar über mich selber, dass ich wieder so dumm gewesen bin auf das Wort eines Mannes zu vertrauen.

mfg Schnuffelchen

ps ja, ich weiß es ist schon eher ein Heulthread geworden, ich mag solche Threads nicht sonderlich, aber vielleicht animiert dieser Thread einige Andere hier nicht ganz so blauäugig auf Versprechen zu vertrauen und gibt zu bedenken, dass es unter Umständen besser ist sich gewisse Zusagen schriftlich geben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn bei uns alles so geregelt wäre...

- 41h Woche wobei es NIE bei 41h bleibt

- 1243€ Brutto pro Monat

- 26 Tage Urlaub

- Schulungen mal schauen, wenn Zeit ist (die es aber nicht gibt)

- Kein Handy (bin ich eigentlich auch froh drüber, so bekomm ich wenigstens nicht noch mehr arbeit aufgebrummt, wenn all unsere "Kunden" bei mir anrufen würde)

- Kein Firmenwagen, keine Anteilname an Spritkosten oder Ticket...

Bin ausserdem in NRW tätig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Aussage der Arbeitsvermittlerin finde ich ziemlich dreist - um nicht zu sagen : Unverschämt !

Gruss

BadDog

Da bin ich aber doch ein wenig erleichtert, dass es mich da bzgl. der Arbeitsvermittlerin (oder wie die genannt werden will) nicht so schlecht getroffen hat. Die hat nämlich keine Ahnung von der Branche und sagt: "Wenn Sie sagen, dass das so ist, dann ist das eben so." Insofern fällt mir da das eine oder andere leicht. Nur durch ihre fehlende Kenntnis habe ich meine SAP-Weiterbildung bekommen. :uli

Aber solcherlei Aussagen "dieser und jener Betrag zur Vergütung reicht" sind tatsächlich relativ unverfroren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn bei uns alles so geregelt wäre...

- 41h Woche wobei es NIE bei 41h bleibt

- 1243€ Brutto pro Monat

- 26 Tage Urlaub

- Schulungen mal schauen, wenn Zeit ist (die es aber nicht gibt)

- Kein Handy (bin ich eigentlich auch froh drüber, so bekomm ich wenigstens nicht noch mehr arbeit aufgebrummt, wenn all unsere "Kunden" bei mir anrufen würde)

- Kein Firmenwagen, keine Anteilname an Spritkosten oder Ticket...

Bin ausserdem in NRW tätig

1243 Euro ..... sagen wir mal so, die Zeit der hohen Löhne und Gehälter ist zwar vorbei .... aber knapp 2500 DM brutto sind für eine Fachkraft der IT schlicht und ergreifend "zu wenig" ...... Wirtschaftslage hin, Wirtschaftslage her ...... ausserdem :

Regelmässige Fortbildungen sind in unserer Branche unerlässlich ...... ich nehme mal an, du schraubst nicht nur Rechner zusammen, sondern du bist auch für OS (Windows, Linux ect.) zuständig, oder ?

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1243 Brutto in NRW? Ich dachte bei dem Betrag und den Leistungen eigentlich eher an die Bundesländer des niedrigeren Einkommens...

Ich hab´s, glaub ich, schon gepostet: Angebot bei gegebener Auftragslage als FISI ist hier in Leipzig ab 1300,-€ bei Zeitarbeit. Zähle ich SAP hinzu, komme ich auf 1500,-€ (da ich ja Zusatzwissen habe, schlage ich was auf) + Förderung von Weiterbildung und Zusatzquali.

Klar, das ist auch nicht das Bombengehalt, aber lieber weniger und Arbeit als Hartz IV und zuhause. Es tut mir leid für diejenigen, die da meinen: "Ihr macht uns den Markt kaputt." Wenn jeder so denken würde, wäre kein Markt mehr da!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...