Zum Inhalt springen

Gehaltnachfrage


Carina18

Empfohlene Beiträge

Ich hab dieses Forum jetzt Jahre immer mitgelesen aber nun wo ich hier so manche Aussage lese bleibt mir nix als mich doch anzumelden und mal was los zu werden.

Also wenn ich immer wieder lese das wir alle doch Informatikfachkräfte sind und viel viel mehr bekommen müsten, sträuben sich mir die Nackenhaare, ich denke auch wie viele meiner Vorredner besser wenig verdienen als Arbeitlos sein, so bekommt man immerhin Berufspraxis und folglich eine besser ausgangslage für die Zukunft. Denen die hier verbreiten unter 2000€ geht nix möchte ich die Hand schüttlen und freu mich das sie so viel bekommen aber geht bloß nicht davon aus dies normal sei.

Ich kann jeden nur sagen Arbeitet lieber für weniger als gar nicht und wenn ein andere ach so viel Gehalt bekommt hatte er nur Glück, Arbeitet in einer großer Firma mit tollen Tarifvertrag oder haben einfach mehr drauf als wir "normalen" FISI's.

Nun kurz Back to Topic

Also ich bin auch FISI, seit 2,5 Jahren mit der Ausbildung fertig und mache Projektorganisation und bekomme 2700 Brutto kein Handy, Dienstwagen etc. ABER es gibt in jeden Bundesland Reiskostengesetze nach welche ich (und ihr alle auch wenn ihr es verlangt) das Kilometergeld erstattet bekommt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich muss sagen, das ich mit meiner neuen Stelle richtig viel glück hatte....Bin morgen (hoffenltich) ausgelernte FIAE und bekomme als jahreseinstiegsgehalt 28.000e.

Mein jetziger Ausbildungsbetrieb übernimmt mich nicht und somit blieb mir nichts anderes übrig, als weg zu gehen. Hab im Februar drei Bewerbungen geschrieben und prombt eine einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Jetzt hab ich in Heidelberg eine neue Stelle. Besser wie arbeitlos zu sein....

Was ich damit sagen will ist, wenn man viel zeit, geld und mühe investiert, flexibel ist und bereit ist weg zu ziehen, bestehen fast immer noch mögllichkeiten einen job zu finden....ich bin dann zwar nicht mehr als AE tätig aber immer noch im it-bereich. Abstriche muss man halt machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig und habe bereits eine zusage für eine Stelle in RLP diese soll nach dem BAT 5c vergütet werden.

Ich bin 22 Jahre alt jetzt ist meine frage, wie hoch ist das Gehalt?

BZW: wo kann ich das genau nachlesen, den mir wurde gesagt das ich einen Bruttolohn von 1900 Euro (genaue Zahl weis ich leider nicht mehr) erhalten werde.

Das Problem ist ich habe mir schon die Finger wund gesucht doch in jeder BAT Tabelle die ich gefunden habe stand immer etwas von ca. 1300 Euro.

Könnte es sein das bei den 1900 Euro bereits Ortszuschlag usw. miteinberechnet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im BAT bekommst Du mit dem älter werden automatisch mehr Geld. Ist aber wenn man in der gleichen Stufe bleibt nicht viel. Aber nach einer gewissen Zeit steigt man normalerweise auch in der Stufe (Bewährungsaufstieg). Ich glaube das ist nach 2 Jahren das erste mal der Fall, wenn ich mich recht erinnere, bin mir da aber nicht wirklich 100%tig sicher.

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüßt euch,

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich vor 3 tagen meine mündliche bestanden und meinen arbeitsvertrag unterschrieben...

nachdem ich jetzt mal ein wenig gehaelter verglichen habe bin ich doch verbluefft. ihr schreib alle von ~2000€..

ich bekomme 1500 brutto?

kann es sein das ich falsch eingestuft wurde??

ich hab leider keine ahnung wo ich nachsehen kann welches gehalt angemessen waere...

gewerkscahftlich sind wir bei der IG Bergbau, Chemie....

grüße,

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das ich falsch eingestuft wurde??

ich hab leider keine ahnung wo ich nachsehen kann welches gehalt angemessen waere...

Und schon wieder ein treffendes Beispiel dafür, dass es Vorteile hätte, seinen Wohnort im Profil anzugeben. So ist diese Frage hier wohl kaum zu beantworten.

gruss, timmi (kopfschüttelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hab leider keine ahnung wo ich nachsehen kann welches gehalt angemessen waere...

gewerkscahftlich sind wir bei der IG Bergbau, Chemie...

Wenn ihr gewerkschaftlich verbündelt seid, dann habt ihr wahrscheinlich auch einen BR. Bei dem läßt du dir mal den für euch gültigen Tarifvertrag geben...

(auch kopfschüttelnd, wie man da nich selbst draufkommen kann & sich viele hier alles von anderen suchen lassen wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch vielamls.

ihr habt die sache mit dem forum begriffen. ich dachte immer das ein forum dazu da ist, anderer leute fragen zu beantworten.

aber ihr als fachinformatiker habt mal wieder bewiesen das es anscheinend nicht so ist, das wir hilfesuchenden unsere fragen alle selber beantworten muessen und man auch keine tipps einholen darf in einem forum in dem sich angeblich leute auskennen sollten.

das war das erste und letzte mal das ich hier geschrieben habe...

naechstes mal wenn ich fragen habe welche mir wichtig sind, frag ich zuerst das katzenklo, da kommt mehr bei raus.

vielen vielen dank :rolleyes: ,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sorry, aber ich kann Dich nicht verstehen. Wenn Du ein Forum suchst um faul zu sein dann bist Du hier sicher falsch. Ob Dein Gehalt angemessen ist oder nicht musst Du selber wissen. Wenn Du meinst dass Du falsch eingetsuft wurdest musst Du schauen ob das so ist. Wir haben uns über BAT unterhalten. Du unterstehst einem Tarifvertrag und nicht dem BAT. Wieviel Geld Dir zusteht kannst Du also auch nur da nachschauen. Und nicht in einer BAT Tabelle. In Deinem Betrieb müßte eine Abschrift des Tarifvertrages der IG Chemie liegen. Schau als erstes da nach. Wenn Du dort nichts findest, dann google, und wenn Du auch da nicht fündig wirst (was ich bezweifel) dann frag bei Deiner Gewerkschaft nach. Die können Dir wirklich helfen.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal dem Woodstock-Sabinchen vollstens zustimmen. Zumal es ja wirklich so ist, dass es regional große Unterschiede gibt. Wie ich bereits geschrieben habe, hier in der Region (sieehe Profil) liegt das Monatsgehalt je nach Quali des Jobs bei 1-2 k/Monat. Ich weiß, dass es in Bayern durchaus wesentlich höher sein kann. Allerdings ist es auch wieder richtig, dass es Tarifverträge etc. gibt, an die sich die Vertragspartner halten müssen. Leider habe ich hier in der Region nur von den BZA-organisierten Personaldienstleistern gehört, dass die sich an Tarifverträge halten. Leider machen BZA-organisierte Personaldienstleister Ost-West-Unterschiede. Das macht sich durchaus mit 200 €/Monat und mehr bemerkbar.

Deshalb, blubbi, wenn du das lesen solltest, ist es verdammt schwer, ohne Angabe eines Ortes eine Gehaltsprognose abzugeben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- FI:AE

- Ausbildungsende: 04.07.2005

- Berufserfahrung: 1 Jahr (vor der Ausbildung)

- Ort: Frankfurt am Main

- Tätigkeiten: Netzwerk-Administrator, PHP Programmierung, Active Directory Administration, IT-Supporter, JAVA Programmierung

- Betrieb: 150 Mitarbeiter (15 Azubis)

- Brutto: 31.500 € / Jahr

- Urlaub: 30

- Gehälter: 13 + Urlaubsgeld

- Familienstand: noch verlobt

- Kinder: im Dezember 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dagegen sehe ich Azubi (ich wiederhole: AZUBI) Gehälter jenseits der 500 Euro pro Monat inzwischen als abartig an. Ich als Firmenchef könnte, kann und will mir das nicht leisten. Ich denke, dass in unserem Republik mehr nach vorne und nicht nur für den Augenblick gedacht werden sollte... aber das will und tut keiner.

Was ist das denn für eine abartige undifferentierte Einstellung und sprechen wir hier von 500 EUR brutto oder netto? Brutto ist es gemessen an dem was mancher Azubi leistet und erwirtschaft schon fast eine Frechheit, Netto nicht sehr viel besser. Davon abgesehen gibt es durchaus Azubis die nicht mehr bei den Eltern wohnen von den Hungerlöhnen, die knausrige Arbeitgeber und kleinere Unternehmen so zahlen, leben müssen. Die Zugaben von diversen Ämtern stellen da nur einen Tropfen auf dem heißen Stein da. 500 EUR brutto sind rund ca. 430-435 EUR netto im Monat - der BAB Satz beträgt da für die Meisten um die 200 EUR. Das bedeutet, dass ein Azubi der nicht zu Hause wohnt, im Monat etwa 630 EUR zur Verfügung hat um zu überleben UND leben.

Gemessen an dem was die AG heutzutage von ihren Azubis verlangen, darf man hier ruhig von unzumutbaren Zuständen sprechen. Die Mieten für kleine 1 Zimmer Appartements (wenn man nicht in einer WG wohnen will) liegt übrigens im Bereich 150-250 EUR. Was so an sonstigen Kosten anfällt kann sich ja jeder selbst ausmalen. Das hat dann auch nichts mehr mit dem ach so klugen Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine abartige undifferentierte Einstellung und ...

Ein aufgebrachter Azubi? in welchem Lehrjahr?

Und die Kosten ... unerträglich.

Ihr armen und immer haben die Anderen daran Schuld. Erzählt hier nichts von Lehrlingsgeld und wie teuer alles doch ist. Viele haben wohl vergessen, dass man eine Lehre macht, um später mal einen Job zu haben und sich, dann das leisten zu können, was einige schon in ihrer Ausbildung haben. Und nach der Ausbildung wird über den wenigen Lohn gemeckert. Ich kann es echt nicht mehr hören. Macht euch doch vorher Gedanken und holt Infos über das was ihr lernen wollt und entscheidet, ob ihr damit leben könnt und wenn nicht, dann macht bloß was anderes. Ist doch jeder für sich verantwortlich. Ich habe gemerkt, dass man viel machen muß, um dorthin zu kommen, wo man hin will. Ach ja ich hatte damals 256€ im letzten Lehrjahr und ich mußte machen, was meine Ausbildungsfirma wollte. Für manche heutzutage grausame Zustände, oder!

Na ja, wers schafft da wieder runter zu kommen, schafft es vielleicht auch später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...