Zum Inhalt springen

Prüfungstermin verschieben? *WICHTIG*


Empfohlene Beiträge

Hallo VOODOO,

Du mußt ja noch viel Zeit haben um hier noch stundenlang zu diskutieren.

Fang endlich ma an und hör auf zu jammern.

Noch ne Frage : was hast Du denn die letzten 4 Wochen zur Vorbereitung gemacht?Einen Kollegen wird man sicher auch bei gutem Kontakt finden

der die Sache ma liest.

Hau rein und los gehts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist an dieser Stelle genug zum "Möglich", "Nichtmöglich" und des "wie kann man es machen" geschrieben worden und hat genug Ratschläge gegeben. Wenig davon beantwortet aber die eigentlichen Fragen des Threaderstellers mit dem gebrüllten Namen.

Vielen anderen von euch würde auch der Schweiss ausberchen oder die Muffe auf sonstige Weise gehen, wenn er/sie von so einer Terminenge betroffen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist an dieser Stelle genug zum "Möglich", "Nichtmöglich" und des "wie kann man es machen" geschrieben worden und hat genug Ratschläge gegeben. Wenig davon beantwortet aber die eigentlichen Fragen des Threaderstellers mit dem gebrüllten Namen.

Vielen anderen von euch würde auch der Schweiss ausberchen oder die Muffe auf sonstige Weise gehen, wenn er/sie von so einer Terminenge betroffen wäre.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist an dieser Stelle genug zum "Möglich", "Nichtmöglich" und des "wie kann man es machen" geschrieben worden und hat genug Ratschläge gegeben. Wenig davon beantwortet aber die eigentlichen Fragen des Threaderstellers mit dem gebrüllten Namen.

Vielen anderen von euch würde auch der Schweiss ausberchen oder die Muffe auf sonstige Weise gehen, wenn er/sie von so einer Terminenge betroffen wäre.

Vielen Dank! :P

Wie schon erwähnt. JA! ICH HÄTTE MICH SCHON VORHER MEHR KÜMMERN KÖNNEN. HABE ICH ABER NICHT.

Aber wer rechnet schon damit den Termin dermaßen knapp zu bekommen.

Und übrigens zu der Sache mit den Folien. Ich habe mir schon längst Folien gekauft. Aber nur für für den fall das mir der Beamer wärent der Präsi kaputt geht. Und als Fachinformatiker sollte man schon mit einem Beamer erscheinen.

Ich denke mal, dass so ziemlich jeder bei so einem knappen Termin Herzflattern bekommt. Und ich bin mir sicher, dass min. 50% der Prüflinge erst bei einem festen Termin mit der Fertigstellung beginnen.

Nochmals: WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEM VERSCHIEBEN EINES TERMINs GEMACHT???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung... Ich glaube nicht dass du ihn verschieben kannst, es sei denn, du besitzt ein Ärztliches Attest. Mach dies aber lieber nicht!

Bis du da einen erreichst der dafür zuständig ist, und bis das genehmigt ist... denke das wird nichts mehr.

Ich bin auch schon die ganze Zeit an meiner Präsi dran, hab am Dienstag morgen die Prüfung! (Habe auch vor Freitag nicht angefangen)

Bei mir geht es auch um einen hohen Einsatz, die Übernahme im Betrieb :(

Ich hoffe dass ich mit wenigstens einer 4 bestehe... auch wenn ich mit meinen Nerven ziemlich weit am Ende angelangt bin :)

Ich finde es deswegen auch wirklich ******e, wie das gehandhabt wird!

Denk dir immer wieder.... mach die Präsi nicht Perfekt, aber mach sie! Eine 4 muss doch drinne sein wenn man sich halbwegs ansträngt! (ich versuchs ja auch, und ich bin wirklich doof, jung und unerfahren zusammen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht doch bitte alle mal etwas entspannter in die Präsentation ...

Eigentlich bestätigt die Präsentation die Note der Doku und nach meiner Erfahrung über 10 Jahre Prüfen passt diese Note eigentlich auch immer zum sonsigen Notenschnitt. Wie bimei und andere Kollegen schon öfter erwähnten ... der PA will niemanden bewusst rausschiessen. Man versucht halt das ein- oder andere unklare aus der Doku zu beleuchten und einen Eindruck von der Praxistauglichkeit zu bekommen. Und Nervosität wird bei der Prüfung ( im Gegensatz zum Berufsleben ) nicht als Nachteil gewertet. Wer also in der Ausbildung normal aufgepasst hat und ein wenig weiss was er tut hat die Präsentation in der Tasche. Ich persönlich finde die schriftlichen Prüfungen der Kammer schlimmer. Also RUHIG rangehen ... und jeder im PA hat selbst mal vor einem PA gesessen und keiner wird das vergessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEM VERSCHIEBEN EINES TERMINs GEMACHT???

Ich, als Prüfer. Aber brüll mich bitte nicht nochmal an ;).

Eigentlich bestätigt die Präsentation die Note der Doku und nach meiner Erfahrung über 10 Jahre Prüfen passt diese Note eigentlich auch immer zum sonsigen Notenschnitt.

Ups, und das in einem Berufszweig, der erst seit ca. 8 Jahren existiert. Man bist du gut ;).

... und jeder im PA hat selbst mal vor einem PA gesessen und keiner wird das vergessen haben.
Äh, nö.

Nicht jeder hat einen Beruf erlernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als Prüfer. Aber brüll mich bitte nicht nochmal an ;).

;) War nicht böse gemeint.

Ich merke auch gerade das je später der Abend wird, desto besser wird meine Präsi. Langsam legt sich die Panik. Auch dank der Beruhigenden Wort von charmanta :bimei.

Bleiben aber immer noch mehr als genug Probleme übrig, so das ich weiterhin meinen Termin verschieben möchte. Wenn wieder irgend ein Kollege Linux oder sonstwas auf dem Notebook installiert hat, oder der Beamer nicht verfügbar ist, werde ich dies erst am Montag erfahren. Das ist mir ein zu großes Risiko. Wenn ich meine Präsentation halte, dann schon mit Beamer. Folien kommen erst zum Einsatz, wenn sich alles gegen mich verschworen hat und mir der Beamer beim Vortrag durchbrennt:-(

Hat denn niemand hier einen "Beispiel" dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, das hängt ganz von deiner IHK und vom zuständigen PA ab. Wenn bei uns jemand sich am Montag morgen ganz lieb meldet und uns sagt, daß er erst am Freitag abend die Einladung bekommen hat und ihm definitiv dies Zeit zu kurz ist, kann man manchmal ein Auge zudrücken und ihn zusätzlich auf einen anderen Tag umleiten.

Wer aber das ganze Wochenende durchbrüllt und sich nicht outen möchte (Sorry, nicht persönlich nehmen - es soll lediglich eine Metapher darstellen), der macht das Ganze am Montag bzw. muss schon krank geschrieben werden und kommt dann im halben Jahr wieder.

Aber wie gesagt, dieses ist abhängig von der IHK und von der Terminplanung der Prüfer und etc. Wir habenauch im Vergleich relativ wenige Prüflinge je Fachberecih, so daß bei uns die Wege kurz sind (ich rede hier von der IHK FFO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich Montags morgens direkt telefonisch melden, oder besser erst das Thema ansprechen wenn ich zum Termin erscheine? Oder fahre ich besser eine Stunde früher dahin um das zu klären?

Klärung so schnell wie möglich. Wenn du einmal in dem Zimmer stehst, dann kannst du ruhig da bleiben.

Also bei uns wäre der Weg über unseren Ansprechpartner bei der IHK (da du keine anderen Nummern hast), welcher uns dann informieren würde und wir würden wahrscheinlich zurückrufen (oder ähnliches).

PS: Bei uns ist sogar die IHK nett. Sie hat nunmal sehr vielfältige Aufgaben, von denen nur eine kleine die Prüfung der Fachinformatiker ist. Und diese Aufgaben nimmt Sie wahr. Eigentlich bekommt man immer eine Regelung in meinem Sinne mit Ihr zustande, schliesslich lebt Sie von meinen Geldern (in Form der Beiträge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns in Hamburg gilt, dass die Handelskammer nur zwischen dem Prüfling und dem PA vermittelt.

Der PA legt hier den Prüfungstermin fest und übermittelt diesen an die Kammer, welche die Prüflinge dann zu diesem Termin einlädt.

Verschiebungen gibt es hier nicht, da ein PA nicht nochmal wegen eines einzelnen Prüflings zusammentritt. Alternativ kann man den Prüfling aber an einen anderen PA "abgeben", der später prüft.

"Blau machen" bedeutet einen Rücktritt ohne wichtigen Grund, d.h. nicht bestanden. Bei Rücktritt aus wichtigem Grund (Krankheit) wird die Prüfung nicht gezählt, d.h. der Prüfling hat weiterhin 3 Versuche und darf es in einem halben Jahr nochmal versuchen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit Hochdruck an der Präsentation zu arbeiten und auch pünktlich bei der Prüfung aufzutauchen.

Zeitgleich kannst du ja über die Kammer versuchen, den PA zu benachrichtigen und eine Lösung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben war nicht möglich. Habe es aber recht gut hinbekommen.

Danke für alle Antworten!

PS:

Versucht es erst gar nicht den Termin zu verschieben. Hat eh keinen Sinn!

Bei mir hat das Verschieben des Präsentationstermins aber relativ problemlos geklappt...ich hatte allerdings ein ärztliches Attest und einen Arm im Gips. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht doch bitte alle mal etwas entspannter in die Präsentation ...

Eigentlich bestätigt die Präsentation die Note der Doku und nach meiner Erfahrung über 10 Jahre Prüfen passt diese Note eigentlich auch immer zum sonsigen Notenschnitt.

Normalerweise sind das aber zwei völlig unterschiedliche Dinge :

Wer über einen "guten" oder "sehr guten" schriftlichen Ausdruck verfügt (Doku), der muss noch lange nicht die gleichen Fähigkeiten, in Bezug auf seine mündliche Kommunikation (Präsi) besitzen.

Von daher halte von generellen Pauschalisierungen ("wer eine gute Doku hat, der kann keine schlechte Präsi machen" - und umgekehrt) eigentlich wenig bis gar nichts.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind das aber zwei völlig unterschiedliche Dinge :

Wer über einen "guten" oder "sehr guten" schriftlichen Ausdruck verfügt (Doku), der muss noch lange nicht die gleichen Fähigkeiten, in Bezug auf seine mündliche Kommunikation (Präsi) besitzen.

Von daher halte von generellen Pauschalisierungen ("wer eine gute Doku hat, der kann keine schlechte Präsi machen" - und umgekehrt) eigentlich wenig bis gar nichts.

Gruss

BadDog

Sofern die Aufgabe der Prüfung aber darin besteht, mittels unterschiedlicher Kommunikationsmittel die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Prüflings zu beurteilen, werden die Ergebnisse nicht so stark differenzieren.

Es geht um die Fachkenntnisse eines Ausbildungsberufes, nicht um rhetorisch, pädagogisch und methodische Fähigkeiten des Prüflings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer über einen "guten" oder "sehr guten" schriftlichen Ausdruck verfügt (Doku), der muss noch lange nicht die gleichen Fähigkeiten, in Bezug auf seine mündliche Kommunikation (Präsi) besitzen.

Ja ... und warum schreibst Du uns das? Als didaktisch wertvolle Motivationshilfe für die Ängstlichen unter den Prüflingen?

Charmanta schrieb: "Nun geht doch bitte alle mal etwas entspannter in die Präsentation ... Eigentlich bestätigt die Präsentation die Note der Doku und nach meiner Erfahrung über 10 Jahre Prüfen passt diese Note eigentlich auch immer zum sonsigen Notenschnitt."

Das war ein Beitrag, der einem Kandidaten, der vor der Präsentation steht, Sicherheit geben kann. Selbst wenn der Prüfling in der Präsentation unsicher sein sollte (Wer ist das in diesem Alter und mit der geringen Erfahrung denn nicht?!?), dann lehrt die Erfahrung aus Hunderten von Prüfungen uns, dass ein Kandidat, der sein Projekt sicher beherrscht, zumindest im Fachgespräch soviel rausholen wird, dass er sich durch die Präsentation die Note nicht kaputt machen wird. Ich habe da die selben Erfahrungen gemacht, wie Charmanta.

Und wenn Du mal wieder jemanden kurz vor seiner Prüfung verunsichern möchtest, dann halte Dich einfach an mich persönlich. Ich stehe Dir als Opfer immer gerne zur Verfügung. Allerdings sitze ich bei den Prüfungen auf der anderen Seite des Tisches ... ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... und warum schreibst Du uns das? Als didaktisch wertvolle Motivationshilfe für die Ängstlichen unter den Prüflingen?

Charmanta schrieb: "Nun geht doch bitte alle mal etwas entspannter in die Präsentation ... Eigentlich bestätigt die Präsentation die Note der Doku und nach meiner Erfahrung über 10 Jahre Prüfen passt diese Note eigentlich auch immer zum sonsigen Notenschnitt."

Das war ein Beitrag, der einem Kandidaten, der vor der Präsentation steht, Sicherheit geben kann. Selbst wenn der Prüfling in der Präsentation unsicher sein sollte (Wer ist das in diesem Alter und mit der geringen Erfahrung denn nicht?!?), dann lehrt die Erfahrung aus Hunderten von Prüfungen uns, dass ein Kandidat, der sein Projekt sicher beherrscht, zumindest im Fachgespräch soviel rausholen wird, dass er sich durch die Präsentation die Note nicht kaputt machen wird. Ich habe da die selben Erfahrungen gemacht, wie Charmanta.

Und wenn Du mal wieder jemanden kurz vor seiner Prüfung verunsichern möchtest, dann halte Dich einfach an mich persönlich. Ich stehe Dir als Opfer immer gerne zur Verfügung. Allerdings sitze ich bei den Prüfungen auf der anderen Seite des Tisches ... ;)

gruss, timmi

Sorry, timmi !

In diesem Falle, hatte ich den Beitrag von charmanta wohl mißverstanden. Wenn ich etwas nicht beabsichtige, dann ist dies die Verunsicherung von Prüflingen - meine Absicht ist eher umgekehrt. (schliesslich kenne ich die Situation eines Prüflings nur zu gut !) :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...