Zum Inhalt springen

Grundlegende Fragen zur Präsentation (FISI)


mefiX

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen!

Habe am 22.6. bei der IHK Mainz meine Abschlusspräsi.

Ich hab diesbezüglich noch ein paar grundlegende offene Dinge.

Ich sitze momentan an der Planung/Gleiderung meiner Präsentation und weiß nicht so recht, wie ich das Ganze aufziehen soll.

Zunächst ein paar Worte zu meinem Projekt:

Habe einen Webserver fuer ein ganz spezielles Portal zur Ablösung eines alten Systems neu konfiguriert und integriert. Das Portal ermöglicht es dem Kundenstamm, ein erworbenes "Gebäudesteuerungsgerät" (Produkt meiner Firma) über das Internet fernzubedienen. Dabei sind/waren natürlich ganz spezielle Features und Sicherheitsrichtlinen zu erfüllen. Der Server übernimmt dabei die Stellung eines "Redirectors" (ähnlich Accesspoint <-> RADIUS-Server: Portalserver=Accesspoint; Gebäudesteuerungsgerät=RADIUS-Server ... natürlich nur im entferntesten Sinne) und reicht den HTTPS-Client zum Gerät durch (ähnlich Homeagent unter mobile-IPv6).

Probleme gabs eigentlich nur bei der RAID-Installation --> Promise (ASUS P4C800-Board) unter SuSE, da musste ich 9.1 personal kostenlos herunterladen anstatt das vorhandene 9.2 professional zu benutzen, weil es seitens promise nur nen 9.1er Treiber gibt und ich kein weiteres Budget hatte. Die Hardware wurde mir auch komplett zur Verfügung gestellt.

Jedenfalls verfügt der Server neben Apache-SSL über Mysql für die Login-Daten, über postfix als MTA und diverse Scripte für iptables und Backups.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß, wie ich an die Präsi ran gehen soll.

Soll ich die Gliederung grob aus der Doku übernehmen?

Steht die Materie des Projektes oder die Durchführung im Vordergrund?

Soll ich sowenig oder soviel spezifische Dinge wie möglich einbringen?

Was würdet ihr sagen stellt ein Richtwert für die Anzahl der Folien dar?

In der Schule sagte man uns, man könne die Zielgruppe der Präsentation selbst definieren, inwiefern ist das legitim?

Ist es ratsam etwas in der shell zu präsentieren (Bei mir z.B. Erstellen eines Schlüssels mit openssl fuer Apache...)?

Würde mich freuen wenn mir bei den genannten Punkten jemand ein kurzes feedback geben kann.

lg

-mefiX-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich die Gliederung grob aus der Doku übernehmen?

Jein, nicht alles sondern nur die Punkte, die wichtig für die Vorgehensweise waren.

Steht die Materie des Projektes oder die Durchführung im Vordergrund?

Die Durchführung würde ich nur kurz erläutern, welche Schritte du gemacht hast, aber ja nicht bis ins kleinste Detail gehen.

Soll ich sowenig oder soviel spezifische Dinge wie möglich einbringen?

Eher weniger.

Was würdet ihr sagen stellt ein Richtwert für die Anzahl der Folien dar?

So ca. 10 bis 15 würde ich nehmen. Musst nur schaun, dass du die entsprechende Zeit einhältst, die dir vorgegeben ist.

In der Schule sagte man uns, man könne die Zielgruppe der Präsentation selbst definieren, inwiefern ist das legitim?

Davon weiß ich nichts, bei uns ist als Zielgruppe der PA definiert.

Ist es ratsam etwas in der shell zu präsentieren (Bei mir z.B. Erstellen eines Schlüssels mit openssl fuer Apache...)?

Ich denke bis du ein Zertifikat mit openssl gemacht hast, sind schon einige Minuten rum. Die ganzen Benutzereingaben, Befehle etc... würde ich abraten und ist auch imho nicht für die Präsi interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe den Anlass für dein Projekt, welche Aufgaben/Probleme zu lösen waren, welche Lösung du gewählt hast, und aus welchem Grund. Beschreibe auch Planung und Aufbau deines Projekts, und vergiss die Kosten nicht ;)

Einzelne Handlungsschritte innerhalb der Installation sind dagegen eher nebensächlich.

Du sollst mit deinem Projekt deine Fachkompetenz beweisen. Dazu drängt sich der PA (= interessiertes Fachpublikum) als Zielgruppe deiner Präsentation doch geradezu auf. ;)

Eine andere Wahl der Zielgruppe führt, wie du über die Forensuche nachlesen kannst, regelmäßig zu kleineren oder größeren Verwirrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zunächst mal Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Meiste ist mal klar geworden. Ich habe hier mal eine Gliederung angefertigt und würde euch um ein ganz kurzes Feedback bitten, würde mich sehr freuen:

1.) Einleitung

• Die xxx Aktiengesellschaft

• Das Portal www.xyz.de

2.) Das Projekt

• Ausgangssituation

• Der Auftrag

• Projektumfeld

• Änderungen zum Projektantrag

3.) Planung

• Die Hardware

• Geforderte Features

• Netzwerktopologie

• Verwendung von RAID

• Benötigte Software

4.) Umsetzung

• Installation des Betriebssystems

• Installation und Konfiguration von Apache-SSL

• Installation von MySQL und Portierung der Kundendaten

• MTA mit Postfix

• Paketfilterung mit iptables

• Einrichtung des Backups

• Die seriellen Schnittstellen

• Migration im Serverraum

• Funktionstest und Projektübergabe

5.) Fazit

Vielen Dank im Voraus

-mefiX-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich als Prüfer bin von Handouts genervt - da wie vom Kollegen tbu beschrieben nur die Folien 1:1 zusammenkopiert werden. Ganz ehrlich: ich kann mir 12 Folien 15 Minuten lang merken und dazu Fragen stellen - und zur Not lasse ich eine Folie erneut auflegen.

Aber: Ich ziehe im Normalfall nichts ab. Nur wenn dann die Kopien von der Präsentation abweichen wird es rot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...