Zum Inhalt springen

Überhaupt noch Chancen, oder besser Neuanfang?


Sven H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich werde meine Ausbildung in ein paar Wochen beenden, mit dem unbefriedigten Ergebnis von 56% in der schriftlichen Prüfung, also Note 4. Da ich auch nicht der Präsentationsspezialist bin, kann ich im besten Falle noch auf eine schlechte 3 kommen.

Ich habe keine Berufserfahrung, kann nur PHP und Javascript programmieren und habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss. Berufsschulnoten sind alle gut bis sehr gut, aber das zählt ja nicht so sehr, denn jeder weiß bescheid über das Niveau in der BS. Achja, ich bin 20 Jahre alt.

Ich will hier auch nicht meckern, denn ich kann eh nix dran ändern.

Viel interessanter für mich ist nun wie es weitergeht. Mein ihr mit meinen Voraussetzungen (oben beschrieben) habe ich überhaupt noch Chancen in der IT, oder meint ihr ich sollte evtl. nochmal eine neue Ausbildung machen, zb. zum Bürokaufmann?

Edit: Schule kommt für mich nicht in Frage, denn ich brauche das Geld zum Leben.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hängt davon ab, wie sehr du dich mit der Materie generell auseinander setzt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine zweite Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist aber eventuell gar nicht mal so schlecht. Ich habe das selbst so gemacht. ;)

Wenn du in einer größeren Firma bist und deine kaufmännische Ausbildung machst und die nebenbei feststellen, dass du dich gut im EDV Bereich auskennst, kommst du auch über die Schiene rein.

Ansonsten bleibt natürlich noch Abendschule, Abi nachholen und studieren. Mit 20 steht dir ja noch die ganze Welt offen, aber auch so solltest eine Chance haben, auch wenns schwierig werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der schule wäre keine schlechte idee, da sowas auch neben dem job her geht. Ich werde nach meiner ausbildung ein fernstudium anfangen.

Aber zurück zu deinem probelm, ich würde es versuchen, einfach bewerben, mehr als absagen können sie dir nicht und wenn es dir nix ausmacht weit weg von zu hause zu sein, würde ich mich vielleicht auch mal im europäischen ausland umschauen,z.B. suchen sie in GB viele leute, auch berufseinsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kaufm. ausbildung kann ich eigentlich auch empfehlen...(notfalls)... habe selbst bürokaufmann gelernt wobei ich eigentlich immer was mit it zu tun haben wollte...hat damals nicht sollen sein, und deswegen mach ich jetzt erst meine ausbildung zum fiae !.. wie man sieht, hat es erst im zweiten anlauf geklappt und ich musste feststellen, das die firmen alle an mir interessiert waren (>20 vorstellungen) und die meisten hat es sehr gefallen das ich im kaufm. schon erfahrung habe...

wenn du aber was kaufm. machst, würd ich lieber mal nach nem industriekaufmann ausschau halten.. hab immer gehört dass dies der "gehobenere kaufmann" unter den kaufleuten is... verdienen meistens auch ein bisserl mehr als der bürokaufmann...

das wird schon.... viel glück ..

ciao Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, du bist jetzt erst 20 Jahre alt!

Jetzt hast du noch Zeit für eine weitere Ausbildung.

Wenn du erstmal Mitte 20 bist, wird es schwer, bist du Ende 20 oder gar schon über die 30, wirst du es verdammt schwer haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen!

Mach dir jetzt also klar, ob das überhaupt der Beruf ist, in dem du arbeiten möchtest oder ob dir etwas anderes vielleicht besser liegen könnte!!

Du kannst natürlich auch versuchen, dich mit diesem Ergebnis zu bewerben. Vielleicht findest du eine Firma, in der du Berufserfahrung sammeln kannst und dich auf einem Gebiet spezialisieren kannst.

Später dann in ein paar Jahren schauen die Firmen eher darauf, was du leisten kannst (Berufserfahrung), und nicht wie das Ergebnis deiner Ausbildung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber eine kaufmännische Ausbildung und kann dir nur davon abraten, gerade für Bürokaufleute ist es im Moment fast unmöglich eine Stelle zu bekommen. Sich in die kaufmännische Richtung fortzubilden kann sicher nicht verkehrt sein, ich würde dann aber eher nebenberuflich eine Fortbildung, z.B. von einer Fernakademie oder Abendschule wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meint ihr ich sollte evtl. nochmal eine neue Ausbildung machen, zb. zum Bürokaufmann?
Du solltest dir hier vor allem die Frage stellen: Willst du denn diese (eventuelle) Ausbildung auch machen, und gefällt dir z.B. der Beruf des Bürokaufmanns? Das schlimmste, was du machen könntest wäre jetzt etwas anderes zu lernen, nur um irgendwas anderes zu machen und dann irgendwann merkst, dass du gar keinen Spaß an diesem Beruf hast.

Dazu kommt die Tatsache, dass die ganzen Bürokaufleute nicht gerade - sagen wir mal - eine unterräpresentierte Berufsgruppe sind, das heisst die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß, und die Gehaltsaussichten dadurch eher niedrig.

Ob du eine Chance auf IT-Arbeitsmarkt hast? Prinzipiell ein klares Ja. Es kommt daraufan, was du aus dir machen willst. Wenn du bei deinen PHP und JavaScript Kenntnissen bleiben willst, wirst du damit auf Dauer nicht wirklich viel reissen können. Klaro, auch solche Leute werden hier und da gesucht, aber einen wirklichen Eindruck hinterlassen kannst du damit in der heuten Arbeitswelt kaum noch.

Wenn du aber weiter an dir und deinen Kenntnissen arbeitest, dich in dieses und jenes Thema einließt und damit letzten Endes einem potentiellen Arbeitgeber KnowHow vorweisen kannst - dann wirst du wohl auch mit einem eher bescheidenen Abschluss auch gute Chancen auf einen neuen Job haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...