Zum Inhalt springen

Ist es eine Urheberrechtverletzung?


LaDragonfly

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal wieder eine Frage unzwar folgende:

Ein Kumpel von mir hat sich GTA San Andreas gekauft.Nun ist ihm auf mir unbekannte weise die DVD zerkratzt. Darf er nun die Sicherheitskopien die er von der DVD angefertigt hat nutzen?Nach dem neuen Urheberrecht dürfen keine Sicherheitskopien von Filmen und Musik mehr angefertigt werden, Spiele jedoch schon. Wie sieht es das Gesetz vor wenn das Original auch als solches identifiziert werden kann und das DVD Laufwerk sie noch liest, aber nur die Installation wg. den Kratzern nicht korrekt ausführt? Ich glaube es ist erlaubt wenn man wirklich nachweisen kann das man das original besitzt oder?

Grüße

La Dragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass man eine zerkratzte CD/DVD beim Händler/Hersteller umtauschen kann (einfach mal fragen), gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die GTA-CD/DVD einen Kopierschutz hat. Nach neuem Urheberrecht ist es nicht zulässig, einen Kopierschutz zu umgehen. Insofern, falls da ein Kopierschutz vorhanden ist, wären die "Sicherheitskopien" illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank werde ich ausrichten, nur @kopierschutz umgehen...Wieso existieren auf dem deutschen Markt noch tools wie Game Jack frei im Handel erhältlich welche auch Kopierschutz umgehen?

Ich glaube da liegst du falsch...Clone CD und wie sie nicht alle heißen wurden aus dem Verkehr gezogen,da sie u.a. auch geschützte Audio CD`S gebrannt haben. aber ich habe gerade mal getauscht der Spieler Hersteller bietet direkt einen Umtausch Service auch für DVDS die so kaputt gegangen sind. Kostet zwar 10 € aber immerhin besser als neu kaufen :D

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank werde ich ausrichten, nur @kopierschutz umgehen...Wieso existieren auf dem deutschen Markt noch tools wie Game Jack frei im Handel erhältlich welche auch Kopierschutz umgehen?

Ich glaube da liegst du falsch...Clone CD und wie sie nicht alle heißen wurden aus dem Verkehr gezogen,da sie u.a. auch geschützte Audio CD`S gebrannt haben.

Gruß LaDragonfly

Evtl. kopiert GameJack nur Spiele, die keinen Kopierschutz auf dem Datenträger haben oder sind tatsächlich illegalerweise im Handel.

Meines Wissens (falls ich danebenliege, bitte korrigieren) ist das Verbot des Umgehens eines Kopierschutzes nicht auf Musik beschränkt, sondern gilt ja auch für Film-DVDs, insofern wäre es nur logisch, dass es auch für Spiele gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen bzw heute ;) abend mal den Text wo ich es gelesen habe raussuchen und hier posten, habe nochmal mit chef gesprochen der meinte auch es sei rechtens... Naja wie auch immer...

Schön das es hier sofort antworten gibt wenn man eine frage hat.Finde ich gut man merkt im unterschied zu anderen boards sofort mit was für leuten man hier kommuniziert und vor allendingen das hier auch welche über 15 sind :P

An dieser Stelle

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier den genauen Gesetzestext gefunden.

§95a besagt demnach, dass das Umgehen von technischen Kopierschutzmaßnahmen ohne Einwilligung des Urhebers illegal sind und unter Punkt 22 weiter drüber steht, dass da noch ein Zusatz hinkommt, dass dieser Paragraph nicht für Computerprogramme gilt.

Somit hattest Du recht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...