Zum Inhalt springen

ISDN(1Kanal) Up+Downstream =16kB / s insgesamt?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi

Ein Freund von mir meinte, dass man bei ISDN (ein Kanal benutzt) mit 8kB/s downloaden und gleichzeitig mit 8kB/s uploaden kann. Stimmt das? :confused: Hab zu Hause bisher kein ISDN und kann es leider nicht nachprüfen. Glauben tu ich ihm das jedoch trotzdem irgendwie nicht so ganz.

Wer kann aufklären, ob das stimmt oder ob nicht? Möglichst mit schriftlichem "Beweismaterial". :D

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jau dein Freund hat recht:

ISDN bietet 64 Kilobit Down- und Upload. Also 64 / 8 = 8 Kilobyte.

D.h. Download = 64 Kbit = 8 KB

Upload = 64 Kbit = 8 KB.

Wenn du eine 100 Mbit Ethernet Karte hast, dann hast du auch jeweils 100 Mbit in beide Richtungen.

Bei T-DSL sieht die Sache folgendermassen aus. Da T-DSL eigentlich A-DSL (Asynchronous Digital Subscriber Line) ist hat man hierbei verschiedene Banbreiten für Down - und Upload. Hier gilt:

Download = 768 Kbit = 96 KB

Upload = 128 Kbit = 16 KB

Deswegen wirbt T-Offline und die restlichen A-DSL Provider auch mit bis zu 12 facher ISDN Geschwindigkeit.

Ich hoffe das reicht dir als Erklärung und wünsche noch nen angenehmen Tag.

OHHH Scheisse: USA steht in Flammen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja was denn nu? Ja oder nein?

Ab jetzt hör ich nur noch auf Leute, die mir das per Link beweisen können, ob ja oder nein. :P

Das mit der 100MBit-Karte hab ich mal drüber nachgedacht. Das funzt nur bei vollduplex. Aber ist ISDN vollduplex-fähig?

*Wetteinsatz (Kasten Bier) wieder zurücknehm :D :confused: *

MfG Crash2001 :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 10:16: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf http://www.techannel.de - die haben immer sehr ausführliche Berichte zu grundlegenden Sachen.

Kann dir sonst grad keine bessere Quelle nennen. Lass es dir im Zweifelsfall einfach von deinem Kumpel beweisen. Der kann ja einfach mal probeweise etwas herunterladen und gleichzeitig mit nem ftp-client irgendwelche dateien auf nen webhoster hochladen. Da gibts dann auch schöne Tools, die die Trafficgeschwindigkeit für Up- und Download anzeigen.

Soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar dieses Tool von AVM nicht, aber wie gesagt testets aus. Wenn du bei irgendeinem gleichzeitigen Up- und Download auf über (wohlgemerkt theoretische 8 KB - in der Praxis hatte ich höchstens mal 7,2 KB) in Summe auf nur knapp über 8 KB kommst ist der Beweis erbracht.

Ich hab grad auch noch mit meinem Kollegen -> FASI gesprochen und der pflichtet mir bei. Er habe die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht.

Ich such mal nach na zuverlässigen Quelle. Es würde mich sehr freuen, wenn ich nicht recht hätte, denn dann bräuchte ich ja fast kein T-DSL mehr, wenn mein ISDN sowieso schon schneller ist als es eigentlich könnte...

Also wenn ich bei mir Up - und Download zusammenrechne komme ich meistens so auf 6 - 14 KB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoIn,

ich hab mich mal umgesehen und bei Freenet vielleicht was aufschlussreiches gefunden: http://www.freenet.de/freenet/zugang/flatrate_dsl/index.html

Aus dieser Tabelle lässt sich ablesen, dass rein theoretisch tatsächlich nur 4 KB Download bei gleichzeitig 4 KB Upload möglich ist.

Die praktischen errechneten 16 KB (in Summe) sind daher wohl eher folgendermaßen zu interpretieren:

Es gibt zwar nur den einen 64 K Bit breiten Kanal. ISDN kann auch tatsächlich nur entweder Uploaden oder Downloaden (-> womit Spike dann recht hätte). Dieser Wechsel zwischen Upload und Download könnte so rasant schnell gehen, dass es praktisch so erscheint, als würde man gerade zeitgleich mit 64 K bit/s herunter- und hochladen. Das ist in sofern logisch, als das ein weggehendes Paket ja kaum zum gleichen Zeitpunkt ankommt, wie ein ankommendes Paket.

Ich werd nochmal weiter schauen. Aber so wie es scheint hast du Recht und dein Freund aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused:

Wat den nun?

@NamenKlauer: Tagchen erstmal, schon ok ;)

Also ich denke doch das der B-Kanal des ISDNs einfach nich mehr hergibt... außer bei Kanalbündelung. Also ich hatte bei Napster o.ä. noch nie mehr als 8kB/s in der Summe von Up- + Downstream. Wie is das den nun?

Liebes grüßle

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ok, ich glaube es wird Zeit, das ganze hier mal aufzuklären.

ISDN ist full-duplex.

Beweis1: ISDN wird auch für Teflongespräche gebraucht, wobei da auch beide Seiten gleichzeitig reden können.

Beweis2: http://groups.google.com/groups?q=ISDN+duplex&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

So, und nun bringt mir das Bier! :D

ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Duplex hat in diesem Fall nix mit der Bandbreite zu tun. FD heist im grund nur das die daten gleichzeitig in 2 richtungen laufen können. Im netzwerk hast du recht, 10 oder 100MBit in jede richtug, also 20 oder 200 MBit. Aber bei ISDN geht das nich. FD ja, aber dann bei jeweils halber Bandbreite.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...