Zum Inhalt springen

ISDN(1Kanal) Up+Downstream =16kB / s insgesamt?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

Also ich will ja nicht wissen, ob beim telefonieren der Vollduplexmodus verwendet wird, sondern ob das beim Internet gemacht wird. Und wenn, ob mit jeweils 8kb/s in beide Richtungen gleichzeitig oder ob sich die 8kb/s auf die beiden Richtungen aufteilen.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildkart: Beruhig dich mal!! Hab ich behauptet das dein Psoting nix mit dem Thema zu tun hätte? Kam das so rüber? Dann entschuldige!! Stimmt, "Bandbreite" ist noch nie gefallen, hab ich gerade eingeführt um mir ein "in die eine und die andere Richtung jeweils 8Kbit/s" zu ersparen. Musch also garnich :mad: machen, sondern lieber :) , ja? Klar hab ich da bissle gelesen (au wenn du alligator meintesch), aber da hab ich nur genau die gleiche Diskussion gefunden wie hier, seitenweise. Ohne genaue Antwort!! Vielleicht hab ich die was weis ich wie viele Seiten nich alle genau genug angesehen, aber wenn da irgendwo ne entgültige lösung steht, dann poste doch bitte mal den genauen link, nich nur den auf die Suche!!! :eek: Vielen dank.

Viele Grüße

der "rückt das Bier immernochnich raus" Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schon wieder ich.

Hab gerade in nem Buch nachgeschlagen (IT-Kompendium, Westermannverlag, ISBN 3-14-225044-1, Seite 232 unten) und da steht:

Basisanschluss S0:

- zwei Nutzkanäle (B-Kanal) mit jeweils 64kBit/s (netto)

- ein Zeichengabekanal (D-Kanal) mit 16kBit/s (netto)

Also ich würde jetzt mal felsenfest behaupten das Wörtchen Netto sagt alles, also doch das Bier zu mir!

THX a lot

Nick der aufs Bier Wartende ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LtNick2:

<STRONG>So, schon wieder ich.

Hab gerade in nem Buch nachgeschlagen (IT-Kompendium, Westermannverlag, ISBN 3-14-225044-1, Seite 232 unten) und da steht:

Basisanschluss S0:

- zwei Nutzkanäle (B-Kanal) mit jeweils 64kBit/s (netto)

- ein Zeichengabekanal (D-Kanal) mit 16kBit/s (netto)

Also ich würde jetzt mal felsenfest behaupten das Wörtchen Netto sagt alles, also doch das Bier zu mir!

THX a lot

Nick der aufs Bier Wartende ;):P</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal zurück zum Thema:

Modem: kann nur jeweils Senden ODER Empfangen.

ISDN: kann gleichzeitig Senden UND Empfangen, aber insgesamt NUR 8 kb/s pro B-Kanal!!!

Wer mir das nicht glaubt ist selber Schuld, wer einen visuellen Nachweis braucht soll sich FritzWeb installieren, dort sieht man es auch grafisch.

Up- und Downstream TEILEN sich diese 8 kb/s, anders als beim Modem kann eine ISDN-Karte gleichzeitig Up- und Downsenden.

So, her endlich her mit dem Bier und Thread zu, wer anderer Meinung ist sollte es beweisen und nicht behaupten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sagt das durch die Leitung auf gar keinen Fall mehr als diese 64KBit/s gehen. In BEIDE richtungen. Mal abgesehen davon: Habt ihr alle jemals aufgepasst wenn ihr in Napster o.ä. wart? Oder habt ihr nichts freigegeben? Sobald da einer von auch was lädt, sinkt eure Downloadrate nach unten... oder glaubt ihr das das Tag für Tag, Woche für Woche zufall ist?? Ich spreche hier von Erfahrungswerten die man einfach sammelt wenn man so nen ISDN zugang hat... :confused:

Gruß

Nick

P.S.: Ich hoffe das versteht hier jetzt keiner falsch, ist echt nicht böse gemeint oder so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Wie wärs wenn du mal z.B. den Trafficmonitor installiersch und dann das überprüfsch. Einfach auf Up und Download achten. Bei http://www.traffic-monitor.de gibts ne Sharewareversion.

@wildkart

Ich glaube es zu wissen :D;):D

Nee, mal Spaß beiseite. Meiner Erfahrung mit Napster und Audiogalaxy waren es immer insgesamt max. 8 KB.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich werde mir ja auch ADSL anschaffen, sobald es bei mir verfügbar ist. Aber das ist ja auch egal.

Ist aber irgendwie schon komisch, dass ich nirgends im I-Net was über die Geschwindigkeit gelesen habe, ausser diese 64kBit/s, wobei dann aber auch nichts genaueres dabei stand.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt Beweise?

ISDN ist Full-Duplex:

Auszug aus http://www.akh-wien.ac.at/mrz/Glossar/glossar1.html :

"B Kanal

Bei ISDN-Verbindungen ein full-duplex 64 kBit/s Kanal für

die Übertragung von Benutzerdaten oder Sprache

(Telefongespräch)."

Auszug aus http://www.interest.de/online/tkglossar/b_kanal.html :

"Beim standardisierten ISDN-Anschluss ein bittransparenter physikalischer Digitalsignalkanal mit synchroner Übertragung zur Abwicklung von ISDN-Verbindungen mit der Übertragungsgeschwindigkeit 64 kbit/s. Diese Geschwindigkeit steht in beiden Verkehrsrichtungen unabhängig voneinander zur Verfügung (Duplexübertragung)."

@Spike:

Du hast geschrieben: "Modem: kann nur jeweils Senden ODER Empfangen."

Auch das kann ich widerlegen...und komm mir jetzt nicht mit Sprüchen wie "Die Unis lügen doch eh alle" ;)

Auszug aus: http://www.informatik.tu-muenchen.de/rechenbetrieb/rbg-fak/ppp/glossar/letter_F.html :

"fdx

Full Duplex. In einer fdx-Verbindung können beide Partner gleichzeitig senden.

Heutige Modems z.B. erlauben fdx-Verbindungen. Die Sendegeschwindigkeiten können jedoch verschieden sein, Beispiel: V.90-Modems senden mit Geschwindigkeiten gemäß V.34 (also maximal 33600 bps), empfangen aber mit Geschwindigkeiten bis zu 56000 bps.

"Gegensatz": hdx."

So...jetzt hab ich keinen Bock mehr...sucht euch eure Infos gefälligst selber :D

wild"nochimmeraufdenkastenbierwartend"kart

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 22:06: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von wildkart ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also volgendes. Ich bleibe dabei bei Milch bin ich eigen:

zu diesem Post :

Auszug aus http://www.interest.de/online/tkglossar/b_kanal.html :

"Beim standardisierten ISDN-Anschluss ein bittransparenter physikalischer Digitalsignalkanal mit synchroner Übertragung zur Abwicklung von ISDN-Verbindungen mit der Übertragungsgeschwindigkeit 64 kbit/s. Diese Geschwindigkeit steht in beiden Verkehrsrichtungen unabhängig voneinander zur Verfügung (Duplexübertragung)."

Dort steht zwar das diese Geschwindigkeit in beide Richtungen unabhängig voneinander zur verfügunh steht....da steht aber nichts von "gleichzeitig zur Verfügung" also will ich das mal dementieren.

Und mal rein rechnerisch: Es ist doch Fakt das die ISDN Leitung eine Kapazität von 64kbits hat oder ? Also wie bitte schön soll man diese maximal mögliche Kapazität auf 128kbit aufbohren ? Soviel bräuchte man ja denn für 2* 8K bei Up and Download...mmh also...sagt was :) hab durst.

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus:

<STRONG>

...Und mal rein rechnerisch: Es ist doch Fakt das die ISDN Leitung eine Kapazität von 64kbits hat oder ? Also wie bitte schön soll man diese maximal mögliche Kapazität auf 128kbit aufbohren ? Soviel bräuchte man ja denn für 2* 8K bei Up and Download...mmh also...sagt was :) hab durst...

bibi Markus</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhggggggggggg*

Was soll den das?? :mad: Habt ihr jetzt mal bei Napster o.ä. auf die raten geschaut?? Oder habt ihr ******* aus prinzip nix freigegeben?? Schaut doch mal bitte!! Da seht ihrs!! Mir wird das jetzt hier zu doof. FullDUplex heist nur gleichzeitig, aber nicht jeder die volle speed!!

Ich sauf mein Bier jetzt alleine!!

Tschö

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh hallo ich bins nochmal.

Wie wärs wenn wir da nen Test machen ??

Ich hab "leider" kein ISDN sondern DSL und kanns somit nicht machen.

Wie schonmal gesagt, ladet einer mit ISDN den TRaffic Monitor herunter und testet es indem er gleichzeitig downloaded und nen Upload macht von ner eingermaßen großen Datei, dass man nen größeren Messungszeitraum hat.

Und dann am besten macht derjenige dann Screenshots alles paar Sekunden und dann haben wir den praktischen Beweis ;)

Na was haltet Ihr davon ?

Hey das wär ja auch mal was Neues im fi-Forum :D

Nur ein Vorschlag ...

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bedeutet das "unabhängig voneinander", dass sich down- und upload unabhängig voneinander diesen 64 bit Kanal teilen aber gleichzeitig stattfinden können.(Zitat Namenklauer)

Das ist es Namensklauer genau das...also...nur 8k ok ? nicht mehr...und wenn du downloadest und uploadest werden die 8k geteilt.

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich habs zwar mal wieder nicht schriftlich aber dafür mündlich von einem unserer ISDN Spezialisten. Der sagte mir, dass es verschiedene ISDN Arten gibt. Full Duplex sind die alle. Wenn jetzt jemand diese Eumex Anlage von T-Online hat, dann (so sagte er mir) hat man 64 k/bit/s jeweils für up- und download. Also 16 kb = up + down.

Aber ich werds mal testen.

tschö und bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...