Zum Inhalt springen

Der FIAE Bestanden-Thread


stoki

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

so um mal den Thread weiter zuführen, hab heute auch bestanden mit einem gut bis sehr gut :D , jetzt bin ich glücklich, stress und anspannung komplett weg. Prüfer total nett, ich kannte Sie ja auch schon vorher durch einen Zufall, Problem gabs nur am Anfang, ich hab ausversehen eine Steckdose zerschrottet und mein Berichtsheft vergessen. War aber alles mehr oder weniger egal, andere Steckdose und weiter ging es.

Bloss nachher das Fachgespräch, der eine hat mich immer so angeschaut, als ob ich irgendwas falsch mache, und mich versucht in die Irre zu führen. Aber ich hab so geantwortet das ich Ihn wohl überzeugt habe und das hat dann wohl auch gereicht.

Und irgendwann gibts dann auch die Noten, aber meine Anstellung hab ich ja schon, da kanns ja nur noch besser werden dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratz.. na dafür das es hier sturm und hagel nach der schriftlichen geregnet hat is sie ja im gesamten gar nicht so schlecht ausgefallen..

Das heißt aber nicht das die schriftliche leicht war. Ich hab z.B. in der GH1 ne 5 und im Endergebnis 2,2. Und ich bin nach wie vor der Meinung das diese 5 absolut nicht meinem Leistungsstand entspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch.. ohne das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlen musst.. es gab durchaus leute, die ne bessere note in der gh1 haben... und ob das deinem leistungsstand entspricht? naja in den geprüften themen sicherlich sonst hättest du ja was besseres... prüfung ist glückssache entweder es kommen themen dran, welche man kann oder nicht. Die prüfung ist so und so nur eine momentaufnahme der ausbildung..

mal ganz davon abgesehen, es hat keiner behauptet, das sie leicht war, nur das das geschreie, wenn ich mir da so die ergebnisse ansehe, geringfügig übertrieben war (wie jedes jahr ;))

und es ist doch schön, wenn doch schön, was bei rausgekommen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch.. ohne das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlen musst.. es gab durchaus leute, die ne bessere note in der gh1 haben... und ob das deinem leistungsstand entspricht? naja in den geprüften themen sicherlich sonst hättest du ja was besseres...

Nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Im übgrigen bin ich auch kein FIAE sondern FISI. Aber das ist in dem Fall ja relativ egal. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein verhältnissmäßig gutes Endergebnis nicht heißt das die schriftliche Prüfung leicht war, bzw. das Gejammer ungerechtfertigt.

Was meine Leistung in der GH1 betrifft so habe ich die 4 halt eben knapp verpasst und ich sage auch nicht das ich die Themen die abgefragt wurden perfekt behersche (wohl eher im Gegenteil), sondern das die Fragen teilweise zu sehr in die Tiefe gingen und dafür ein viel zu schmales Themengebiet abgefragt wurde.

Ungerechtfertigt finde ich diese Note im Hinblick darauf, das sie mein Können im Fachspezifischen (?) Bereich meines Berufes wiederspiegeln soll. In Wirklichkeit zeigt sie nur, das ich mich weder mit komplizierten UML-Diagrammen auskenne, noch viel tiefgreifende Ahnung von VPN habe. Und das ist wohl wirklich nicht alles, wonach ein Systemintegrator bewertet werden sollte.

Aber ich will auch nicht mehr jammern, das habe ich schon genug getan. Außerdem hat mich dieses Ergebniss dazu veranlasst, mich mit noch mehr Einsatz in den Teil A zu stürzen. Mit Erfolg - wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungerechtfertigt finde ich diese Note im Hinblick darauf, das sie mein Können im Fachspezifischen (?) Bereich meines Berufes wiederspiegeln soll. In Wirklichkeit zeigt sie nur, das ich mich weder mit komplizierten UML-Diagrammen auskenne, noch viel tiefgreifende Ahnung von VPN habe. Und das ist wohl wirklich nicht alles, wonach ein Systemintegrator bewertet werden sollte.

Würdest Du einem Elektriker seinen Gesellenbrief geben, der zwar trefflich Bescheid weiss über Blind- und Wirkwiderstand, der Dir im Kopf Induktions-Grössen berechnet und der mühelos in der Lage ist, Dir die Funktion eines FI-Schalters zu erklären - der aber z.B. nicht weiss, dass an grün-gelb die Erde anliegt? Ich nicht.

Andersrum: Die Prüfungen können nur einen zufälligen kleinen Bereich als Stichprobe testen. Es wird natürlich davon ausgegangen, dass das gesamte Basis-Wissen ebenso vorhanden ist. Und VPN nicht zu bejerrschen, das ist heute schon eine sträfliche Lücke.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zu "allen" Themen die meiner Meinung nach relevant waren Informationen besorgt und gelernt. Wenn ein Thema in der BS bereits (laut Lehrer ausreichend genug) behandelt wurde, habe ich mich trotzdem meist nicht darauf verlassen und noch mehr Infos dazu besorgt.... Nur eben nicht zu VPN. Der Lehrer hat uns z.B. mehrmals versicht das wir zu den Protokollen nicht mehr wissen müssen, als welche verschiedenen es gibt... das zu glauben war ein Fehler, von dem ich weis das er auf mein Konto geht.

Egal. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, sondern es nur in Zukunft besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janaja

ich denke solche sachen liegen immer im auge des betrachters. Du kannts vpn und uml nicht

(ob schwierig oder nicht, lass ma mal dahin gestellt) dann gibt es andere die können k.a. subnetting nich und so kann jeder was anderes.. und nach wem soll sich gerichtet werden???

Die Energie die in das niedermachen "DER IHK" <- ich weiss... bzw. des prüfungsausschusses gesteckt wird ist halt sinnfreil.

Die denken sich schon was dabei. Ich kann mir auch vorstellen, das die prüfung einfach auch mit dem Arbeitsmarkt etc. gehen. In den Firmen wird immer mehr Leistung und Fachwissen gefordert. Warum also nicht auch in den prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da geh ich doch glatt mit :D

hatte meine Prüfung am 30.8. und habe bestanden :D *jubel*

Der Beamer is kaputt gegangen, die Folien beim rausholen alle runtergefallen, Nervös war ich bis ins letzte und hab schließlich kein Ton mehr raus bekommen, aber die Prüfer waren nett und gut gelaunt...

wenn auch sehr schlecht, habe ich doch bestanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war am 22.07, die Ergebnisse kamen aber erst vor wenigen Tagen... ich hatte schon Angst, ich hätte im Fachgespräch versagt. Eigentlich wars mein Fehler, aber wer geht auch davon aus, dass er was zu Normalisierung oder DB-Sicherheit gefragt wird, wenn er in seinem Projekt mit MySQL arbeitet... *hust* ... ja, ich war Nervös und aus dem Konzept!!!

Wie dem auch sei, Sieg und damit hat sichs :cool:

Bedauerlich hingegen ist die Arbeitsmarkt Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...