Zum Inhalt springen

komische Situation :(


robertvenus

Empfohlene Beiträge

Folgende Daten:

Am 17. Juli ist mein Ausbildungsvertrag zu Ende.

Ende August hab ich aber erst meine mündliche.

Wahrscheinlich werde ich den schriftlichen Teil nicht bestanden haben (erfährt man in Berlin erst nach der mündlichen)

Werde wohl nicht übernommen. :(

Das würde ja bei mir heissen. Ab 18 Juli arbeitsende. *arbeitslos melden?? :confused: * Dann 1 Monat warten bis zur mündlichen. *was in der Zeit machen??* Dann wenn irgendwo nicht bestanden wieder zurück zur Firma und bis zur nächsten schriftlichen weiterarbeiten (Firma muss ja einen bis zur nächsten Prüfung übernehmen oder?). *wird sich sicher die Firma freuen wenn sich mich nach 1 Monat wieder übernehmen werden!!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Gesetzestexte:

In Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungszeit verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der Entscheidung nach Satz 1 sind die Ausbildenden zu hören.

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, und der Antrag auf Verängerung des Ausbildungsverhältnisses erfolgt von Deiner Seite aus formlos. Meines Wissens reicht "Dein Verlangen" als Grund aus.

Dein Schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte, mein Ausbildungsverhältnis um ein halbes Jahr zu verlängern.

Mit freundlichen Grüßen

AZUBI

Der Arbeitgeber kann nur zustimmen. Selbst wenn Du ein zweites Mal um diese Verlängerung bittest: erstmal kein Problem

Meine Erfahrung mit diesem Weg (etwas größeres Unternehmen):

Personalabteilung bringt das auf den Weg, kümmert sich also um Abänderung Deines Ausbildungsvertrages (Dauer verändert sich)

Abteilung (fachliche und disziplinarische Vorgesetzte im Besonderen) kann sich glücklich schätzen, daß sie ein halbes Jahr einen "vollausgebildeten" Mitarbeiter zum AZUBI-Tarif beschäftigt.

Mach Dir keinen Kopf. Echt nicht.

Gruß

giftclown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also muss ich meiner Firma mitteilen das ich bis ende der mündlichen bzw falls nicht bestanden bis zur nächsten prüfung weiter arbeiten will. Und die Firma muss also zusagen. eine kleine weitere Frage wäre von mir noch ob man nochmal Urlaubstage bekommt? die urlaubstage auf dem vertrag gelten ja nur für den zeitraum bis 17 juli. müßte doch also noch paar bekommen wenn ich länger arbeite oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehmm irgendwie waren hier einige Aussagen scheinbar doch falsch. Ich hatte nochmal an die IHK geschrieben und von denen kam folgendes zurück:

Nun zu Ihren Fragen:

1. Wenn Ihr Ausbildungsvertrag am 14.07.2005 endet, dann endet er auch am

14.07. Ihre Berufsausbildung endet mit dem Vertrag oder mit Bestehen der

Abschlussprüfung, in Ihrem Fall mit dem Vertrag. Entweder gehen Sie

umgehend zur Agentur für Arbeit und melden sich arbeitslos oder Sie

schließen mit Ihrer Firma einen befristeten oder Praktikantenvertrag bis

zum Termin von Präsentation/Fachgespräch. Falls Sie Ihre Prüfung nicht

bestehen sollten, muss die Firma auf Ihr ausdrückliches Verlangen hin Sie

bis zur nächsten Abschlussprüfung wieder übernehmen, längstenfalls für 1

Jahr.

2. Wenn Sie Ihre Prüfung nicht bestehen sollten, bekommen Sie von uns alle

entsprechenden Unterlagen zugesandt und für Sie gilt dann ein

entsprechender verlängertet Anmeldeschluss, meist der 15. September.

3. Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...