Zum Inhalt springen

Zielgruppe der Präsenatation? FIAE


Himalian

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin Anwendungsentwickler und habe als Projekt eine Erweiterung geschrieben. Nun weiß ich nicht genau, wen ich als Zielgruppe meiner Präsentation nehmen soll. Das Problem ist das meine Erweiterung eigentlich nur einen grafischen Dialog hat den man zeigen könnte.

1. Kunden? Den Kunden kann man ja eigentlich nur Kosten/Nutzen und den einen Dialog zeigen. Technische Details dürften da wohl kaum interessieren.

2. Management? Nur Kosten Nutzen?

Ich würde aber gern mehr auf die technischen Sachen eingehen, aber kann ich als Zielgruppe andere Entwickler angeben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber gern mehr auf die technischen Sachen eingehen, aber kann ich als Zielgruppe andere Entwickler angeben? :confused:

Diese Frage könnte man dir nur abschliessend beantworten, wenn Du die für Dich zuständige IHK (Profil) angegeben hättest. Denn das wird unterschiedlich gehandhabt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Und wie siehts mit der IHK Essen aus? Was genau meint eigentlich die "Zielgruppe"? Kann ich nicht einfach sagen, ich präsentiere für die IHK-Prüfer, damit die einen durchblick bekommen, worum es bei dem Projekt eigentlich geht?

Welche Praktiken die Essener PAs so pflegen, das weiss ich leider nicht. Aber den PA als Zielgruppe zu wählen, das halte ich auch für das Sinnvollste. Über die Gefahren anderer Zielgruppen wurde hier ja bereits mehrfach diskutiert.

Ich würde die Zielgruppe dann aber etwas verallgemeinernd "Fachkundiges Publikum" nennen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage: Bei den Präsentationshilfsmitteln, kann man da vorsorglich z.B. einen Flipchart beantragen, obwohl man seine Präsentation nur per Beamer hält?

D.h. wenn im Gespräch nachher Fragen auftauchen ("Warum ist das Protokoll günstiger als das andere?") wäre es dann ja sinnvoll z.B. die Header der jeweiligen Protokolle anzuzeichnen um die Sachlage besser erklären zu können. Jetzt mal nur als Beispiel. Oder aus irgendwelchen anderen Gründen wäre es günstig, für das Gespräch etwas zum Zeichnen zu haben.

Wenn aber nicht so eine Frage kommt und man es nicht brauch, gibts dann auch sowas wie Punktabzug oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber nicht so eine Frage kommt und man es nicht brauch, gibts dann auch sowas wie Punktabzug oder so?

Also bei uns nicht, denn der Flipshart steht da (als einziges Präsentationselement). Ein Beamer wird bei uns nicht gestellt.

Man sollte schon auf einen Medienwechsel achten und sein Projekt präsentieren. Und die sinnvolle Einbeziehung mehrerer Präsentationsmedien wird bei uns honoriert - manchmal wird die Nichtnutzung potentieller Medien auch negativ angestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht, ob in 15 Minuten ein Wechsel wirklich notwendig ist. Wenn es sinnvoll ist, ja, aber auf Zwang was zu suchen, was man ans Flipchart malen kann...

Ich denke, es wird so schon schwierig werden, da alles unterzubringen. Da es ja keine Diashow werden soll, kann man eh nicht allzuviele Folien zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...