Zum Inhalt springen

Rufbereitschaft im Job


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den nächsten wochen ist es soweit, ich darf rufbereitschaft machen...super :(

jetzt wollte ich mal nachfragen:

1) wie siehts da bei euch aus, wer macht sowas alles??

2) werded ihr dafür extra bezahlt, wenn ja, wie und wieviel??

3) wie siehts von der arbeitszeit her aus, wenn ihr nachts arbeitet, müsst ihr dann am nächsten morgen direkt wieder pünktlich im betrieb sein??

meine größte angst ist eigentlich, das ich nachts angerufen werde, weil da so n produktiv system problem hat und ich das einfach nicht beheben kann....was soll ich dann tun? bin zwar jetzt seit einem jahr fertig mit der ausbildung, aber mein aufgabengebiet ist so verdammt komplex, da braucht man mehrere jahre bis man das alles kann....

naja, warte mal auf feedback :)

gruß

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem [...] das einfach nicht beheben kann....was soll ich dann tun?
Anfangen zu weinen und unter der Bettdecke verkrichen :)

Im ernst: Wenn du es nicht behen kannst, dann geht's halt nicht, was willst du da großartig machen? Auf ein Wunder hoffen wird da nichts bringen, du solltest dann nur nicht anfangen die Nerven zu verlieren und auf Teufelkommraus versuchen irgendwas zu machen, was hinterher das Problem nur noch verschlimmern könnte.

Klär das am besten vorher mit deinem Vorgesetzen ab. Wenn du dich nicht wirklich 100%ig mit den Systemen auskennst, dann lass dir eine Anweisung geben, was du machst, wenn wirklich mal alles den Bach runter geht (Kundensupport vom Hersteller anfordern, weiteren Mitarbeiter wecken, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

2) werded ihr dafür extra bezahlt, wenn ja, wie und wieviel??

3) wie siehts von der arbeitszeit her aus, wenn ihr nachts arbeitet, müsst ihr dann am nächsten morgen direkt wieder pünktlich im betrieb sein??

meine größte angst ist eigentlich, das ich nachts angerufen werde, weil da so n produktiv system problem hat und ich das einfach nicht beheben kann....was soll ich dann tun? bin zwar jetzt seit einem jahr fertig mit der ausbildung, aber mein aufgabengebiet ist so verdammt komplex, da braucht man mehrere jahre bis man das alles kann....

...

2) bei uns wird Rufbereitschaft mit ca. 350 € vergütet pro Woche

3) kommt nachts ein anruf ist das Arbeitszeit. Es gibt bei uns eine gewisse Zeit, die zwischen zwei Arbeitstagen liegen muss. Ich glaube 8 Stunden. Das heißt wird man um 1 angerufen muss man erst um 9 wieder arbeiten. Weiß aber nicht genau, ob das wirklich 8 Stunden sind.

Ich mach das selber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal es wird darauf hinauslaufen, das ich einen anderen noch zusätzlich wecken werde.....na das wird mich ja sehr beliebt bei den kollegen machen :D

Naja, immerhin verteilt sich die Rufbereitschaft dann auf eine Person mehr, und du wirst wohl auch vieles ohne weitere Hilfe bewältigen können. Da werden sie es wohl verschmerzen können, wenn du anfangs das eine oder andere Mal doch noch ihre Hilfe brauchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) kommt nachts ein anruf ist das Arbeitszeit. Es gibt bei uns eine gewisse Zeit, die zwischen zwei Arbeitstagen liegen muss. Ich glaube 8 Stunden. Das heißt wird man um 1 angerufen muss man erst um 9 wieder arbeiten. Weiß aber nicht genau, ob das wirklich 8 Stunden sind.

irgendwie sowas hatten wir doch erst vor kurzem in sozi *grübel* ich glaub es waren 10h, vielleicht auch 11 ... aber 8 sind zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, am meisten reg ich mich doch über die konditiionen auf...die mit der rufbereitschaft verbunden sind....

ca 20 euro (brutto) pro rufbereitschafts-tag, egal ob was passiert oder nicht, wenn was passiert, wird die zeit nicht angerechnet....

und das find ich voll heftig :(

wir sind auch nur 3 leute im team, da hat man dann voll oft rufbereitschaft und muss sein privat leben schon auf ne gewisse art und weise einschränken :(

gruß

PS: es sind 11 stunden, gesetzlich geregelt, aber spielt bei uns keine rolle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 20 euro (brutto) pro rufbereitschafts-tag, egal ob was passiert oder nicht, wenn was passiert, wird die zeit nicht angerechnet....

Bei uns wahlweise 150€ oder zwei Tage frei. Zeit wird ab Anruf berechnet.

Früher gabs mehr Geld, seit der Kürzung nimmt eigentlich jeder zwei Tage frei.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wahlweise 150€ oder zwei Tage frei. Zeit wird ab Anruf berechnet.

Früher gabs mehr Geld, seit der Kürzung nimmt eigentlich jeder zwei Tage frei.

Pönk

2 tage frei, sobald in einer nacht mal was passiert?

echt? das ist krass...

also wenn 3 mal im monat was nachts passiert, kriegst du 6 urlaubstage dazu oder was??? klingt utopisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 tage frei, sobald in einer nacht mal was passiert?

Ne, gilt jeweils für 7 Tage.

Also Rufbereitschaft ist von Montag 8:00 bis Montag 8:00. Dafür gibts wahlweise 150€ oder zwei Tage frei. Wenn du angerufen wirst, läuft die Arbeitszeit. Das meiste kann von zu Hause remote erledigt werden. Wenn du in die Firma kommen mußt gilt die Zeit ab Anruf bis du wieder zu Hause bist. Wenn du zwischen 22:00 und 6:00 Uhr ran mußt, gilt der Nachtzuschlag von 1,5. (Arbeitszeit * 1,5). Dir ist selbst überlassen ob du nach einer durchgearbeiten Nacht noch arbeiten kommst. Du mußt nur auf deine Ruhezeiten achten und es gilt max. 10 Stunden am Stück (es sei denn die Produktions steht, dann bleibst du bis es wieder weiter geht).

Wenn man eine heisse Woche erwicht, kannst du danach eine Woche frei machen. Bin persöhnlich aber erst einmal für einen Kollegen eingesprungen.

Auf deine Eingangsfrage: Jeder Kollege kann angerufen werden, wenn man mal nicht weiter weiß. Den Kopf reißt dir hier keiner ab. Kann aber sein, dass der Angerufene gerade ein Bierchen hebt, sowas ist das dann Samstagsnachts nicht sehr motivierend.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich habe meinen Chef für die Bereitschaft ein Notebook ( Für Remote ) ein Handy ( damit ich erreichbar bin ) und ein Auto ( Damit ich im Notfall in die Firma fahren kann ) rausgeleiert. Geld bekomme ich keines extra und muß alle 2 Wochen eine Woche Bereitschaft machen. Das Auto darf ich allerdings permanent auch für private zwecke nutzen und die Nebenkosten werden auch alle gezahlt. Von daher beschwere ich mich nicht.

Ein kleiner Tipp. Unsere Produktivserver stehen ja eh alle bei unserem Provider. Der hat eine sehr gute Doku von uns bekommen und kann in 90 % der Notfälle die Doku abarbeiten und den Fehler selber beheben. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wie siehts da bei euch aus, wer macht sowas alles??

Ich habe das zu meinen "wilden Zeiten" als Admin zu genüge getan.

Und ich hab 's gern gemacht; und nicht (nur) wegen des Geldes.

2) werded ihr dafür extra bezahlt, wenn ja, wie und wieviel??

Das waren damals ca 10 bis 20 % Vergütung für die reine StandbyZeit.

Bei Anruf // Alarm mindestens für 30min Vergütung zum normalen Stundensatz; plus Spät-, Nacht-, Feiertagszuschläge.

3) wie siehts von der arbeitszeit her aus, wenn ihr nachts arbeitet, müsst ihr dann am nächsten morgen direkt wieder pünktlich im betrieb sein??

Das waren bei uns damals 11h Stunden Ruhezeit, wer die nicht eingehalten hat wurde (sehr sanft) vom Teamleiter gerüffelt.

Imho sind die 11h auch gesetztlich vorgeschrieben:

http://www.ratgeberrecht.de/search/display.php?http://www.wdr.de/tv/recht/fragen/view/rf00581.html|ruhezeit

was soll ich dann tun?

Bei uns lief das damals so:

Ich wurde von einem "alten Hasen" in das Thema eingewiesen, mit dem hatte ich folgenden Deal:

"Wenn was ist und Du kommst nicht weiter, dann ruf einfach an. Ich bin dann auch zu erreichen."

Das haben wir dann die ersten paar mal so gemacht.

Wenn es dann später dann als ich das Thema im Griff hatte gab es natürlich auch immer wieder Situationen an denen ich nichts wirklich drehen konnte sondern weiter eskalieren musste. Zum Beispiel:

---> Kunde informieren weil Schnitsstelensystem auf Kundenseite spinnt.

---> HerstellerSupport einfordern weil Hardware oder Softwareproblem auf Herstellerseite.

---> Einen meiner Vorgesetzten rausklingeln weil Managemententscheidung gefordert.

---> Andere Abteilung informieren weil Problem auf deren Seite...

---> etc ...

Im grossen und ganzen habe ich wirklich gerne RB geleistet... waren sicherlich wilde aber auch gute Zeiten.

Angefangen habe ich damit übrigens schon in den letzen paar Azubimonaten...

Und wichtig war damals auch nicht wirklich alles perfekt zu beherschen sondern den Problem einfach nur gezielt und systematisch nachzugehen.

Und es gab schliesslich auch Betirebshandbücher...

Das ganze wird sicherlich von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterscheidlich gehandhabt.

Wenn Du Bedenken hast dann sprich mit Deinen Kollegen // Vorgesetzten darüber. Hätte (und habe) ich in solchen Situationen getan. Vertrauen war da.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe das zu meinen "wilden Zeiten" als Admin zu genüge getan.

mich würde brennend interessieren, was du mit "wilden Zeiten" meinst :)

Ich habe die Hotline auch noch vor mir und bin gespannt wie das wird, is nur blöd, dann kann man am WE/Abend fast nichts machen und muss immer damit rechnen rausgeklingelt zu werden, bisher bin ich davon verschohnt geblieben....hoffe, dass es noch sehr lange so bleibt :hells:

(Bisher wusste ich davon garnichts, dass es sep. vergüget wird - imho gibt es dafür gar keine Zuschläge in unserem Betrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde brennend interessieren, was du mit "wilden Zeiten" meinst :)

Ein Rudel wirklich interessanter IT Systeme unter den Fingern zu haben.

Gegen 03:00 vom Walkürenrittklingelton (max Lautstärke) des RB Telefons rausgehauen zu werden und sofort senkrecht im Bett zu stehen. Wenn 's dumm gelaufen ist das ganze auch 6 mal die Nacht. Wenig Schlaf. Viel Arbeit. Tolle Kollegen, Kunden und Zulieferer. Habe irgendwie immer das Gefühl genossen hochverfügbare Systeme zu betreuen, deren Ausfall auch wirklich jemanden gestört hätte.

Und ok, ich geb 's zu: Ich habe mir da auch ein bisserl meinen Adrenalinkick hergeholt.

;)

Ich habe die Hotline auch noch vor mir und bin gespannt wie das wird, is nur blöd, dann kann man am WE/Abend fast nichts machen und muss immer

Hmmm... also bei uns war das so dass wir zunächst mal nur erreichbar waren; im Bedarfsfall dann eben flink den Laptop + Modem ausgepackt.

Habe ich auch oft bei Bekannten während irgendwelcher DVD Abende oder beim Essen gemacht. Telefonleitungen gibt es ja fast überall in Griffreichweite. Was eben tabu war sich bewusst der Erreichbarkeit zu entziehen, also z.B. in nen Club oder Kino ohne Empfang zu gehen.

(Bisher wusste ich davon garnichts, dass es sep. vergüget wird - imho gibt es dafür gar keine Zuschläge in unserem Betrieb)

Das hängt vom Arbeitgeber ab.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danker erstmal für eure bisherigen antworten :)

also ich konnte mich jetzt auch 1 1/2 jahre davor entziehen, aber wir haben jetzt ein neues projekt und damit neue systeme bekommen, und dieses systeme sind halt so wichtig, das mit der betreuung auch rufbereitschaft in unsere gruppe einzug hält :)

normalerweise kriegen wir auch laptops + handy, dann kann man zwar am wochenende feiern gehn oder so, muss nur irgendwo immer das handy und den laptop dabei haben, damit man sich über gprs ins firmennetz einklinken kann.... okay, im club hört man das handy kaum und im kino ist selten empfang, aber man ist doch schon einigermassen mobil damit....

denke ich hätte auch weniger bammel davor, wenn ich die systeme gut beherrschen würde und genau wüßte, wie ich welche fehler beheben kann...... nur das problem ist halt meine unwissenheit :D

aber das ist ja meistens so am anfang, wenn man was neues kriegt...naja, warten wirs mal ab, wies wird :)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereitschaftsdienst hat in den meisten Firmen nen Riesenvorteil...

Auf der Liste der zu kündigen Mitarbeiter steht man plötzlich zwischen der Stossdame des Chefs und einer Alleinerziehenden Mutter die Schwanger ist...

So isset zumindest bei uns... wer für Bereitschaft ausgebildet ist ist quasi unkündbar...

Ehrlich gesagt würde ich dafür auch Bereitschaft machen, selbst wenns kein Geld gäbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Ich mach mir da wirklich keine Sorgen, denn erstens bin ich jung und muss noch Erfahrung sammeln und zweitens, habe ich schon kapiert, dass ich immer ins kalte Wasser geworfen werde und eh nicht davon komme :D und bisher habe ich immer alles so gut wie möglich gemeistert und es hat gereicht, also freuen wir uns auf unseren "Adrenalinkick" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wie siehts da bei euch aus, wer macht sowas alles??

2) werded ihr dafür extra bezahlt, wenn ja, wie und wieviel??

3) wie siehts von der arbeitszeit her aus, wenn ihr nachts arbeitet, müsst ihr dann am nächsten morgen direkt wieder pünktlich im betrieb sein??

1) Ich habe während meiner Zeit als Spacemanager abwechselnd mit einem Kollegen regelmäßig Rufbereitschaft gemacht - und wurde pro Nacht durchschnittlich 3 mal angerufen. Ca. 3 mal pro Woche musste ich wirklich in die Firma und vor Ort eingreifen (Datenbank(en) reparieren, damit der Innendienst (ca. 200 Mitarbeiter) am nächsten Tag wieder arbeiten konnte.

2) Dafür gab es nicht unerhebliche Bereitschaftszulagen, speziell am Wochenende (Betriebsvereinbarungen). Damit konnte ich in knapp 10 Jahren immerhin mein (3-stöckiges) Haus bezahlen.

3) Da auch für Rufbereitschaften die Arbeitszeitordnung gilt, konnte es passieren, dass man nach wenigen kurzen Einsätzen nachts am nächsten Tag kaum noch "Freiraum" hatte und daher Minus bei der Gesamtarbeitszeit machte. Das wurde später durch Zeitgutschriften, die nach Uhrzeit des letzten Nacht-Einsatzes gestaffelt waren (Betriebsvereinbarungen) ausgeglichen, so dass trotz Einhalten Der AZO dennoch kein Minus im Stundenkonto aufkommen konnte.

Es gab zwar viel Geld zu der Zeit. Aber ich möchte (und könnte!) das nicht noch einmal mitmachen müssen. Das gesamte soziale Umfeld geht dabei auf Dauer kaputt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts 7 Euro die Stunde unter der Woche und 12 Euro die Stunde am Wochenende. Mindestens jedoch 75 Euro unter der Woche bzw. 150 Euro am Wochenende. Die Einsatzzeit wird als Zeit gut geschrieben plus die üblichen Zuschläge für Nacht bzw. Wochenendarbeit wird allerdings in Zeit ausgezahlt (die Überstunden kann man sich dann aber auch auszahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab auch Bereitschaft, sind ca 200€ brutto die Woche für´s nur erreichbar sein. Wenn ich reinfahren muss wird die Anfahrt & Arbeitszeit gezahlt (div. Zuschläge für Nacht u.a.). Mach das schon seit nem guten Jahr, und es gab auch schön "nette" Nächte...

Wie schon vorher erwähnt wenn du nicht weiterkommst dann mach mit Kollegen bzw. deinem Cheff was aus, weil der die Verantwortung trägt.

So Long & Viel Spass in der nächsten Woche :P

Deadalus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufbereitschaft in dem Sinne hab ich nicht, aber es gibt Mecker, wenn das Firmenhandy nachts aus ist...

gibt ne Anweisung von cheffe, dass die mistdinger immer an zu sein haben.

Bezahlt wird das ganze nicht, nächtliche Anrufe sind selten, kommen aber vor... rausfahren ist dann aber in den seltensten Fällen nötig, weil sich das meiste bei uns durch Remote Lights Out Systeme per Remote durchführen lässt.

Nur wenns hart auf hart kommt, müsste ich raus. aber das kam bis jetzt noch nicht vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit dem letzten Jahr (Nov.) Bereitschaft. Es handelt sich dabei so um 5mal in einem Monat. Dabei sind Wochenend- und Feiertagsdienste inbegriffen. Anrufe nach 02:00 Uhr morgens kommen relativ selten vor.

Am Anfang hatte ich sehr große muffen. Besonderes wenn jede Minute Geld kostet. Die anfängliche Nervösität hat sich aber schnell gelegt und mittlerweile es eine fast normale Tätigkeit.

Erster Punkt lautet immer ruhig bleiben. Die Probleme genau zu analysieren. Was man zu schnell und überheblich macht, kann später zu größeren Problemen führen.

Wenn ich selber ein Defekt nicht beheben kann, dann klingel ich einen Kollegen aus dem Bett. Das ist bei uns Team generell so üblich.

Was am meisten nervt sind die versauten Wochenenden. Alle Freunde haben frei und man selber muss arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt Mecker, wenn das Firmenhandy nachts aus ist
Das wäre mir kein Grund das Ding auch tatsächlich anzulassen. Freizeit ist Freizeit. Und entweder es wird vorher geregelt, dass evtl. auchmal Bereitschaftsdienst mit anfällt, dann aber bitte auch vergütet - oder aber einen Anspruch darauf, dass das Handy an ist hat niemand.

Klaro gibt's Situationen wenn's mal brennt, dann wird auch nach Feierabend oder am Wochenende mal ein Blick auf die Maschinen geworfen. Aber das sollte der absolute Ausnahmefall sein.

Mein alter Chef hat anfangs auchmal alle zwei Tage nach Feierabend angerufen und wollte irgendwas wissen oder hat gejammert, weil was nicht lief - das hab ich ihm aber auch sehr schnell wieder ausgetrieben. Notfall ist Notfall, gar keine Frage - aber wenn ich frei habe, dann stelle ich meiner Firma keine 100%ige Erreichbarkeit sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich auch kein grund. solange ich wach bin ist das handy an.. wenn ich penne isses aus. fertig.

wenns mecker gibt dann gibt es eine entsprechende antwort (qualifiziert ohne anmassend zu sein) und gut.

ist halt nen kurzer sturm der da bläst, aber der legt sich auch schnell wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...