Zum Inhalt springen

Studium


Empfohlene Beiträge

Ich hätte vielleicht interesse daran fachinformatik zu studieren, allerdings frage ich mich ob sich das heutzutage noch lohnt, eben wegen dem Stellenmarkt, dass man halt danach noch ne stelle bekommt oder nicht. Weil falls ich studieren sollte ists mir wichtig, dass ich danach nicht auf der straße stehe und damit dann auch wirklich was machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil falls ich studieren sollte ists mir wichtig, dass ich danach nicht auf der straße stehe und damit dann auch wirklich was machen kann.

Diese Garantie hast Du nie, da der Stellenmarkt und die wirtschaftliche Entwicklung dynamisch ist (Schweinezyklus )

Studiere das was Dich interessiert und versuche danach Nischen zu finden. (Oder arbeite weiter und studiere berufsbegleitend. [Das werde ich vermutlich ab Oktober machen])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht interesse daran fachinformatik zu studieren [...]

Im Vorfeld solltest du dich vielleicht mal in den verschiedenen Threads hier auf dem Forum informieren, welches Informatik-Studium für dich in Betracht kommt.

Der Beruf "Fachinformatiker" ist ein Ausbildungsberuf. An Universitäten bzw. Fachhochschulen werden Informatik-Studiengänge mit verschiedenartigsten Schwerpunkten angeboten. Einen Studiengang "Fachinformatik" habe ich allerdings noch an keiner Hochschule gesehen.

Überleg dir bitte, was du willst:

Studium an einer Universität?

Studium an einer FH?

Welcher Schwerpunkt?

Oder meinst du den Ausbildungsberuf Fachinformatiker?

Wo liegen deine Interessen? Wo hast du Vorkenntnisse?

BTW: glaubst du, dass dir hier irgendwer sagen kann, wie die Arbeitsmarktlage in 5-6 Jahren ist, wenn du mit deinem Studium fertig sein solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Studium sollte man eigentlich eh nicht am Stellenmarkt in 4 Jahren ausmachen. Man studiert das woran man Spass und interesse hat.

Alles andere hält man wohl auf dauer nicht durch - sich 8 Semester in was reinzuschleppen was einen eigentlich gar keinen Spass macht und einen nicht interessiert - selbst wenn man dann einen tollen Job bekommt ;)

Macht dieser ja dann meistens auch kein Spass ;)

Wie Chief schon sagte, gibt es viele Arten des Informatik-Studiums.

Man sollte sich genauso bewusst sein, was dort gefordert ist und ob man das in diesen Level auch hinbekommt.

Und selbst ein reines Informatik-Studium ist nie das selbe - da es sehr viel von den FHs/Unis abhängig ist was man dort lernt, welche Schwerpunkte usw.

Also nicht überlegen, womit bekomme ich nach 4 Jahren einen Job oder am meisten Geld - sondern was könnte mir spass machen, was interessiert mich und ist das ganze von den Anforderungen her auch schaffbar - danach sollte an sich die passende FH/Unis aussuchen (und nicht immer die nehmen die am nähesten ist :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir bitte, was du willst:

Studium an einer Universität?

Studium an einer FH?

Welcher Schwerpunkt?

Oder meinst du den Ausbildungsberuf Fachinformatiker?

Wo liegen deine Interessen? Wo hast du Vorkenntnisse?

BTW: glaubst du, dass dir hier irgendwer sagen kann, wie die Arbeitsmarktlage in 5-6 Jahren ist, wenn du mit deinem Studium fertig sein solltest?

Wenn dann ein studium an einer FH, weil ich im moment noch ne ausbildung mach und nach meiner ausbildung erst einmal ein jahr fachabi machen muss. Nur ich bevor ich mich dazu entschliesse wollte ich mich halt informieren, weil oft hört man das das halt so viele studieren und sowas..

Welchen Schwerpunkt das weiss ich noch nicht, da muss ich mich halt genauer informieren was es da gibt und was inhalt des studiums ist um dann entscheiden zu können was mich am meisten interessiert.

Vorkenntnisse meinerseits bestehen meist nur im grundwissen und nichts spezielles, was ich allerdings mittlerweile teilweise gelernt hab ist halt html und ein wenig mit linux zu arbeiten, da aber auch nichts bestimmtes.

Und das man das nicht voraus sagen kann wie es in ein paar jahren ist seh ich ein. Daran hab ich jetzt als erstes nich gedacht, sondern nur daran wie es jetzt im moment ist.

Das man das studieren sollte was einem spass macht ist auch klar, nur möchte ich irgendwo auch etwas machen, was zukunft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das man das nicht voraus sagen kann wie es in ein paar jahren ist seh ich ein. Daran hab ich jetzt als erstes nich gedacht, sondern nur daran wie es jetzt im moment ist.

Das man das studieren sollte was einem spass macht ist auch klar, nur möchte ich irgendwo auch etwas machen, was zukunft hat.

Tja, was für Studiengänge es gibt, da musst Du Dich auf den Homepages der in Frage kommenden FHs oder Unis erkundigen (BTW, an der Fernuni Hagen kannst Du auch mit Fachhochschulreife ein universitäres Studium absolvieren, wenn sich seit meiner Zeit da nichts geändert hat). Links zu den Unis findest Du unter anderem auf den Bildungsservern des Bundes (www.bildungsserver.de) oder der Länder.

Klar, dass man was studieren möchte was Zukunft hat ist verständlich. Aber 5 Jahre in die Zukunft sehen kann wohl keiner von uns. Studier das, was Dir am meisten Spaß macht. Wenn Du erkennst, dass sich in gewissen Bereichen auf dem Markt was tut, kannst Du Dich immer noch auf diese Bereiche zusätzlich spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...